Mein erstes Tankanjika Becken.

  • Da lachen die in dem Laden einen aus.

    Das wird wohl so sein!!!:opa::joint:


    Denke mal, du willst auch die nächsten 10-20 Jahre in ein grinsendes Gesicht gucken,


    da würde ich diesen, für uns oftmals schweren Weg, einfach gequält lächelnd mitgehen!!!:joint:


    Die Ikea-Sachen sind sicher ok, aber ab nem bestimmten Alter wächst man da einfach raus,


    zumindest so'n ewig gestriger wie ich!!!:joint:


    Und das Hobby dann Geld kosten darf, kann deine Frau danach nie mehr anzweifeln!!!:ohoh::ohoh::joint:


    Grüße, Dirk

  • Bis auf das Aquarium habe ich jetzt alles zusammen. Zwei Aussenfilter, Lampenkasten, zwei LED Lichtleisten, Heizung, UVC Klärer, Strömungspumpe, Sand 150 kg, Untergestell, Rückwand 3d, Große Steine hole ich am Rhein. Was fehlt noch?

    Im November kommt erst mal die Küche, und zu Weihnachten lasse ich mir ein paar Ikolas und noch eine zweite Art die dazu passt schenken. Ich werde schon ganz kribbelig wenn ich das Zeug hier rumliegen sehe.

  • Sand 150 kg

    Hi,


    das ist sportlich bei der Beckengröße, 2-3 cm Füllhöhe reichen eigentlich


    zur Tropheusfreude!!:opa::joint:


    Als Medikament solltest du bactopur direct, (erhältlich im benachbarten Ausland)


    im Schrank haben, sowie ein paar Kilo jodfreies Salz, das kann nie schaden!!:ohoh:


    Bei neuen Tieren, oder kleineren Besatzveränderungen, salze ich das Wasser hier


    mit ca.1- 2 Gramm pro Liter auf! Bei den folgenden Wasserwechseln wird es dann 'LANGSAM'


    wieder abgebaut, wichtig:!::!:


    Grüße, Dirk

  • Das Baktopur Direct müßtest du auch in Frankreich bekommen , für dieses Medikament brauchst du kein Rezept .


    In der USA verwenden sie statt das Baktopur Direct immer das Metro in Kombination mit dem Epson Salz , habe Anthony Frank Stissi gefragt warum , weil es das Baktopur Direct dort nicht gibt , oder ganz schwer bis gar nicht zu besorgen ist -

    Er hat das Mittel aber jetzt auf meinen Hinweis in Frankreich für sich bestellt , also nehme ich mal an , daß es das Mittel dort auch gibt .


    it is difficult to get Baktopur here in the United States. I just found on EBay, and order 100 tablets, coming from France. I have never used this medication, but I will try. I’ve been using Metronidazole for years with no issues for bacterial in the gut.

  • Welches benachbarte Land meinst du? Ich habe zehn km bis Frankreich und neunzig bis in die Schweiz.

    Hi,


    ich habe mir das vor einiger Zeit über e-bay in Ö-reich bestellt,


    kommt na 2-3 Tagen, wenn ich mich recht erinnere!!


    !00 Tabletten für um die 40,- Euro! aquaristik-zentrum in Insbruck


    heißt der Laden, gibt aber sicher auch andere gute Adressen, Rezept brauchst du nicht!!


    Das gab es bis vor Jahren auch in Deutschland, aber da wir ja Vorreiter in allem und


    für alles sind, kaufen wir es jetzt völlig barrierefrei im Ausland zu und schütten es trotzdem


    in den Kanal, im Endeffekt waren es ja dann die Ösi's, deshalb kein Problem!!!:thumbup::laughoutloud::thumbup::laughoutloud:


    Grüße, Dirk

  • Ende November wird die neue Küche geliefert. Das bedeutet das vor Weihnachten das Becken steht. Es ist bis auf das Aquarium alles am Start was nötig ist. Im Moment bin ich am basteln von künstlichen Steinen. Hatte darüber ein tolles Video auf Youtube gesehen, finde es aber nicht mehr. Wenn es klappt wäre schon super wegen dem enormen Gewicht von Natursteinen. Sollte ich unter dem Becken das Laminat weg lassen? Das Gestell hat ja zehn Füße, ich denke es würde auch auf dem Laminat gut stehen. Wäre für mich einfacher zu verlegen, weniger schneiden.8o Ich halte euch auf dem laufenden wie es weiter geht.

    Bis demnächst Steffen

  • Ich versuche krampfhaft irgendwo mein Becken zu bestellen. Ich möchte 200x60x70 in 15mm Glas. Habe schon einige angeschrieben. Entweder keine Rückmeldung oder kein Versand oder oder oder. Ich habe so langsam das Gefühl die haben keinen Bock oder denen geht es zu gut und die brauchen keine neuen Aufträge. Vielleicht habe ich ja auch bloß die falschen gefragt. Zum Glück ist es ja nicht so dringend, ist ja noch Zeit bis Dezember. Aber es ist wahrscheinlich wie überall im Moment. Versuche mal einen Kleptner oder Elektriker zu bekommen. Keine Chance. Da muss man sich die Leute ja schwarz besorgen. Jedenfalls bei uns in der Ecke.

    So, das musste mal raus. Es geht bisschen besser. Bis bald Steffen :wut:

  • In achtziger Höhe ist 15mm Standart. Aber das ist doch bisschen hoch. Da kommt man ja nicht mehr auf den Grund ohne Leiter. Ich bin echt am überlegen. Mal sehen wenn der Raum fertig ist wie es aussieht. Da brauch ich dann auf jedenfall ein paar Leute zum reinschleppen. Ist zum Glück alles ebenerdig. Aber 200kg + hat das Teil dann.