Besatzfrage 120x50x60 Raumteiler

  • Hallo,

    wie bereits in der Vorstellung sind wir Aquarium Ein- bzw. Wiedereinsteiger und möchten nun den Besatz unseres Tanganjika-Beckens planen. Wir haben bereits viele Anregungen erhalten und würde hier gerne weitere Tipps zu den einzelnen Arten bekommen.

    Unser Plan die Fische nach und nach einzusetzen haben wir aufgrund der Anregungen hier verworfen. Daher stehen aktuell folgende Arten zur Auswahl, welchen wir sofern ratsam gerne als Paar halten möchten. Hierzu haben wir gehört, dass dies bei den meisten Tieren schwer zu ermitteln ist bzw. sich die Paare erst finden müssen. Daher werden wir wohl mehr Jungtiere erwerben müssen und diese dann ggf. wieder abgeben.


    1. Altolamprologus compressiceps REDFIN / Red / Goldhead [Paar] -> Optisch mein absoluter Liebling
    2. Neolamprologus leleupi [Paar] -> Der Liebling meiner Frau -> Aggresiver und ähnlichen Anspruch wie die Altos ;(
    3. Paracyprichromis nigripinnis [Schwarm (3 M / 5-6 W]-> Für den freien Schwimmraum bei 60cm Höhe und als Maulbrüter
    4. Neolamprologus brevis -> Schneckenbuntbarsch mit geringem Revieranspruch ( Paar teilt sich ein Schneckenhaus) -> Spannend zu beobachten -> optisch nicht unser Liebling
    5. Neolamprologus caudopunctatus [Paar / Schwarm ] -> Höhlenbrüter / Schneckenhaus -> Optisch super, Platzanspruch ?!?!?
    6. Neolamprologus buescheri [Paar] -> Höhlenbrüter -> Aggressiv -> Zu viel Platzanspruch für Vergesellschaftung
    7. Julidochromis dickfeldi [Paar] -> Höhlen/Felsspalten -> relativ friedlich -> Optisch nicht unser Liebling
    8. Neolamprologus tretocephalus [Paar] -> Höhlen -> Becken zu klein und daher leider nicht machbar
    9. Neolamprologus similis [Paar] -> Schneckenhäuser -> Platzanspruch größer und aggressiver als Brevis -> Brevis eher geeignet
    10. Neolamprologus ocellatus [Paar] -> Schneckenhäuser -> hübscher Zwergenaufstand -> Aggressiv und Platzanspruch -> Brevis eher geeignet
    11. Neolamprologus brichardi [Paar] -> Übernimmt nach einer Zeit das Becken -> Artenbecken tauglich oder Riesenaquarium


    Also das ist so unsere Favoritenliste mit einigen Streichern bisher. Bitte korrigiert mich, wenn ich die Arten falsch charakterisiert habe oder Ihr uns andere Tipps geben würdet.


    Gesetzt sind Altos und Leleupi (außer ich kann meine Frau zu anderen überzeugen) , Paracyprichromis-Art für den freien Schwimmraum und als Maulbrüter.

    Schneckenbuntbarsche hätten wir gerne auch und würden aktuell Brevis aufgrund des friedlicheren Wesens und des geringeren Platzanspruchs favorisieren.

    Ist es möglich zusätzlich noch Caudapunctatus einzusetzen für Schneckenhäuser und Höhlen oder gibt das zu viel Krieg?


    Endbesatz wären dann 4 bzw, mit den Cauopunctatus 5 Arten und in Summe ca. ~17 Tiere, wenn man nur die Paras im Schwarm hält und die anderen schlussendlich als Paar.


    Wir freuen uns auf eure Tipps und Ratschläge damit wir freude am Becken haben. Auf den zweiten und dritten Blick finden wir immer noch tolle und interessante Arten. Ein Fluch und Segen zugleich aufgrund des beschränkten Volumens ;(


    Beste Grüße

    Christian & Family

  • Hallo Christian

    Schlüssige Analyse und hilfreiche Priorisierung 👏🏼
    Bei gegebener Bodenfläche würde ich mich auf max. 4, besser noch 3 Arten beschränken.

    Bei caudopunctatus ist zu bedenken, dass sie sehr produktiv sein können. Wohin dann mit all den Nachzuchten?
    Falls eure beiden Lieblingsarten zum Zuge kommen sollen (Altos + leleupis), würde ich nur noch Paras dazu setzen.

