Beckenaufbau 240 Liter

  • Hallo miteinander.

    Nach langem Warten und viel Chaos war es heute nun so weit - das Becken durfte heute ins Esszimmer einziehen.


    B8056FC3-8A8F-4E62-ACC5-711E81453064.jpeg


    Das kleinere links daneben konnte ich günstig ergattern (60 Liter Dennerle Cube mit Lampe und Filter für 50€) und es wird als Ausweichbecken dienen, wenn sich der Besatz nicht so ganz versteht, sich Paare gefunden haben oder es Nachwuchs gibt. Der Unterschrank des kleinen Beckens ist eine MDF Eigenkonstruktion.


    Die nächsten Schritte:


    - Aquarium putzen

    - Rückwand und Seitenwände mit Folie schwärzen

    - Steine besorgen


    Ich werde in diesem Thema über die weiteren Schritte berichten. Geplant ist der Besatz Anfang September - bestellen werde ich wohl beim AquaTreff.


    Alles Gute und bleibt gesund!

    Grüße aus dem Nordschwarzwald


    Konstantin

  • Läuft ja.

    Fische kannst du aber auch bei Isabi oder dem Cichliden Stadel bestellen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ein Freund von mir aus Stuttgart hat auch einiges an Tanganjikas

    Ist ja nicht weit von Dir

    Wunderschöne


    Altolamprologus Compressiceps Mandarin
    Paracyprichromis

    Verschiedene Julidochromis Transcriptus

    Und sehr schon ist auch dieser hier

  • So

    Wieder ein Schritt weiter. Ich habe in das Becken einen Bodenschutz eingeklebt.
    Jetzt noch zu einer Frage:

    Ich habe den Besatz für Anfang September geplant. Zum Thema Einlaufen habe ich nun schon alles mögliche gelesen. Mein aktueller Plan sieht so aus dass ich einige Tage vor Lieferung das Becken starte (mit Bakterien) und dann nach Besatz den Nitritwert engmaschig prüfe.
    Sollte der kritisch steigen - Wasserwechsel und ggf nochmals animpfen.
    Würde das eurer Erfahrung nach so funktionieren?

    Danke für euer Feedback.

    Grüße aus dem Nordschwarzwald

  • Einlaufen: ich besetze ein Aquarium grundsätzlich ein paar wenige Tage nach dem Einrichten.

    Wenn der Besatz (was soll genau rein?) vermutlich gering ist, dürfte da sich nichts nennenswertes beim Nitrit tun. Somit würde ich Deinen Plan genauo so durchführen. Animpfen ist kein Fehler, Nitrit solltest Du so oder so am Anfang überwachen. Bei meinem 300l Becken mit 2 N. brevis, 4 N. leleupi und 6 N. caudopunctatus stieg dieser nur auf 0,05mg/l laut JBL Tropfentest.

  • Hallo,

    die Steine sehen ganz gut aus.....allerdings würde ich die Angelegenheit vlt. etwas "luftiger" aufbauen....Wichtig is darauf zu achten, dass ein Stein, welcher nach oben soll, immer min. drei Auflagepunkte haben sollte......

    Ist schwer zu erklären auf die Entfernung, aber vlt spürst du ja wie ich denke......?!?

    Schau dir mal die Aufbauten von Tobi TeddyWestside an....Ich finde er hat ein sehr gutes Händchen dafür.

    Auf die rechte, Sandzonenseite, würde ich noch zentral einen größeren, einzelnen Stein stellen, welcher als Orientierungspunkt bzw. Sichtschutz fungieren sollte......;)

    Hast du etwas (z.B. Plexiglas) unter deinen Steinaufbau gepackt? Vergiss die Frage, habe es gerade weiter oben gelesen....:P

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Konstantin,


    ich würde den linken Steinhaufen ausschließlich aus großen Steinen machen. Ein paar Lücken mit kleineren Steinen ausfüllen und nach rechts Richtung Sandfläche ein paar kleinere hinlegen. So sieht es aus, dass die kleinen von den großen abprallen und nach rechts auf den Sandbereich rollen. Wie Jens auch schon gesagt habe leg ein paar Steine ein bisschen weg vom Steinhaufen in die Sandfläche das sieht natürlicher aus und dient auch als Sichtschutz für die Schneckenbuntbarsche.


    Und als kleiner Tipp von mir lass die Zeit und baue so viel wie möglich um das Becken wird dann so bleibend wenn die Tiere mögen nicht wenn du Ihr Revier umbaust nur weil es dir nicht ganz gefällt.

    Ich brauche so im Schnitt 5-6h pro BEcken nur für die Steine :thumbup:

  • mir fehlt die Steinplatte in der Mitte vom Becken. Im Vergleich zum ersten Versuch. Sie hat für mich in der Optik den Übergang von Sand zum Aufsteigenden Felshaufen wunderbar geschafft.

    Ich baue eher wie mit Bauklötzen aufdrehen Scheibe eine Art Kellergewölbemit verschiedenen Zimmern und in unterschiedliche Himmelsrichtungen zu den einzelnen Kammern einen möglichen Zugang. Dann die größte flache Steinplatte die ich finde oder zwei kombinieren, um quasi Dem Keller ne Decke zu verpassen . Auf der Ebene die jetzt etwa auf Sandhöhe liegt ( (Sand ist natürlich in dem Moment noch nicht drin , aber man weis ja etwa wie hoch er sein wird)

    Erst jetzt geh ich an die Optik. Den Teil eben den man sieht.
    wie man schon merkt beim Lesen ........ das braucht Zeit........viel Zeit ........:hi:


    Aber das wichtigste Kriterium hast du ja erfüllt , es gefällt euch :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben