Farbfutter für rote Tropheus

  • Wer verwendet eigentlich Farbfutter für seine Tropheus , hier bei sind aber nur die roten gemeint . Kenne ein paar die das auch bei Moliro , Bulu Point , Chimba und vor allem bei den Albinos wie Red Bishop und Chipimbi Albino .


    Ich gebe seit dieser Woche 2-3 mal zusätzlich in ganz kleinen Mengen zu dem Spirulina , noch das Astacolor von Tropical mit dazu bei meinen Chipimbi Albino mit dazu .


    Hatte es die ganze Zeit nicht getraut , aber nach einem guten Gespräch bzw Schriftverkehr per WhatsApp , und jemand der sich in dieser Szene sehr gut auskennt was Tropheus und andere Fischarten betrifft , habe ich mich dazu entschlossen meinen roten auch etwas Farbfutter zu geben .

  • Hi Jürgen,


    Kannte früher einige die Astacolor oder Tropical Krill Flakes dazu gegeben haben, die Krill Flakes habe ich zeitweise auch genommen.

    Cyclop Eeze war auch sehr beliebt, aber das gibt es ja nicht mehr.

    Ich gebe ab und zu Tropical Vitality and Color dazu, bei den kleinen probiere ich gerade Red Breeze (die kleinen Lamprologini bekommen das als Aufzuchtfutter).


    Folgenden Astaxanthin Anteil haben die Sorten pro KG

    Tropical Vitality and Color 84 mg

    Red Breeze 90 mg

    Tropical Krill Flakes 100 mg

    Tropical Astacolor 120 mg


    Das Astacolor sollte auch von den anderen Bestandteilen die höchste Rot verstärkende Wirkung haben.

    Trotzdem werde ich wohl vorerst beim Vitality and Color bleiben.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Hi Jürgen,

    Red Bishop sind keine Albino. Ich finde das aber etwas widersprüchlich, wenn man sich Albino einsetzt und dann Astaxanthin füttert, um das Rot zu steigern. Dann kauf dir doch normale Chipimbi. Die sind dann richtig rot.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ich bin da wieder anderer Meinung , und finde daß ein bisschen Farbfutter den Tieren nicht schadet , bzw sie nachher aussehen wie ein roter Ferrari. 8|


    So ist es eben in Foren , eine Frage viele Antworten , und der Ersteller sucht für sich die beste Antwort heraus , ist aber von mir nicht negativ gemeint . :ohoh:


    Ich werde es mit dem Farbfutter versuchen , und dann sehen wie die Tiere nach ein paar Monaten aussehen , wenn es mir gefällt werde ich sie weiter so füttern , wenn nicht werde ich das Farbfutter weglassen . :beerdrink:

  • Hi,


    In der Natur fressen die aber auch mal dieses oder jenes dazu. Irgendwie entstehen ja auch die unterschiedlichen Farbmorphen und das hat meist nicht nur mit der Genetik sondern auch mit dem Lebensraum und der Ernährung zu tun.


    Wenn man ein oder zweimal in der Woche etwas anderes Futter unter die Spirulina Flocke mischt, finde ich das weit weg von tunen oder Pumpen, da hibt es ganz andere Mittelchen wie konzentrierte Vitamine die einige ständig über das Futter träufeln.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Stefan,

    mir ging es darum, warum man Albino rot machen will. Bei roten Petros oder red Bishop ist das was anderes. Aber Albino? Bruno hatte mal welche von den ersten Kipilli Albino ergattert, die mit seinem Astaxanthinfutter gefüttert und die waren dann orange/ rosa.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo der Albino Chipimbi geht ja mehr ins rote als ins Weiße , und ich glaube nicht daß davon jetzt die Welt untergeht , wenn da ein paar Flocken Astacolor unter das Spirulina Futter gemischt wird .

    Wie Stefan oben geschrieben hat gibt es schlimmere Mittelchen , die man den Fischen untermischen kann.