450l Räuberbecken

  • Hey Miriam,

    der Anfang ist gemacht.

    Meine Meinung , mehr Steine und höher bauen. Da du ja ein Räuber Becken betreiben möchtest könnte ich mir groben Kies vorstellen. Räuber kauen keinen Sand, deshalb wäre das eine gute Wahl. Es werden bestimmt noch einige Vorschläge kommen. Viel Spaß noch beim Becken einrichten. Bin auf das Endergebnis gespannt.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo Miriam


    Passt „farblich“ gut! Hast Du schon eine Plexiglasplatte unter den Steinen? Würde ich sehr empfehlen.

    Ich würde auch noch mehr in die Höhe mit dem Felsaufbau. Als Tipp, damit das Ganze nicht noch mehr Gewicht auf die Bodenscheibe bringt: Stelle zuunterst günstige, innen hohle Kunststein-Module hin und lege dann die Natursteine um/auf diese Module. Dadurch gewinnst Du an Höhe und an Versteckmöglichkeiten, ohne zusätzliches Gewicht einbringen zu müssen. Die Module sollten keinen oder nur minimen Auftrieb haben.

    Viel Spass noch beim weiteren Einrichten :thumbup:

  • Hi Miriam,


    🤔 Räuber...... ich denk da an L.elongatus ,kendalli u.ä......Richtig?


    Da wird es aber eher ein Artenbecken , oder?


    Ich hoffe du verstehst das nicht falsch.....ich bin ehrlich......Deko aktueller Stand....... i am Sorry, sieht Sche..e aus.....viel zu gekünstelt, zu kleine Steine ☝️


    Bei den o.g. Arten die gut 15 eher 20 cm werden ist das bisher nur für die Babys geeignet....

  • Hallo und danke für euere Rückmeldungen! Räuber, das sollte ich vielleicht erklären, das sind für mich einfach alle Carnivoren aus dem See, im Gegensatz zu Aufwuchsfressern. Schneckenbubas sind ja auch kleine Räuber:brav:

    Ich hab jetzt vor die Steine noch höher zu bauen wie vorgeschlagen, da habt ihr recht, ist aber gar nicht so einfach... mal schaun. Plexiglas liegt übrigens drunter zum Schutz des Glasbodens.

    Viele Grüße,

    Miriam

  • Hey Miriam,

    möchtest du höher bauen, nimm ein gerades Stück Ablußrohr aus dem Baumarkt. Stell es senkrecht ins Becken und leg einen passenden Stein oben drauf. Danach verkleidest du das Rohr mit restlichen Steinen.

    Oder du holst dir eine Rasengitterplatte aus Kunststoff, zerteilst die in verschieden große Platten. Die bringst du dann Pyramidenförmig ins Aquarium ein. Auf diesen Terrassen verteilst du dann die Steine. Zwischenräume natürlich mit Sand auffüllen. Oder du machst es ganz anders. Wir hier im Forum würden uns freuen wenn du weiter von deinem Projekt berichtest.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Guten Abend,

    So, hab heute weitergearbeitet und die Steine höher geschichtet. Sieht besser aus find ich, ihr hattet recht :thumbup: Filterverkleidung ist auch drin.

    Fotos sind vom linken und rechten Steinhaufen getrennt, ging wegen der Bildgröße irgendwie nicht anders. Ich hoff ihr könnt es euch trotzdem vorstellen.

    Viele Grüße,

    Miriam 20200916_185432.jpg20200916_185538.jpg

  • Hi Miriam.


    Sieht schon besser aus.


    Den oberen Stein links würde ich noch waagerecht um etwa 45 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen und den oberen rechts um 180 Grad senkrecht nach rechts geneigt setzen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hey Miriam,

    das Scape sieht viel besser aus.

    Schon überlegt ob du gröberen Kies ins Becken einbringst.

    P.S. Auf dem linken Bild hast du eine harte Kante.

    Damit meine ich ,den Übergang von der Rückwand zur Seitenscheibe. Vielleicht hast du noch Steine die du in die Ecke einbauen kannst.

