NEUE GRUPPE RED RAINBOW - EINIGE TIERE FRESSEN NICHT

  • Hallo!

    Lese hier schon länger etwas als "Gast" mit.

    Toll aufgebautes Forum und ne Menge Fachleute hier, Daumen hoch!


    Habe mir nach vielen Jahren eine WF-Gruppe Red Rainbow zugelegt.

    Es sind 36 Tiere in einem Becken mit der Größe 180 x 60 x 55, also ca.600 Liter.

    Im Becken befinden sich nur noch 5 Ancistrus Gold.


    Becken lief 5 Wochen ein, Wasserwerte sind ok. Die Gruppe ist nun seit 10 Tagen bei mir.


    Die Tiere stammen von einem bekannten und supernetten Händler. Will diesen nicht nerven und erhoffe mir hier vielleicht verschiedene Tips.


    Ich fütter nur mit Spirulina 36 Superforte von Tropical. Die Tiere sind eigentlich gut eingewöhnt und stürzen sich auf das Futter. Bis auf 3 oder 4 Tiere. Diese schwimmen einfach mal lässig daran vorbei. Habe Samstag , Sonntag und heute ( Montag) bis zum Abend mit dem Füttern ausgesetzt. Doch meine Problemkinder üben sich weiter im lässigen Ausweichen des Futters.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Vielen Dank im Voraus !!!


    Grüße aus Berlin,

    Olli

  • Hi Olli,


    Meiner Meinung nach kann es bei WF immer mal sein, daß die Tiere Probleme bei der Eingewöhnung haben.

    Wobei 10 Tage ohne Futter schon eine lange Zeit sind.


    Sind die Nitritwerte auch OK und hast du bereits mehrere Wasserwechsel durchgeführt?

    Haben die beim Händler das gleiche Futter bekommen und sind daran gewöhnt ?

    Sind die Fische ansonsten unauffällig also verhalten die sich normal und sehen normal aus?

    Verwendest du Wasseraufbereiter, wenn ja welchen?

    Hast du die Tiere beim einsetzen langsam an dein Wasser gewöhnt oder nur eine Temperaturangleichung vorgenommen?

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi,


    vor über 10 jahren habe ich mir ein Gruppe Ilangi Wf angeschafft, da waren auch 2-3 Tiere dabei die nicht fressen wollten.


    Habe alles mögliche versucht, Futterbrei auf kleinen Steinen etc . platziert, 2 davon sind dann verendet, die Gruppe ist seit dem stabil.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Frage hast du nur die WF Red Rainbow geholt , und die Ancistrus waren schon im Becken vorhanden , oder wurden diese auch von dem Händler mit übernommen .


    Wenn nicht hast du ein bakterielles Problem , und ich würde das Becken mit Baktopur Direct behandeln .


    Tropheus sind sehr anfällig zwecks verschiedenen Bakterienstämme, und da sollte man nicht solange warten .


    Eventuell sind es auch Weibchen wo das Maul voll haben , diese schwimmen bei mir auch immer das Futter an , Macht der Gewohnheit aber fressen es auch nicht .


    Wenn sie beim Händler gefressen haben liegt es wahrscheinlich an deinen vorhandenen Ancistrus , und ich würde sofort mit der Behandlung anfangen .

  • Hi,


    prinzipiell ist es nicht ungewöhlich das einige nur unwillig oder nicht an das angebotene Futter gehen..... Das diese das Futter aktiv anschwimmen wenn die anderen hinstürmen ist schonmal ein gutes Zeichen:opa:.....


    Als ich das laß das da ...

    noch 5 Ancistrus Gold.

    wohl zum "einfahren" im Becken sind, war mein erster Gedanke analog der Ausführungen von Jürgen........


    Du hast hier eine 50:50 Chance/Risiko, je nach dem wie man es betrachtet........Wenn Trächtigkeit ausgeschlossen ist und alle bei :/ Diethelm :/ gefressen haben kann das der Anfang vom Ende sein.

    Vorab hättest du mit UV, tägl.kleineren Wasserwechseln und ggf. OASE Antibakteriell den Keimdruck enorm reduzieren können .......Oder:opa: am besten die Ancistrus ganz entfernen..... Das ist nun zu spät.

