450 Liter umstieg auf Tanganjika

  • Moin zusammen,


    hier mal meine Fragen. Ich überlege mein Rio 450 auf Tanganjika umzustellen, habe da aber noch ein paar Fragen:


    1. Als Besatz hätte ich gedacht an:

    1. neolamprologus multifasciatus
    2. julidochromis ??? (Welche Art würdet ihr empfehlen? Schön fände ich eine mit "Etagenbrut")
    3. Neolamprologus leleupi (Alternativ auch gerne etwas anderes "Buntes", habt ihr da noch ideen?)
    4. Eventuell später noch eine altolamprologus art, die sollen aber räuberischer sein wenn ich das richtig verstanden habe, da würde ich dann noch mit warten.
    5. Wenn es mir zu leer vor kommt und ich an eine schöne Art günstig dran komme eventuell noch Heringscichliden.

    Passt das? (Ich würde von jeder art 5 Jungtiere nehmen)

    2. Sand und Steine aus dem Baustoffhandel sollten kein Problem darstellen oder? (Natürlich gut auswaschen bzw abspülen)

    3. Ich würde Rechts um den Filter rum einen größeren Steinhaufen bauen, links mittig nochmal einen kleineren. Reicht das,

    bzw dürfte es auch noch mehr sein?

    4. Aus der Leitung kommt das wasser mit GH 9,4 PH 7,7 und kh müsste ca. 8 sein. Passt das oder muss ich irgendwie aufhärten? Ich habe noch eine Osmoseanlage hier, könnte ich zum aufhärten auch immer wieder mal das Osmoseabwasser reinkippen?


    Ich glaube fürs erste waren das meine Fragen, es kommen bestimmt noch mehr.
    Gruß, Nils

  • Hallo Nils,

    erstmal eine gute Entscheidung pro Tanganjika...:thumbup:

    Du solltest darauf achten, dass die von dir bevorzugten Arten zumindest etwas unterschiedliche Ansprüche an ihren Lebensraum haben und sich u.a. auch in Körperform voneinander zu unterscheiden......

    Ich hätte ein bisschen Kopfschmerzen mit N. leleupi und einer Julidochromis-Art, da es dann im schlechtesten Fall sogar zu Hybriden kommen kann und deren Ansprüche an ihr Umfeld doch sehr ähnlich ist.....Das mit der Hybridisierung muss natürlich nicht sein, kann aber......

    Da du aber flexibel zu sein scheinst betr. der leleupi, wäre mein Vorschlag z B. N. caudopunctatus in Erwägung zu ziehen.....;) Die Standortvariante "Kapampa" hat z.B. eine schön orange bis rötlich gefärbte Rückenflosse

    Bei den Julidochromis, ist mMn die Etagenbrut bzw. die Brut im Familienverband, bei J. dickfeldi am stärksten ausgeprägt.....

    Betr. der Altolamprologus würde ich dir raten, dich direkt dafür oder dagegen zu entscheiden, da ein späteres Einsetzen zu Problemen führen kann. Du musst dir im Klaren sein, dass die Tiere, wenn später eingesetzt, in ein laufendes System kommen, in dem ggf. alle Reviere besetzt sind und es so schnell zu Streitigkeiten kommen kann. Zudem können Julidochromis sehr empfindlich auf Veränderungen reagieren und im worst case zerbricht der Familienverband......

    Das alles ist aber wie immer ohne Garantie......;)

    Ach ja, mit deinem Wasser kann man schon etwas anfangen. Ich würde da nicht viel rummachen, sondern vlt nur durch Oberflächenbewegung oder auch einen Sprudelstein etwas CO² ausgasen. Dann sollte der Ph eigentlich noch ein wenig nach oben gehen......

    So ist zumindest:meinung:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Nils

    Gratulation, dass Du bereits mit deinen relativ jungen Jahren am Tanganjikasee angekommen bist :thumbup:


    An deiner Stelle würde ich mich auf je 1 Art Schnebubas, Altos und Neolamprologus beschränken. Etwas sehr Attraktives anstelle von Leleupis wäre z.B. buescheri Kamakonde.

    Je 5 Jungfische ist ein guter Plan. Allerdings mit dem Risiko, dass im adulten Alter der eine oder andere Bock innerartlich Probleme mit Rivalen bekommen dürfte ...


    Cyprichromis würde ich aus eigener Erfahrung nur in einem Artenbecken oder kombiniert z.B. mit Sandcichliden in einem Becken von mind. 1.5 m Länge halten. Kombiniert mit Lamprologinis kommen die Cyprichromis-Nachzuchten womöglich nicht durch und Du wirst den Schwarm nicht vergrössern oder stabil halten können :meinung:

  • Hallo Nils,


    Würde an den Juwel Filter einen Difusor packen.

