112 Liter (80x35x40) Aufzucht/Verkaufs/Tanganjika Becken

  • Hallöchen,


    endlich hab ich mal wieder die Zeit ein wenig was zu schreiben.


    Ich habe jetzt vor kurzem ein weiteres Tanganjika Becken aufgestellt. Maße stehen ja im Titel.


    Zu Beginn wollte ich daraus ein Meerwasserbecken machen. Ich hab allerdings dann festgestellt, dass 80cm Kantenlänge ein recht ungünstiges Maß dafür ist, da es mit einer guten Beleuchtung dann schwierig wird.


    Da ich aber auch nötig einen Platz für meine Altolamprologus Nachzuchten brauchte, hab ich mir gedacht das ich das Becken für sie einrichte. Gesagt getan. Natürlich ist mir klar :!:dass das Becken für die Altos viel zu klein ist. Es ist auch nicht für die Dauerhälterung gedacht. Die Tiere gehen in den Verkauf. Aber aktuell bzw. zur Aufzucht ist das schon ok bis sie aus dem Gröbsten raus sind. Sie vertragen sich auch ausgezeichnet und es gibt überhaupt keine Zankerreien, was mich sogar etwas überrascht.


    Was in das Becken einziehen wird, wenn ich für die Chaitika neue Besitzer gefunden habe weiß ich noch gar nicht, aber ich bin mit dem Hardscape echt sehr gut zufrieden im Moment. Wobei ich mit dem Gedanken spiele mal etwas mit Holz zu machen. Zu diesem Zweck wässere ich aktuell in einem anderen Becken bereits einen schönen Haselnussast.


    Auf Pflanzen habe ich beinahe vollständig verzichtet *zuReinerlinse* :laughoutloud:Nur ein paar Salvinia Auriculata schwimmen an der Oberfäche, was ich auch mal sehr hübsch finde.


    Hier mal ein aktuelles Video zum Becken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mir fällt erst mal ein Müllsack ein =O


    Nein .......... keine Angst ........ wird ne gute Kritik ;)

    Als Rückwand mein ich

    Oder ne blaue Folie . Dann kommt das Gold der Chaitika besser zur Geltung


    Als Aufzuchtbecken , ok

    Ich schick Dir aber auch gern ein paar Pflanzen :laughoutloud:

    Auf Lebendfutterautomaten stehst du ja leider auch nicht so .
    Guppys mein ich :joint:

    Die schaffen auch Vertrauen . Die Kunden sehen das sie andere Fische nicht gleich auffressen :brav:

  • Eretmodus ... echt Feen? Ist das Becken da nicht zu klein? Was den Filter betrifft, aktuell packt er es noch locker, aber bei mehr/anderem Besatz geb ich dir vollkommen Recht! Danke für den Link :)


    Reiner, die Idee mit dem Müllsack oder ähnlichem ist echt gut! Ich schau mal was sich da findet. Weniger wegen der Farbe, einfach auch wegen des Wohlfühlfaktors der Tiere. Hab (mal wieder) einfach nicht an die Rückwand gedacht :S


    Aber Guppy's - no way ... ich steh einfach nicht drauf sorry. Ist nicht meins. Damit "Oben" was ist hab ich ja die Schwimmpflanzen drin ;) mehr Besatz zusätzlich kommt für mich nicht in Frage. Und Pflanzen aktuell auch nicht. Wie gesagt, eventuell dann noch HOLZ w;ke:)


    Im Moment bin ich happy das die Tiere nicht mehr so nervös sind wie noch im Video. Sie kommen gut klar, sind alle normal ausgefärbt und haben keine "Stressfärbung" mehr. Alles gut.


    Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten nach den Altos und auch so viel abseits vom See ... ich weiß noch nicht. Hin und wieder liebäugle ich auch schon wieder mit Südamerika. Salmler haben auch was :fisch: mal sehen. Vorher steht ohnehin erst mal ein Umzug an! Zum ersten Mal dann mit Aquarien und ehrlich gesagt mich graust es davor :rolleyes:

  • Tanja Man muss ja nicht die größten Arten nehmen. Aber gibt schon einige für die ein Artenbecken der Größe ausreicht. Der Jens (Bongo) kann aber bestimmt da mehr und bessere Auskunft geben

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Tanja,

    kurz gesagt, geht bei der Beckengröße alles der üblichen Verdächtigen an Feenbuntbarschen....Bei manchen Arten, wie z.B. N. brichardi oder pulcher ist das Becken voraussichtlich allerdings schneller voll als bei weniger produktiven Arten wie z.B. N. helianthus etc....