    Ich würde die Futtermenge auf das Minmum reduzieren und die 3-4 Tiere genauestens beobachten. Sobalb ein weiteres Symptom auch nur zu erahnen ist würde ich auch wie Jürgen schon schrieb, Baktopur Direkt einsetzen:!::!::!:

  • Solange die normal rumschwimmen und nicht apathisch in der Ecke stehen und spucken, würde ich da außer WW gar nix machen. Es gibt genug Leute, die ohne Welse beim Umsetzen Theater hatten und genau so viele, die trotz Welsen keine Probleme hatten. Da reicht auch schon das Umsetzen, dass den Tropheus einer quer hängt. Andere Werte, anderes Becken, neue Rangordnung usw, alles Stress. Ich finde da quartalsweises Umsetzen kontraproduktiver.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi und mein herzlichstes Dankeschön erstmal !!!!


    Also Wasserwerte sind in Ordnung. WW habe ich durchgeführt, die Welse waren schon vorher drin, gleiches Futter verwendet wie mein Händler. Wasseraufbereiter hab ich nicht verwendet und natürlich die Tiere langsam ans Wasser gewöhnt. Verhalten sich absolut normal, auch die Färbung ist Top.


    Ich werde abends nochmal ne Fütterung vornehmen und dann wohl morgen Mit Bactopur Direct starten.


    Bin noch etwas hin und her gerissen.


    Euch nen schönen Feierabend !


    Grüße

  • Hallo, an deiner Stelle würde ich einfach den netten Händler um Rat fragen, wenn es sich dabei um Diethelm handelt wird er dir auch gerne weiterhelfen soweit er kann.

    Ich denke das können hier alle bestätigen.

    Ich bin kein Freund davon, immer gleich ein Medikament zu nutzen. Vor allem wenn man sich nicht sicher ist.

    Natürlich ist es bei deutlichen Anzeichen unumgänglich.

    Viel Glück, ich drücke die Daumen das alles gut geht.

  • Wenn sich alle normal verhalten und normal aussehen würde ich nicht unbedingt sofort mit Baktopur Direct anfangen.


    Sollte es wirklich eine leichte Bakterienempfindsankeit sein, könnte auch normales Baktopur ausreichen.


    Generell würde ich es aber als erstes einfach mal mit zusätzlichen Lockstoffen im Futter ausprobieren. Sprich Artemia, Krill oder ähnliches in geringer Dosis dem Futter beimischen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Die guggenbühl züchterflocke z. B. eignet sich da gut.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, wer die nicht frisst, oder zumindest mal probiert, der hat meistens was.

    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung mit meine Tieren.

    Und aus der Ferne, ist es eh immer schwierig. Deswegen, frag Diethelm.

  • Wie soll man sich entscheiden bei gefühlten 100 verschiedenen Antworten. Abwarten und Tee trinken , beobachten ist immer eine heikle Situation, wartet man zu lange ist der Zug abgefahren .


    Ich hätte das Becken einlaufen lassen mit den Ancistrus, wären alle Werte gut gewesen die Ancistrus herausgefangen , und das Becken mindestens eine Woche lang ohne Fische laufen lassen , wäre die bessere Wahl gewesen , einen WW noch vorm einsetzen der Tropheus und fertig . Ein paar Tage nicht füttern und dann schauen wie es läuft .


    Oder die Ancistrus drinnen gelassen , und wie Jörg oben auch geschrieben hat mit Oase Antibakteriell das Becken für 5-7 Tage behandelt , oder mit Baktopur Direct ebenfalls 5-7 Tage .

    Wenn ein Tropheus nicht frisst spielt es keine Rolle was du ihm fütterst , selbst wenn es die Guggenbühl Züchterflocke ist .


    Wenn ein Tropheus nicht frisst ein zwei Tage beobachten und dann behandeln , wartet man zu lange bis sie sich absetzen , Würgen , anfangen zu schaukeln usw ist es meistens was die Behandlung anbelangt zu spät .


    Gerade bei frisch importierten WF muß man besonders aufpassen , andere WF die schon länger in den heimischen Becken schwimmen oder NZ sind vielleicht nicht so anfällig , die häufigste Erkrankung bei Tropheus ist eben die Bakterielle Infektion durch verschiedene Bakterienstämme , und deshalb sollte man sich vorher genau informieren einlesen wie man Tropheus hegt und pflegt . Und der erste Fehler war eben der mit den Ancistrus.


    Und die normalen Baktopur Tropfen bringen da gar nichts , diese kannst du zur äußerlichen Anwendung verwenden nicht mehr und nicht weniger .