    Aber auch diese Kombi wäre interessant und schön: Altos + similis + Paras. Natürlich können auch similis produktiv werden, aber die bekommst Du vermutlich besser los als Caudos.

  • Hallo Steffi,

    Danke für die Antwort. Bekommen die Caudos die Nachkommen gegen Leleupi und Altos durch?

    Meine Frau ist total begeistert vom Aquarium und plant schon kleinere Aufzuchtbecken im Büro und der Küche.

    Aktuell würde ich anstatt der Brevis eher die Caudos wegen der Farbe favorisieren.

    Wie unterscheiden sich Brevis und Caudos sonst so vom Verhalten und der Aggressivität?


    Grüße

  • Hallo Christian

    Die Altos sind nicht unbedingt die Super-Jungfischbremser, leleupi kann ich nicht beurteilen.

    Caudos sind keine obligatorischen Schneckenhausbrüter, sie nehmen auch mit anderen Bruthöhlen Vorlieb. Insofern sind sie sicherlich anpassungsfähiger und durchsetzungsfähiger als brevis, vermute ich mal ( habe beide Arten aber noch nie selbst gehalten). Andere User können dir sicherlich noch besser aus ihrer Erfahrung berichten ...

  • Also Leleupi, Altos, Paras und Caudos/Brevis wäre noch Ok?


    Am wenigsten begeistern mich die Paras um ehrlich zu sein. Die einzigen Pluspunkte haben Sie wegen dem anderen Revier und Brutverhalten.

    Zu Leleupi und Altos wäre ein aktiver kleine und hübscher Schneckenhaus-Verteter noch klasse der umräumt, umgänglich, nicht zu ängstlich und auch aktiv ist.


    Mal abwarten was die anderen dazu sagen.


    Danke Dir nochmals.

  • Nein, Leleupi, Altos und Caudos gingen mmn nur dann bei der Größe, wenn du eine regelrechte Steinwüste baust.

    So oder so steht und fällt aber alles mit der Einrichtung.

    Die Caudos und die Leleupi sind relativ Dominant.

    Was ginge wäre links und rechts ein Steinhaufen für Altos und Leleupi und in der Mitte Sand mit Schneckenhäusern für zb Ocelatus Gold.

    Ich würde mich auf Altos, Leleupi und Paracyprichromis beschränken.

    Caudopunctatus Red Fin oder diverse Schneckenbuntbarsche könntest du auch in einem 60*30cm Aufzuchtbecken halten.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hey,

    danke für dein Beitrag.


    Die Einrichtung steht ja weitestgehend. Wir planen nur noch weitere und größere Schneckenhäuser einzubringen. Sollte ich an künstliche Steine kommen oder eine Wurzel wollte ich diese noch ggf oben knapp über der Wasseroberfläche ankleben, so dass eine Art Unterstand entsteht.

    Die Fotos von der bisherigen Einrichtung habe ich im Vorstellungsthread bereits eingestellt.


    Ich hatte Ocelatus Gold wegen der Aggressivität ausgeschlossen. Ist der Ocelatus weniger aggressiv als Brevis und Caudos? Hatte ich bisher genau andersherum verstanden.


    Entschuldigt meine Nachfragen. Ich kenne mich mit den Arten und Ihren Eigenheiten nicht aus und versuche nur alle Möglichen Ansprüche, Eigenheiten und Unterschiede zu verstehen.


    Grüße

  • ... Sollte ich an künstliche Steine kommen oder eine Wurzel wollte ich diese noch ggf oben knapp über der Wasseroberfläche ankleben, so dass eine Art Unterstand entsteht.

    Hallo Christian


    Deine Idee mit dem Unterstand unter der Wasseroberfläche gefällt mir sehr gut 👍🏼

    Eine Wurzel würde ich aber dafür nicht verwenden, sondern innen hohle, beschwimmbare Kunststeine, die keinen Auftrieb haben. Ich würde diese nicht einkleben, weil Du dich dann fix festgelegt hast und bei allfälliger später gewünschter Umplatzierung oder Entfernung dieser Module die Silikonspuren an der Scheibe nicht mehr gänzlich wegbekommst.


    Leider hat dein Aquarium vermutlich keine Längsstreben. Du könntest aber selbst noch welche einkleben, im Sichtschutzbereich der Abdeckung bzw. des Blendenbereichs. Dann könntest Du Glasstreifen oder etwas dickere Plexiglasstreifen auf diese Längsstreben auflegen, um daran die Kunststeine anhängen zu können. Ich hab mal ein illustratives Foto dazu eingestellt. Vielleicht hast Du aber zu wenig Platz dafür zwischen Beleuchtung und Wasserstand?!