    P.P.S. freue mich schon auf weitere Fotos.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo Miriam


    Bilder bzw. Fotos sagen oft mehr als tausend Worte. Ich nehme in diesem Sinne mal den Ball wieder auf, den Joerg hier abgegeben hat und versuche, dir an 1, 2 Beispielen zu zeigen, was er mMn zu Recht versucht hat, dir zu kommunizieren:


    The biotope aquarium and the biotope style aquascaping


    best-rocks-for-freshwater-aquarium.jpg


    Ein Steinaufbau sollte nicht künstlich-symmetrisch arrangiert, sondern eher zufällig geschüttet aussehen und zwar mit einer grossen Varianz zwischen grösseren Brocken und kleineren Steinen. Grössere Steine sind natürlich problematisch bzgl. Gewicht und Volumenverlust. Dieses Problem kann man z.B. umgehen durch Verwendung von 1-2 grösseren, innen hohlen und beschwimmbaren Kunststeinmodulen.


    Auch die Aquascaping-Szene kann dir vielleicht noch weitere steinige Inspirationen liefern. Brauchst nur mit ein paar guten Stichworten in der Bildsuche von Google zu stöbern 😉

    In diesem Sinne: Just let it rock 🎸 🥁 🎷🏔⛰🤩

  • So, hab weitergemacht. Das hab ich versucht

    Hi Miriam.


    Sieht schon besser aus.


    Den oberen Stein links würde ich noch waagerecht um etwa 45 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen und den oberen rechts um 180 Grad senkrecht nach rechts geneigt setzen.

    klang auch einleuchtend, aber der rechte Stein hat auf der Rückseite nicht so gut ausgeschaut und das alles hat nicht gut geklappt ,also hab ich's doch gelassen wie es vorher war. Jetzt sind ein Sand-Kies-Gemisch, Pflanzen und Schneckenhäuser dazu gekommen und endlich Wasser :thumbup:


    Die Bilder von den prämierten Scapes hab ich mir auch angeschaut, natürlich super schön! Aber irgendwie kann ich da in den Steinaufbauten keine Höhlen entdecken... Ist bei aller toller Optik ja dann auch nicht wirklich fischgerecht, oder?


    Hier noch Fotos vom aktuellen Stand der Dinge, zuerst noch ohne, dann mit Schneckenhäusern:20200917_141110.jpg20200917_214423.jpg


    Viele Grüße und einen schönen Abend,

    Miriam

  • Für Schneckenbuntbarsch Liebhaber, ein kleines Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • .....ansich ein schönes Video....aber auch hier Arten zusammengesetzt, die aufgrund der Gefahr der Hybridisierung nicht zusammen in ein Becken gehören. Ich erkenne L. ocellatus gold, ocellatus blue od. Isanga und L. speciosus in einem Becken.... Die Altos sind ausgenommen.....

    Das ist einfach gesagt Sch..ße und sollte so nicht gemacht werden, weil da im schlimmsten Fall L. "speciollatus" oder ocellatus "bunt" raus kommt....:wut:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Und weiter geht's. Gestern hab ich mein 350er Becken leer gemacht und zu den Turmdeckelschnecken, die schon gleich am Anfang zusammen mit dem Sand ins Becken gekommen sind, durften 10 Paracyprichromis nigripinnis blue neon ins 450l Becken umziehen. Ist bisschen bald, ging aber umzugstechnisch nicht anders. Ich hab den Filter mit Starterbakterien und Mulm aus dem alten Filter angeimpft und es läuft noch ein Strömungsfilter aus dem alten Becken mit, müsste also passen.

    Beim ausräumen des alten Beckens gab's dann noch ne Überraschung. Hinter der Rückwand hab ich ein Petricola-Baby gefunden! Das Kleine musste als Larve hintergeschlüpft sein und hat so überlebt! Ca 3cm groß und total süß :brav:Was es da hinten gefressen hat , keine Ahnung. Es kam auch nicht mehr zurück ,weil kein Platz zum durchschwimmen war. Jedenfalls musste ich die Rückwand zerstöhren um das kleine zu erwischen. Macht aber nix, das Becken wird sowieso entsorgt, altersbedingt. Hab das Kleine zusammen mit den größeren Petricolas abgegeben, auch wenn's schwer gefallen ist.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

    Miriam