    Entweder ich mache ne richtige Behandlung mit den richtigen Medikamenten oder ich lasse es .


    Und ich würde meine Tropheus ohne wenn und aber behandeln , allein schon weil in dem Becken die Ancistrus schwimmen , hätte ich von Anfang an mit Baktopur Direct behandelt .


    Egal ob es sich um ne WF Gruppe handelt oder NZ , allein schon weil Fische im Becken vorhanden waren hätte ich das Becken behandelt , obwohl ich auch kein Freund mehr bin von Medikamenten im Becken .


    Aber gerade bei Tropheus und dann noch ne WF Gruppe , da kannst du sehr viel Geld kaputt machen , daß du vielleicht jahrelang angespart hast .


    Aber dies ist nur meine Meinung , und muß andere nicht dazu animieren , dies auch so zu machen .

  • Hallo Jürgen,

    der Ancistrus ist nicht per se eine tropheusvernichtende Zeitbombe. Der Eindruck entsteht nur, weil man einem Wels eine Erkrankung deutlich schlechter ansieht als einem Guppy oder Buntbarsch. Der Wels liegt eh meist umher. Und bei Welsen dauert es deutlich länger, bis der Mangelzustand auffällt. Aber mit deinen Streifenhörnchen kann es genau so viele Probleme geben, wie mit einem Ancistrus. Was also soll es bringen, den im Vorfeld mit Nifu zu behandeln? Die "anderen Bakterienstämme" hat der trotzdem noch. Ohne (Darm)-Bakterien u.ä. ist der Fisch hin. Dieses permanente "der Wels bedeutet den Tod und ohne wäre alles gut"-Getue macht echt keinen Sinn.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Von vornherein direkt ein Medikament hineinschmeißen, finde ich schon wirklich bedenklich.

    Da gibt es auch andere und harmlosere Wege den Keimdruck niedrig zu halten und vorbeugend zu handeln.

    Aber gut, da muss man sich irgendwann nicht mehr wundern das Mittel wie bactopur direct nicht mehr anschlagen.

    Abgesehen davon ist es auch ein Wiederspruch erst Welse einzusetzen zum "einfahren", dann raus zu nehmen und eine Zeit ohne irgendwas laufen zu lassen, da hätte man sich die Zeit des "einfahren" mit paar Welsen auch schenken können.

    Denn entweder sind trotzdem noch Bakterienstämme der Welse vorhanden oder es existierten gar keine Bakterien mehr, weil sie nix zu tun hatten.....

  • Hi,


    das

    der Ancistrus ist nicht per se eine tropheusvernichtende Zeitbombe.

    hat auch glaub keiner so formuliert, Joe. Aber Tropheus speziell WF sind doch schon speziell in der Eingewöhnung etwas beobachtenswerter als viele andere Zierfische...... Da kommt ja schon bei entsprechendem Streß , sei es durch das fangen,Transportieren, umsetzen, Neues Becken und neue Soziale Strukturen und dann noch durch ggf. steigende Nitritwerte, daraus resultierenden WW und/oder Zusätzen ein gewisses Pensum an Streß auf........DAS potenziere ich mit dem Zusamensetzen von Tropheus und Ancistren , die wie du schon sagst, fast nicht umzubringen sind..... Allein die WF Gruppe in dem neuen Becken hat m.M.n schon ein gewisses aber abschätzbares Risiko, was sich mit ein wenig Erfahrung und Beobachtungsgabe reduzieren aber nie gen Null reduzieren läßt. Mit den Ancistren die ggf. noch aus einem Malawi oder Gesellschaftsbecken stammen gehts da schon in die Richtung 50:50..........:meinung:

    Jürgen hatte glaub auch gefragt, ob die Ancistren von dem Züchter oder zumindest aus der Anlge seien?!?

    Wo und mit wem die nun vorher schwammen ist ja nicht bekannt bzw. nicht geschrieben worden......


    ICH würde das Risko mit den Sche.. Welsen nichtmal bei einer f12 Gruppe eingehen......