    Bei allen dieser Arten ist ein reines Artenbecken aber Grundvoraussetzung....:opa:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • die Kostengünstige Alternative :joint:


    Hat nicht jeder so viel ?(

    Können sich viele gar nicht vorstellen ......
    und bitte nicht wieder die Diskussion , wer Fische halten will muss reich sein

    Soll ja einfach nur blau sein hintendrein

    Statt weiß
    Da bekomme ich von so manch einem teuer ausgestatteten Becken ohne das richtige Gefühl zusammengestellt eher Augenkrebs als von dem Blau durch die Müll Tüte

    Vielleicht wird es ja auch der Hype schlechthin :laughoutloud:

    Also ich nehm nur die blauen Säcke von Rewe

    Die von Aldi sind einen Hauch zu sehr in Richtung Capri Blau

    Die von Lidel eher was für Frontosas ...... so vom Grundfarbton. :laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi


    Grau wär auch meine erste Wahl:thumbup:


    Ich hab zwar ne Slimline hinter ein Becken geklemmt,die Idee mit der Mülltüte gefällt


    mir trotzdem.Z.B.wenn das Becken knirsch an der Wand steht u.die Seitenscheiben wie bei mir


    schwarz abgeklebt sind;)Der große Vorteil,die graue Mülltüte kann bei späteren Nichtgefallen ganz einfach ihrem


    eigtl. Zweck zugeführt werden. Eingeklebte Rw die evtl. nicht mehr"schön"sind,


    kleben u. kleben u.kleben.;( Bis irgendwann:cursing:Werkzeuch zum Einsatz kommt:joint::laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Hi Leute,


    hat leider ein wenig gedauert.


    Zuerst bongo ,ich danke Dir für die Tipps. Ob nach den Altos auch tatsächlich Tanganjikabewohner in das Becken kommen weiß ich noch gar nicht. Es gibt so viele spannende Regionen. Vielleicht auch mal wieder Südamerika, wer weiß. Aber ja Feen sind schon schön. Artenbecken wäre in dem Fall klar! Hab mich aber noch nicht intensiv mit Feen auseinandergesetzt muss ich sagen. Aber nach meinen Multis (die ich jedoch sehr mochte) bin ich ein wenig skeptisch was Etagenbrüter angeht. Sie vermehren sich eben einfach sehr viel mehr als andere Arten, liegt ja in der Natur der Sache.


    Ich denke vor meinem Umzug wird doch ohnehin nichts anderes Einziehen.


    Sooo und nun zum Thema Müllsäcke. Sicher eine gute und vor allem preiswerte Idee. Allerdings hatte ich zufällig noch eine "Wickelmatte" (vom E-Dampfen), welche ziemlich exakt die Maße meines Beckens hatte. Sie passte von der Dicke her, etwa 5mm, genau hinter das Becken. Da ich sie nie benutzt habe und sie von der Rückseite her schwarz ist, hab ich sie kurzerhand an die Wand genagelt :laughoutloud:;)


    Ich finde das es ganz edel aussieht ...


    A20200803_221712.jpgB20200803_221607.jpg


    ... das Gute ist, dass der Filter beinahe komplett verschwindet vor der Rückwand, da er ebenfalls schwarz ist. Die Beleuchtung kommt auf dem Foto mal wieder viel krasser rüber als sie ist. In der Realität sieht es doch um Einiges gedimmter aus. Aber ich kann die Lampe sogar noch zusätzlich dimmen, was gar nicht so schlecht ist. Nur die Schwimmpflanzen müssen natürlich auch ein wenig Licht abbekommen. Da mir da die Erfahrung fehlt muss ich mal sehen wie sie mit dem Licht zurechtkommen.


    Btw. stehen die Altos immer noch zum Verkauf, aber da ich sie nicht versenden kann, dürfte es für die meisten wohl schwer werden mich zu erreichen. Aber bei Interesse einfach ne PM.

  • Hallo Tanja,

    betr. Etagenbrüter, kommt es bei den Feen natürlich sehr darauf an, welche Art es ist...... Da gibt es auch schon welche die nicht allzu produktiv sind, wie z.B. N. helianthus......;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • sehr Schön 👍


    Das der Filter so schön in den Hintergrund tritt

    Und dadurch und das Auge schön auf die Felsen , die Schatten und die Fische gelenkt wird ..........10/10

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben