Synodontis vs Multis

  • Nabend allerseits,


    seit ich 4 kleine Synodotis (fantastische Tiere) in meinem Becken habe, hat sich meine Multikolonie auf 3!! runtergeschrumpft:ohoh:!

    Noch jemand hier mit dieser Erfahrung?


    Vorher las ich immer nur, dass die Kombi dazu führen würde,dass Multis sich dann nur noch langsam vermehren...

    Will ja nicht , dass die sich in dem Becken gequält fühlen...und frage mich auch, was ich tun kann (Ausser den Multis gleich ein eigenes Becken zu geben)


    Schönen Abend

    2Dads

  • Ich würde versuchen mehr Schneckenhäuser rein Zu packen

    Mehrere Lagen . Dann können die Multis zwischen den Häusern Schutz suchen
    in einer Art Sandtrichter , so das die Synodontis die Schneckenburg nicht auseinanderschieben können

    Weist du wie ich meine ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ja verstehe...Die Synos gehen wirklich unbeeindruckt in jede Ecke und Spalte...


    Habe auch schon überlegt die Schneckenhäuser alle etwas geschützter neu anzuordnen..damit sollten die übrigen Multis ja klarkommen?! Sind leider nur noch ganz wenige und nur ein Männchen...:|

  • Hi,

    es sind nachtaktive Räuber und die kleinen Multis haben genau die richtige Größe. Die Welse machen genau das, was sie normalerweise machen sollen, sie fressen kleine Fische.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    Bei mir funktioniert Synodontis mit multifasciatus. Die multifasciatus vermehren sich nicht zu stark, aber es kommen immer welche durch.

    Ich habe mit 2/3 gestartet und mittlerweile sind es 2/20. Die beiden Männchen lassen keine anderen Männchen groß werden (zumindest solche, die als Männchen erkennbar sind).