  • Hi Jörg,

    war auch kein Zitat, sondern als überzogene Zusammenfassung der gefühlt 100 Anti-Ancistrus-Beiträge von Jürgen gemeint. Mit den Stressfaktoren, gerade bei WF, hast du vollkommen Recht. Aber wenn es denn an der bösen Bakterienunverträglichkeit liegt, dann ist der Ancistrus genau so ein Kandidat, wie die Prachtschmerle. Was soll es da bringen, ein Becken einzufahren und dann vor dem Besatz mit Tropheus mit Nifu zu behandeln, weil da Ancistren drin waren? DAmit machst du dir die paar Filterbakterien gleich wieder mit zur Sau. Noch mal, es KANN an den Ancistrus liegen, aber ein Ancistrus ist NICHT der natürliche Feind eines Tropheusbesatzes. Und das wollte ich durch die zugegeben überspritz formulierte Aussage klar machen. Es gibt sehr viele Tropheushalter, die wegen Kieselalgen und Co gelbe Ancistren pflegen, ohne Probleme zu haben. Und auf der anderen Seite verrecken täglich WF, ohne dass ein Wels im Becken ist. Mich stört halt dieses ständige "der wars", wenn es Probleme gibt und ein Ancistrus im Becken war.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • ... waren die WF nicht eingewöhnt beim Händler.

    Habe leider die letzten Zeitpunkte der Importe nicht mitbekommen.


    Kann ja auch sein das die Tiere nicht direkt beim Händler gekauft wurden.


    Lese im Eingangsthread nur das Sie von einem supernetten bekannten Händler stammen.

  • Hi,


    ;) Wir reden schon von der selben Sache :thumbup:Joe.......


    Selbes Problem Kann entstehen beim Zusammensetzen von 2 oder mehr Gruppen oder auch jeden x beliebigen Beifisch..... denk an Eretmodini usw.......

    Hypothese:opa:Keiner wird das testen wollen aber nur mal so der Gedanke ....... Im jahrelang laufenden Tropheusbecken in dem alles stimmt setze ich 3,4 oder 5 Ancistrus oder auch Eretmodini oder oder oder what ever hinzu......... Ich sag da prinzipiell , 50:50 Chance....... Oder :/:?:

    Da ist ja der Faktor Streß eigentlich zu vernachlässigen......

    Ich geh fast jede Wette ein das das unter "bakteriellen Umständen" schief geht, auch wenn du die Welse ins Filterbecken setzt....... Wohlgemerkt Tiere aus "unsichere Quelle"......

  • Hi Joe , es geht nicht nur um den Ancistrus , schau meine Movies an dann kannst du feststellen daß bei mir auch einer im Becken schwimmt , und dieser ist schon so alt wie ich das 1000 Liter Becken habe .


    Meine Prachtschmerlen könnten genauso Auslöser sein wie andere Fische auch , meine Ertmodus genau so , mir ging es nur um die vorher eingesetzten Ancistrus , wären es jetzt Goldfische oder Schmerlen gewesen um das Becken einzufahren , und die Tropheus hätten die Probleme bekommen , dann hätte ich die Schuld auf die Goldfische oder Schmerlen gezogen .


    Deshalb sollte man sich vorher gut einlesen oder fragen in Foren wie man sowas am besten handhabt mit Tropheus , vor allem wenn es noch um WF handelt die wenn sie frisch importiert waren noch anfälliger sind .


    Im Grunde ist es mir Wurscht was jeder in sein Tropheusbecken für Beifische setzt , nur muß man halt auch damit rechnen , daß so ein Schuß nach hinten losgehen kann . Und der wo damit nicht umgehen kann sollte es lieber lassen , oder mit den Konsequenzen leben .


    Es gibt viele Methoden wie man zu Tropheus Beifische ohne Medikation dazusetzen kann .


    Um den Keimdruck zu senken zum Beispiel , kannst jeden 2 ten Tag 4-6 Wochen lang 30%-40% WW machen funktioniert einwandfrei , nur sollte man halt so hantieren daß die Tropheus nicht durchs ganze Becken schießen , dann hast nämlich zusätzlich Stress , und genau das erreicht was man nicht wollte .

  • hallo,


    hier muss ich mich mal einschalten.


    das märchen vom senken des keimdruckes durch wasserwechsel höre ich immer wieder, trotzdem bleibt es falsch.


    reines rechenexempel: wenn ich 50% ww mache, verringere ich die frei im wasser befindlichen keime für den moment auf die hälfte. gehen wir davon aus, dass die keime nahrung vorfinden, sind theoretisch nach ca. 20 min. wieder genauso viele keime wie vorher im becken :muahaha:


    finden die keime keine nahrung, bringt der ww auch nix, weil es keinen nennenswerten keimdruck gibt bzw gab :lol4: