Altolamprologus Zucht

  • Hallo Chris,


    habe meine jungen Altos zunächst und über Wochen in einem 12 l Becken großgezogen.

    Wichtig ist, denke ich, ein guter Filter, z.B. HMF, ca. 1L Volumen und Bodengrund, um das Becken zu stabilisiern.


    So häufige Wasserwechsel natürlich hilfreich, aber über Wochen anstrengend.


    Von "Alten Hasen" wurde mir geraten, nicht zu viele zu züchten.

    War dann schon ein Problem 100 Stück + - an den Mann, die Frau zu bringen.


    MfG Tangamani

  • Danke, um den Absatz mach ich mir im Moment keine Gedanken, noch nicht. Die jetzige Brut werd ich verpassen, fahre morgen für 6 Tage weg, Fische werden versorgt, WW hab ich heute nochmal gemacht. Die Larven müssten am kommenden Donnerstag ausfliegen, vielleicht hab ich auch noch Glück, das am Samstag noch was da ist. Schau mer mal. Das Weib ist auch kleiner wie die erste.


    Gruss Chris

  • 14 Stück sind rausgekommen. Allerdings hab ich das Gefühl, das ich mich nicht auf die obligatorischen 10 Tage verlassen kann. Sind mittlerweile ja gute 14 Tage. Hab ihr die Brut gestern abend abgenommen. Liegen grad im Ziss Einhänger im Hauptbecken. Werd jetzt erstmal nicht weiter ziehen, muss schauen das die kleine jetzt wieder gut im Futter steht um Spät/Wachstumsschäden zu vermeiden.


    Gruss Chris

  • 14 Stück sind rausgekommen. Allerdings hab ich das Gefühl, das ich mich nicht auf die obligatorischen 10 Tage verlassen kann. Sind mittlerweile ja gute 14 Tage. Hab ihr die Brut gestern abend abgenommen. Liegen grad im Ziss Einhänger im Hauptbecken. Werd jetzt erstmal nicht weiter ziehen, muss schauen das die kleine Dame jetzt wieder gut im Futter steht um ihr Spät/Wachstumsschäden zu vermeiden.


    Gruss Chris

  • Gehen alle über den Jordan....warum weiss ich nicht.🙄🫣


    WW gemacht, wie üblich. Gestern morgen 1, heute morgen 2, mittlerweile schwimmen wieder 2 verkehrt herum. Ich hab keine Ahnung weshalb.


    Dachte eigentlich das nach 4 Wochen alles halbwegs safe ist.


    Gruss Chris

  • Das selbe wie von Anfang an.....geriebene Flocke, Granulat hab ich mir verkniffen. Soll halt nicht sein......werde mir das noch paar Tage ansehen, wenn es so weitergeht, entlass ich sie ( oder das was übrig ist) ins Hauptbecken.


    Gruss Chris

  • Moin,

    nur mit zerriebener Flocke?


    Also ich habe bei der gezielten Aufzucht von Jungtieren keine gute Erfahrung mit Flockenfutter/Staubfutter gemacht.

    M.E. belastet es das Wasser auch zu sehr.


    Bei mir bekommen die ganz kleinen immer nur frische Artemianauplien oder dekapsulierte Artemiaeier gefüttert.


    Aber ob’s wirklich am Futter liegt oder doch an was anderem, schwer zu sagen.


    VG

    Flo

  • So, Zwischenstand

    Ich habe noch nie mit Flocken schlechte Erfahrungen gemacht, zumal es sich um zeriebene HSAqua Artemia Flakes von Diethelm handelt, also schonmal nicht das billigste ausm Fressnapf. Sicherlich ist es das Nonplusultra mit Nauplien zu füttern, allerdings gehen die Burschen ungern an die pure nature von Stream biz. Mehrfach probiert, auf Flocke wie Piranhas, auf zerkleinert Artemie wie Piranhas, bei den konservieren Nauplien, die ich gestern morgen probiert habe, kaum Reaktion. War schon vor Wochen so. Der Faktor Stress den ich hier eigentlich unter den Antworten erwartet hätte, hat bisher keiner ins Spiel gebracht. Ich habe in 40 Jahren einiges aufgezogen u.a. mal Curipera Diskus. Diese gingen nachdem die Sekretbildung der Eltern nicht mehr so richtig lief binnen Tagen an Flocke. Keine Fischart die ich kenne ist so schreckhaft wie junge Altos. Das ist auch meine Erfahrung mit den Alttieren, resultiert eventuell auch aus der noch recht neuen Zuchtabfolge. 3 oder 4te Generation. Müsste ich Christian mal fragen. Ich hab jetzt mal eine dünne Sandschicht eingezogen, auch wenn es die Beckenhygiene etwas erschwert, so daß es zumindest von unten mal etwas dunkler ist, und von oben etwas abgedunkelt. Die Fische zeigen von den Reaktionen her entweder Vergiftungserscheinungen oder es ist Stress. Nur ist es so, daß sie mir nix dir nix tot drin liegen, das ganze binnen Stunden. Vorher fressen, schwimmen, alles topfit, später kopfstehen, taumeln, auf die Seite kippen und exitus. Wasserqualität schließe ich fast aus, werde aber ab jetzt nur noch mit Aufbereiter zumindest bei den ganz kleinen arbeiten. Im Einhängekasten die 14 sind topfit, trotz bereits mehrfacher WW im großen Becken.


    Gruss Chris

  • Hallo Chris,


    Aquatic Nature Excel S als Staubfutter verarbeiten und verfüttern.

    Sowie frische Artemia, sollte eigtl. nix passieren (Tipp: Setzte in diese Ziss Breeder immer Posthornschnecken rein ;) die fressen die Reste weg).


    Ich ziehe keine Altos mehr groß aber habe es früher so gemacht und Chris (mit den Mandarin) macht das genau so.

  • Hi, danke

    Stehe diesbezüglich mit Christian auch in Verbindung. Er hat aktuell auch keine Erklärung dafür, bzw. meint das selbe wie ich. Vergiftung oder Stress. Bezüglich des Futters sieht er keine Probleme.


    Klar hab ich Schnecken, sowohl im Becken bei der ersten Brut, als auch im Breeder bei der 2ten.😁👍


    Gruss Chris

  • moin Leute, besteht unter Umständen die Möglichkeit, das mein Luftheber mit seinen paar groben Blasen zu wenig Sauerstoff in das Becken fördert? Der kleine hier zeigt die typischen Sympthome. Habe zusätzlich jetzt noch Luft angeschlossen.


    Gruss Chris


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.