Beckenaufbau 240 Liter

  • Tiere abholen, ein zwei Steine im Becken minimal verändern und oder dazu legen und dann die großen rein.

    Umso länger du wartest, desto schwieriger wird es etwas dazu zu setzen.

    Ich schaue mir normalerweise vorher an, welche genauen Reviere die bestehenden Tiere besetzt haben und packe dann ggf ein zwei kleine Steine als Revier Abgrenzung dazu. Da reichen auch welche die nur halb so groß wie eine Faust sind.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Konstantin

    Bei mir sind adulte Compressiceps auch nachträglich zu den buescheris eingezogen, allerdings in ein 2 m-Becken. Ein 240l-Becken erachte ich als eher knapp für 3 revierbildende Lamprologini-Arten, die primär bodenbezogen leben. Ein buescheri-Bock beansprucht eine Beckenlänge von mind. 60-80 cm als Revier. Darin sind 2 Reviere für buescheri-Mädels möglich. Aber, bleibt dann noch genug Raum für Calvus und similis?

    Die Calvus können sich immerhin mit ihrer widerstandsfähigen Breitseite noch zur Wehr setzen. Aber die similis bleiben wahrscheinlich unter starkem Druck?!

  • So

    Gestern am späten Abend sind die beiden Fische von Reiner bei mir eingezogen. Bislang benehmen sie sich 😬

    Schauen wir mal wie es läuft - hab ja noch das Ausweich-Becken daneben falls es nicht klappt.

    Hier mal ein Foto vom wunderschönen Bock
    schönen Tag - ich melde mich wenn es neues gibt!
    grüsse aus dem Nordschwarzwald

  • Meine Fische wissen sich zu benehmen. :joint:
    Aber was sagen deine Neolamprologus Bücheri zu den Altos ?
    Vor allem zu dem Weibchen. An den Bock trauen sie sich vermutlich nicht dran.

    Ich glaube allerdings ich hab doch das falsche Weib 😉 erwischt.
    zumindest ist in meiner Gruppe jetzt viel Bewegung da der größte Bock draußen ist.

    bzw den falschen Bock. Aber die werden sich trotzdem finden

    Ist das Weib in die Schnecke die ichDir mitgegeben habe ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Also die Altos und die Büscheris lassen sich in Ruhe momentan. Die Neuankömmlinge ziehen sich in die Höhlen zurück. Man muss ja auch zugeben dass es viel Stress war zwei Umzüge kurz hintereinander und dann die lange fahrt zu mir.

    Ich hab auch ein wenig den Eindruck dass die zwei kein komplettes Paar sind - sind sich nicht ganz grün. Mal schauen wie es sich entwickelt.
    Die Schnecke liegt jetzt auch im Becken. Beim Transport wollt sie nicht mehr raus kommen - jetzt grad ist ihr die Höhle lieber 😁

    Ich halt dich auf dem laufenden.