Richtige Glasstaerke ?

  • Hallo allerseits


    da ich mir gerade ein neues Filter Becken baue brauche ich den Rat von Experten 8)
    Das Filter Becken hat die Maße 60cm x60cm und eine Höhe von 40cm.
    Frage: brauche ich Streben bei einer Glasstaerke von 8 mm ?


    Gruß Thomas

  • Hallo


    also die einzelnen Kammern werden mit PVC Trennwänden abgeteilt. Also fällt die Glasstrebe zur Stabilisierung schon mal aus.
    Das FB wird mit einer Glasscheibe abgedeckt die ebenfalls auf einem Rahmen aus PVC aufliegt. Das hat den Vorteil daß ich alle Zuleitungen sauber in dem Rahmen unterbringen kann.



    Bilder folgen :thumbup:



    Gruss Thomas

  • Hallo @ all


    Ich würde bei dem Becken auch Glas Zwischenwände einkleben. Dann hast du zwei gegenüberliegende Glasplatten stabil.


    Die anderen zwei gegenüberliegenden Seiten , stabilisierst du mit einem schmalen Glas Balken am oberen Rand der jeweiligen Scheibe.
    Um das Durchbiegen zu verhindern. Außerdem kannst du auf diese schmalen Streifen die abdeckscheibe ablegen. Die darf gern Plexiglas sein. :D


    Verstanden ? Nicht so leicht ohne Bild.


    Nen Steg, von Scheibe zu Scheibe, oben.... Glaub ich auch nicht, das es das braucht.


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • "klugscheismodus an"
    :whistling:


    Das Filter Becken hat die Maße 60cm x60cm und eine Höhe von 40cm


    da würde meinen meinung nach auch 6er glas


    dann brauchst keine Querstreben


    :thumbup: nur stellt sich mir die frage
    wo bei 60x60 quer und längs ist :P


    wenn nicht wo liegt die Abdeckscheibe auf?


    die abdeckscheiben liegen m.M. nech meistens auf den längsstreben auf ;)


    Ich hoffe du versuchst nicht die PVC Trennscheiben mit Silikon einzukleben! :thumbdown:


    das wäre jetzt nicht sooo schlimm
    mein erstes grosses becken war bis auf die frontscheibe auch aus pvc

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • Hallo


    Becken ist verklebt :thumbup: jetzt geht es an die Verteilung der kammern. Ich versuche es mal mit Worten zu beschreiben (Skizze versuche ich noch ).


    1. Kammer : 100 mm x 40 x 60 Einlaß Schmutzwasser, drei Filterschaumabtrennungen, dann Wärmetauscher.
    2. Kammer : 200 mm x 40 x 60 Filterschaumlabyrinth a` la "Bert", und Nitratharz.
    3. Kammer : 100 mm x 40 x 60 Japanmatte
    4. Kammer : 200 mm x 40 x 60 Leerkammer für Aufzucht von Jungfischen (Plus Rückförderpumpe)


    soweit meine Überlegungen. Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht :kaffee:



    Gruß Thomas

  • Hallo Tom, mir wäre der Filter insgesamt zu klein, im laufe der Zeit hab ich gelernt und bemerkt das nichts über gutes Händeln im Filterbecken geht, aber was soll man machen wenn nicht mehr Platz zur Verfügung ist.
    Gutes gelingen !

  • Hallo Peter,


    wie Du schon selbst richtig bemerkt hast ist gutes handling mM nach wichtiger als die Größe. Ich möchte einfach in regelmäßigen Abständen den "Mulm" schnell entfernen können, Filtermedien kurz reinigen und fertig.
    Große FB beherbergen meiner Meinung nach die Gefahr der, ich nenne es mal der Verkeimung. Diese Erfahrung habe ich leidvoll machen müssen.
    Daher nun ein schnell zu reinigendes FB ob das der Weißheit letzter Schluß ist wird sich zeigen.



    Gruß Thomas

  • Hallo


    hab auch nen F.b. drunter etwas andere Maße 80x 40x40 mit 4 kammern.


    ohne Streben,2 u.3 Kammer Filterpatronen,leicht zu reinigen rausziehen,ausdrücken,fertig.
    Läuft offen,quasi als luftbefeuchter im Wohnzimmer.


    wenn ich es mal abdecken wollte,würd ich mir aus Weinkorken die Glasdicke rausschneiden,


    auf F.b. Oberkante klemmen b.z.w. kleben.in passender Höhe, die Scheibe drauf.


    Ich hab allerdings mal ne vielleicht dämliche Frage !


    Das Fb- Becken läuft seit 20 jahren,ich hab bisher nur die Patronen gereinigt !


    Nie mulm aus dem Becken gsaugt.Meine Tropheustruppe schwimmt da gesund seit 10 jahren.


    Mulm liegt nur unter den PVC-Platten u.etwas in den Kammerecken .


    Mal absaugen,oder besser nichts am laufenden System ändern?


    Frank


    P.S.


    Messwerte ok !

  • Hallo Frank,


    also grundsätzlich würde ich sagen, weßhalb ändern was seit langem funktioniert :rolleyes: . Ich habe da leider andere Erfahrungen machen müssen ( lies mal hier unter "Mulm im FB ").
    Deßhalb hab ich bei meinem neuen FB Wert auf gute Erreichbarkeit der einzelnen Kammern und schnelle Reinigung gelegt, da ich der meinung bin was ins becken reinkommt (Futter) muß auch schnell wieder raus ;(


    Gruß Thomas

  • Hi Tom


    Danke Dir !.Werd mal gleich nachschauen unter Mulm.


    Ach ja,die"Scheibe läg natürlich in der Höhe auf ,das evtl. Zuläufe drunterher passen,bzw.


    durch passende Ausschnitte.Zweigeteilt,käme ich immer an zwei Kammern zum Reinigen.


    Denke das wusstest Du schon nur der Vollständig halber.


    Gruß


    Frank

  • Tagchen,


    da ich wieder etwas orangekommen bin, mal ein paar Bilder vom Filterbecken. Es fehlen noch die Bohrungen in der letzten Abtrennung und die Abdeckung.
    Trotzdem mal ein paar Bilder als Anregung und Diskussionsgrundlage.


    Gruß Tom