Nitto Kohki LA B, E oder Eco...???

  • Hallo Leute,

    mal eine kurze Frage: Bei Nitto Kohki gibt es mehrere Versionen der einzelnen Kolbenkompressoren. Bis auf den Stromverbrauch kann ich da keine Unterschiede erkennen... Übersehe ich da was? Habe hier eine LA80 Eco und die gibt es noch als LA80 B und LA80 E...??? Kann mich da jemand aufklären?


    Grüße aus dem Taunus!

    Michael

  • Hallo Michael,

    bis vor einer Weile hatte ich auch die LA-80 Eco.....

    Anfänglich war ich auch sehr zufrieden. Es hat soweit alles gepasst betr. Leistung und vor allem Stromverbrauch.....

    Bis sie dann lauter und lauter würde....:nixweiss:


    Das Ende vom Lied war, einer der beiden Kolben hat sich durch das Kolbengehäuse vibriert....8|. Bei Medo gibt es keine Ersatzteile mehr für die Eco und die Produktion ist auch eingestellt. Wie ich dann von Diethelm erfahren habe, gab und gibt es viele Probleme mit der Eco Ausführung und deshalb wird sie auch nicht mehr gebaut. Mittlerweile habe ich eine LA-80B laufen und bin aüsserst zufrieden. Der Stromverbrauch ist zwar mit 86W deutlich höher, aber mit jedem, mit dem ich bislang gesprochen habe, bekam ich die Bestätigung, dass die Pumpe ein echter Dauerläufer ist.

    Relativ neu ist die LA-80E, die baugleich mit der LA-80B zu sein scheint, ausser dem angeg., geringerem Stromverbrauch. Wie Nitto Kohki das gelöst hat, weiß ich nicht. Allerdings habe ich Bedenken was die wirkliche Leistung des E-Modells angeht, da mMn die Verbrauchseinsparung auch ggf. eine Leistungsminderung mit sich führt. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung und keinerlei Erfahrungswert......;)

    Ein klarer Vorteil der Nitto Kohki gegenüber den bekannten Membranpumpen ist aber das Prinzip der Kolbenkompression, die seeeeeeeehr lange mit nur geringem Verschleiß und fast ohne Leistungsverlust laufen. Und noch dazu ziemlich leise.....

    Das relativiert die höheren Anschaffungskosten mMn in gewisser Weise schon wieder.....:opa:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ach ja, bei mir laufen:

    8x 20mm LH

    27x 16mm LH

    und 2x 12mm LH

    zudem zeitweise noch zwei Artemiatrichter

    an der LA-80B......

    Ich denke 3-4 16er LH würde sie ggf. noch zusätzlich schaffen, aber dann ist wahrscheinlich Schluss.....:)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Jens, danke für die Rückmeldung. Habe mir vorgestern eine LA80 Eco gekauft... Beim Axel läuft eine LA80 E... Ich werde sie mal austauschen und schauen, was passiert. 25W Unterschied bei gleicher Leistung (laut Hersteller) sind schon ein Wort. Versuch macht kluch... ;)