Diskussion

  • Hey zusammen,

    ich möchte mal eine Diskussion starten. Und zwar Einrichtung und Farbe der Rückwand bei Tropheus Aquarien.

    Habe hier mal ein Beispiel eingestellt ,wo meiner Meinung die Farben der Fische nicht gut zum Tragen kommen. Würde mich um rege Beiträge freuen.

    Es sind ja schließlich etliche Tropheus Halter unter den Mitgliedern.

    Auch nicht Halter sind natürlich gefordert. Jetzt das Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi


    Die Dubis im Film sind noch sehr jung.


    Ausgewachsen u. von guter"Qualität" wirken die vor jeder Rückwand/Farbe


    Bei mir schwammen sie vor schwarzem Schiefer=O:joint:


    Ansonsten find ich grau/beige/neutrale"Felsenfarbe" als Rw. ganz gut.


    Farbl. schlicht solls sein u. nicht vom Fisch:love:ablenken


    Ach so,selbst gestrichen wird hier nichts:!:Selbst wenn ich Spaß dran hätte;)


    Gruß Frank

  • Hi,


    das Becken oben braucht, wie Frank richtig bemerkt hat, noch ein wenig Zeit!!


    Das kann mit den ausgewachsenen Duboisi richtig klasse aussehen!!:opa::opa:


    Ich kann das hier bei mir selbst gut sehen, meine Maswa leuchten mir entgegen,


    wobei die Ubwari, (die sehr intensive Farbkombis haben), weit weniger gut wirken!!


    Grüße, Dirk

  • Da mein Aquarium im Wohnzimmer steht, sollte es natürlich auch einen dekorativen Hintergrund haben.

    Nach längerer Suche habe ich mich für die Slimline von BtN entschieden.

    Mittlerweile gefällt diese auch meiner holden Ehegattin (sehr wichtig! ;)), die vorher ein Durchsichtaquarium bevorzugte.

    Die Montage war selbst für mich handwerklich unbegabten Menschen unproblematisch.

    Man muss allerdings wissen, dass die Rückwand algenwuchsbedingt ziemlich nachdunkelt.

    Wem das nicht gefällt, der muss sie dann halt bei jedem WW abbürsten.

    Das habe ich zum Anfang auch getan, mittlerweile schenke ich mir diesen Aufwand - zumal meine Muppis gern an den Algen herumknabbern... 😎

  • bei dem Becken im Video find ich nicht nur die Rückwand zu dunkel, sondern auch die Steine extrem veralgt/dunkel.

    Ich kenne das von meinem Becken. Habe Module an der RW von BTN. Am Boden heller Sand und auch Module. AmAnfang zeigten die Tiere schöne Farben. Je dunkler allerdings die RW wurde, und auch die Steine/Sand, desto dunkler wurden die Tiere.

    Als ich die Module mittels Easy Carbo bzw. Glutaral wieder hell bekommen hab, kamen auch die Farben wieder zurück. Der Rest meiner RW ist mit blauer Folie beklebt.

    Das ganze ist aber auch nicht nur bei Tropheus so.

    Kenne das ganze auch von meinen Diskus. War das Becken zu dunkel gehalten, wurden auch die Farben blass/oder die Tiere haben sich dunkel gefärbt.

    Vielleicht liegt es auch daran, das dunkle Becken viel Licht schlucken.


    mfg


    Marcus

  • Yepp, dann wird zuviel Licht absorbiert.

    Zum einen passen sich die Tiere an, zum anderen sieht das menschliche Auge das verbliebene nicht mehr so gut.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hey zusammen,

    für mich ein sehr schönes Aquarium, speziell für Tropheus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi,


    Ich denk das die Wirkung des Gesamtbildes hier, durch die Licht.- und Schatteneffekte auf den Steinen nochmal 100 Punkte extra verdient ☝️☝️☝️ Einfach super 👍

  • Hallo liebe Gemeinde......auf Grund meines Berufes bin ich zufällig auf diese Seite hier gestoßen und werde demnächst auch dort eine Rückwandcombi bestellen.....da ich das als gute alternative zu Back to Nature Rückwänden finde und es vor allen Dingen preislich besonders was die Sondergrößen und Maßanfertigungen betrifft richtig gut finde.

    Gruß Matthias

    https://www.steinzeit-design.a…fYw1qAfr6LSxoCKB8QAvD_BwE

  • Für unsere Tropheus Halter und natürlich alle anderen mal ein Video,

    was Tiere für Farbe haben können.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi,


    Wirklich sehr Schöne Tiere👍 So wie die allerdings im gestreckten Schwarm über den Boden flitzen hat das eher weniger mit normalen Farben zu tun..... :meinung:

  • auf Grund meines Berufes bin ich zufällig auf diese Seite hier gestoßen und werde demnächst auch dort eine Rückwandcombi bestellen...

    Bist du Aquascaper oder Rückwandtester 😉 Erzähl ma mehr .....🤔🤔🤔