140x80x40 Cyprichromis Kitumba möglich ?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe im Moment eine Gruppe Cyprichromis Kitumba, Eine Gruppe Kilifische, Xenothilapia bathylus, Neolamprolugs bucherie und paar multis in einem 180x60x65cm Aquarium.


    Geht es einen Teil davon, z.B. die Cyprichromis, Kili, und die Xenothilapia in ein 140x80x40 zu setzten?


    Falls das ginge, könnte ich noch ein Becken mit 250x80x60 in den Raum setzten, und dort etwas großes reintun.. dachte an Petros und tropheus, das 180er würde meine Freundin für ihre Fische nehmen.. (und ich habe 2 AQ :beerdrink:


    Geht das ? oder ist die Höhe ein (zu) grosses Problem?

    Wie sähe es mit 60er höhe aus ?


    Gruss André

  • Hatte die Sorge auch mit meinen 16 Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon

    in ein 180 x 40 x 40 zu setzen.

    Mit Xenotilapia Flavipinnis kabogo

    Und Altos

    Sieht im Moment gut aus. Grenzwertig aber ichglaube im Moment es klappt wenn sie angekommen sind ., Hätte auch gern wenigstens die 80 er Tiefe .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo André

    Eine ähnliche Frage bzgl. Beckenhöhe für Cyprichromis hatte ich hier im Forum auch mal gestellt. Als Cyprichromis-Artbecken wären 40 cm hinreichend. Thomas M. z.B. hält seine Leptosoma Isanga-Zuchtgruppe in 40 cm Beckenhöhe.

    Sobald Du sie aber mit bodennah lebenden Arten vergesellschaftest, entsteht ein gewisser „Druck“ von unten. In jenem Fall würde ich eine Höhe von mindestens 50, besser noch 60 cm wählen.

  • Danke für die antworten..

    ich dachte schon, es ist sehr grenzwärtig... aber wenn jetzt viele geschrieben hätten, kein problem.. hät ich es versucht

  • Bei 80 er Tiefe und wenn nur ganz hinten Steinaufbauten an der Wand sind

    Dort Altos leben ........ :/

    Sollte dann nicht genug Platz im vorderen Sandbereich sein für Cyprichromis ?

    Bei meinen Paracyprichromis ist es noch nicht entschieden. Sie hängen lieber an den Felsen rechts und links im Becken. Vor allem dieWeibchen beginnen aber schon hin und her zu pendeln. Hab nur die halbe Tiefe ........ bei 80 cm ......... ich denke das Geht.

    Longior und Julis , wie auch Multis oder Feenbarsche gehen ziemlich sicher dazu nicht....und vermutlich Büscheri würde ich nicht versuchen. Altos , Kungweensis und Xenotilapia sind aber eher kein Problem .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi


    schon Erfahrungen in Tropheus bzw Petro Pflege ?


    Gruß Tom

    Nein, ich hatte bis jetzt immer fleischfresser.

    ca. 4jahre ein artbecken cyphotilapia.


    und seit 2 jahren ein geselschaftsbecken mit den oben beschriebenen arten.


    Gruss