    Dann könntest Du alternativ mit gummierten Magneten arbeiten. Dazu gäbe es hier im Forum auch noch bestehende Abhandlungen 😎

  • Hey zusammen,

    ich bin jetzt nicht gerade der große Bastler vor dem Herrn. Aber wäre es nicht einfacher U-Profile aus Aluminium auf die Module zu kleben. Welche mit längeren Schenkeln. Die würden dann mitsamt des angebrachten Moduls über die Querstrebe geschoben.

    Erleichtert bestimmt die Reinigung der Frontscheibe.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Ich schaue mal ob ich bei Ebay so ein Kunststein-Modul bekomme und dann überlege ich wie ich es am einfachsten befestigen kann. Die Tipps sind aber schon einmal klasse.


    Bzgl. Besatz würde mich noch interessieren, ob unsere Vorstellungen passen könnten.

    Beim durchstöbern der Berichte hier im Forum ist uns noch aufgefallen, dass wir bisher gar nicht berücksichtigt haben, dass einige Arten nicht wirklich viel im Becken zu sehen sein werden. Ich vermute beispielsweise das Altos eher nur im Wasser stehen, Brevis aus dem Schneckenhaus schauen. Ob die Leleupi nur in den Höhlen verschwinden bin ich auch mal gespannt...

    Primär geht es uns ja darum die Tiere auch zu beobachten...


    Grüße

  • Nochmal zum Besatz:

    Hier sind wir wirklich hin und hergerissen.


    Sind folgende Möglichkeiten gegeben mit vielen Schneckenhäusern:

    AQ1:

    Paar - Altos comp.

    Paar - Leleupi

    Paar - Brevis

    Paar - Caudos


    AQ2:

    Paar - Altos comp.

    Paar - Leleupi

    Schwarm - Paracyprichromis nigripinnis

    Paar - Brevis


    AQ3:

    Paar - Altos comp.

    Paar - Leleupi

    Paar / Schwarm - Caudos


    AQ4:

    Paar - Altos comp.

    Paar - Leleupi

    Schwarm - Paracyprichromis nigripinnis

    Paar - Caudos



    Wie Ihr merkt versuchen wir unsere Favoriten unterzubringen und möglichst verschiedene Verhaltensweisen, Optik, Aktivität und Brutverhalten zu vereinen.


    Grüße

    Christian

  • Hallo,

    möglichst viele Favoriten unterbringen, das versuch ich bei meinem neuen 450l Becken auch gerade w;ke:)

    Im jetzt leergeräumten 350l, auch ein juwel, hatte ich

    Paras

    Leleupi

    Alto sumbu shell

    Synodontis petricola

    Ging soweit gut, allerdings hat mein dominanter leleupi-Bock seine 3 Artgenossen ziemlich in die Ecke gestellt, so dass ich von denen nicht viel gesehen hab außer wenn's Futter gab.

    Paracyprichromis sieht man eigentlich immer, schöne Tiere, bei mir hatte eigentlich immer mindestens 1 Weibchen das Maul voll, manchmal hat ein Jungfisch sogar ein paar Tage überlebt 8o

    Viel Spaß noch beim planen, genießt die Vorfreude!

    Miriam

  • Hi Miriam,

    die Leleupi scheinen echt nicht die friedlichsten Artgenossen zu sein. Ich würde diese aus den besagten Gründen eigentlich gerne streichen, aber soweit habe ich meine Frau noch nicht bzw. wurde uns dazu explizit noch nicht geraten.


    Ich könnte mir folgendes gut vorstellen:

    Paar - Altos comp. (Höhlen, große Schneckenhäuser)

    Paar - Leleupi

    Schwarm - Paracyprichromis nigripinnis (Freiraum)

    1 bis 2 Paar(e) - Brevis (Schneckenhäuser)

    Paar - Caudos (Höhlen)


    Wäre das besser als mit Leleupi?


    Grüße

  • Hallo Christian,

    wie schon an anderer Stelle erwähnt, sucht euch einen Favoriten aus um den der restliche Besatz angepasst wird. Wenn N. leleupi eigentlich euer Favorit ist, sollte die Art nicht auf der Streichliste landen.....