    Links vorne würde ich noch eine Tunze 6015 oder 6020 etwa in 20 cm Tiefe mit etwa 30 Grad Neigungswinkel zur Oberfläche verbauen um die Umlaufströmung zu verbessern.

    Das ist bei 150cm Beckenlänge und 60 cm Beckenhöhe nicht verkehrt.


    Fische könntest du neben den Multis noch entweder die Büscheri Kamakonde oder Julidochromis Transcriptus Gombe oder Bemba nehmen.

    Kleine Cyprichromis wie ZB die Utinta oder Paracyprichromis sollten dann auch dazu in dem Becken kein Problem darstellen, so zumindest meine Meinung.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Moin,


    also wenn die leleupi sich mit den Julis kreuzen sind die raus. Eine Julidochromis art ist gesetzt.
    Meine Frau sagt immer sie will was buntes :sagnix:, daher bin ich auf die leleupi gestoßen, da das die buntesten waren die ich gefunden habe.

    Also bis jetzt steht dann julidochromis und die multis fest. Die Frage ist was dazu, da mir das so vermutlich zu leer sein wird.

    Neolamprologus buescheri gefällt mir auch, ist der denn gut zu bekommen? Und würde der dazu passen?

    Die Altolamprologus calvus und die Altolamprologus compressiceps gefallen mir auch. Wo halten die sich überwiegend auf? Käme dann mit denen noch Nachwuchs bei den Julis und den Multis durch? Wie wäre das ohne die und wird man den Nachwuchs gut los?


    Gibt es vielleicht eine Maulbrüter art die da noch gut zu passt? Das fände ich noch spannend.

    Die Idee mit der Tunze ist vielleicht gar nicht schlecht, da muss ich nochmal drüber nachdenken. Wie kann man die denn gut "verstecken"? Einen Difusor werde ich nicht einbauen, das macht hässliche blasen und ist mir zu laut.


    Danke schonmal,

    Nils

  • Wenn du den Difusor relativ runter regulierst macht das nicht soviel Krach.

    Ansonsten wie Jens schon schrieb einen Sprudelstein, nur hat der wieder Schlauch und Pumpe und somit mehr Technik.

    Für die Tunze Strömungspumpen gibt's Steine zum verdecken in verschiedenen Farben und Formen Pumpenverkleidungen für Tunze - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH


    Wenn Julidochromis definitiv schon gesetzt sind und du auch Schneckenbuntbarsche einsetzen möchtest, würde ich bei der geplanten Einrichtung eher nur noch eine Gruppe Utinta oder Paracyprichromis dazu setzen, dann hättest du auch Farbe.

    Ich bastel im Kopf gerade auch eine perfekte Zusammenstellung für mein Rio 350....

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Sprudelstein kommt mir auch nicht ins Becken. Ich denke mit Oberflächenströmung bekomme ich schon das co2 raus.
    Utinta und Paracyprichromis sind beides Schwarmfische im Freiwasser oder? Könnte man die auch später noch relativ gefahrlos dazu setzen? Die würden ja niemandem das Revier streitig machen wollen.
    Die scheinen ja relativ teuer zu sein, da weiß ich nicht ob ich da direkt günstig dran komme.
    Und nur zwei arten erscheint mir doch sehr wenig.


    Was meinst du mit bei der geplanten Einrichtung?
    Gingen mehr Arten/Fische bei anderer Einrichtung? Dann könnte ich durchaus auch zwei große Steinburgen bauen, oder eine große über die ganze Rückseite wenn das besser wäre.

  • Könntest zb links und rechts jeweils einen Steinaufbau für Julidochromis und Büscheri oder Caudopunktatus machen die dann in kleinere Steine zur Mitte auslaufen und in der Mitte dann viele Schneckenhäuser mit den Multis oder Ocellatus etc.

    Dann hättest du drei Sorten aber immer noch ungenutzten Raum in den man später noch Utinta etc einsetzen könnte.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Nils,


    Julidochromis und multis passt sehr gut.

    Auch Altolamprologus würden noch dazu passen allerdings, erhoffe dir nicht zu viel von den "Räubern". Ich habe bei mir gemerkt, wenn dann fressen sie nur jungen ab einer bestimmten Größe und auch nur wenn sie direkt vor dem Maul sind. Aktiv habe ich sie noch nie jagen gesehen.

    Also so kann ich dir versprechen wirst du von den Julis und den Multis definitv Nachzuchten haben.


    Ich persönlich würde noch eine schöne Art Cyprichromis setzen, die nehmen den anderen die Schreckhaftigkeit und bringen schön Bewegung und Farbe ins Becken.


    Oder du lässte die Altos weg und nimmst einen schöne Sandcichlidenart, prämisse hierfür ist aber einen Dimmbare Belechtung.


    I