    Betr. Aggressivität, alle der Arten haben ein gewisses (min. innerartliches) Aggressionspotential. Meist beruhigt sich aber die Lage nach einer erfolgreichen Paarfindung. Wobei gerade N. leleupi eher eine lose Partnerschaft eingeht und die Tiere nur richtig gut harmonieren, wenn beide paarungsbereit sind. Ansonsten sollte man schon froh sein, wenn sie sich nicht gegenseitig umbringen....;). Dementsprechend sollte auch für "nur" ein Paar leleupi austreichend Platz geboten sein. Zu den leleupi kann dann z.B. noch ein Paar N. caudopunctatus, welche sehr anspruchlos sind und zudem durchsetzungsstark genug um gegen die leleupi zu bestehen. Als Schneckenbrüter würde ich dir auch aufgrund ihrer Durchsetzungskraft, die eigtl. schon gestrichenen L. ocellatus nochmals empfehlen. Vlt. eine schöne blaue oder dunkle Isanga-Variante. N. brevis sind zwar vom Platzbedarf genügsamer, aber werden sich z.B. nicht gegen die caudos durchsetzen können......:nixweiss:

    Dazu ggf. ein paar Paracyprichromis und das Becken wäre mMn fertig. Wie aber auch schon erwähnt, sollte die Strukturierung des Beckens mit geschickten Steinaufbauten, einzelnen Steinen (Sichtschutz) und freier Sandfläche für Schneckengehäuse etc. gut durchdacht sein. Trotzdem nochmal erwähnt, die Tiere lassen sich nicht vorschreiben wo sie sich im Becken aufhalten sollen. Aber die N. leleupi werden am Ende tonangebend sein und die anderen o.g. Arten sind entweder so flexibel oder vom Anspruch an ihren Lebensraum, verglichen mit den leleupi, so unterschiedlich veranlagt, dass die Sache funktionieren könnte......

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hey Jens,

    unsere Favoriten beruhen zumeist auf Optik als Neulinge in dem Hobby. Leleupi sollte ein Farbtupfer sein oder mit den Worten meiner Frau ein Eyecatcher. Wegen unserer 4 jährigen Tochter möchte ich aber nicht dauernde Aggression innerhalb der einzelnen Rassen.

    Die Altos comp. finde ich aufgrund des komplett anderen Aussehens (hoch & schmal & ein Riesenmaul) klasse.

    Ocellatus hatte ich ausgeschlossen, weil ich Ihre Aggressivität als Nachteil empfunden hatte. Du argumentierst jetzt genau andersherum. Finde ich total spannend und habe ich so noch nicht gesehen. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob ich dauernd gezwickt werden will bei Arbeiten im Wasser ;)


    Kleine Steine zum Abtrennen der Schneckenhausbereiche habe ich auch noch. Und wollte das je nach Art einbringen.


    Wir freuen uns über deine und eure Anregung sehr.


    Paar - Altos comp. (Höhlen, große Schneckenhäuser)

    Schwarm - Paracyprichromis nigripinnis (Freiraum)

    Paar - Caudos (Höhlen, Schneckenhäuser)

    Paar - Ocellatus/Brevis/Similis/Multis (Schneckenhäuser)


    Welche Schneckenhausbubas wären dann für die Konstellation die besten, wenn man die Durchsetzungsstärke berücksichtigt?

  • .. Leleupi sollte ein Farbtupfer sein oder mit den Worten meiner Frau ein Eyecatcher.

    Ich dachte bisher immer, den Frauen sind vor allem die inneren Werte wichtig 8o :ironie:

    Diesbezüglich sind die leleupis glaub ich nicht gerade Weltmeister. bin gespannt, was deine Frau in ein paar Monaten/Jahren über die leleupis sagt :oeh:

    Möchte euch diese gelben Hingucker nicht vermiesen, habe persönlich keine Erfahrung mit ihnen. Und ganz wichtig: Was man liebt, dem verzeiht man auch einiges :brav:

  • Steffi: Welche Farbvariante ist der Comp in deinem Profilbild?

    Der Fundort meiner Comps liegt beim Dorf Paypay, welches nicht sehr weit weg liegt vom Ort Kilima, von wo die unter „Mandarin“ im Handel angebotene Standortvariante stammt.

    Ich hab zur Zeit noch rund 100 Jungtiere mit gut 3 cm Länge. Kannst gerne mal vorbei kommen (ich mache keinen Versand).


    Zum Thema „Mandarin“ habe ich in einem anderen Forum mal dies hier geschrieben, auch wenn ich mich damit vielleicht nicht bei ganz Allen beliebt gemacht habe 😜: