Synodontis polli "White" , Aufzucht

  • 27.9.2020


    Heute keine Ausfälle.


    Hab die Babys mit der Pipette umgesetzt und das Aufzuchtbecken gründlich gereinigt.


    Jetzt sausen sie wieder umher als wäre nichts gewesen.


    Wenn ich sie nochmal vor die Linse bekomme , zeige ich sie gerne nochmal.


    Gruß Ralf


    PS:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zwei sind noch da :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Ralf

  • Besorg dir vorm nächsten mal die Ziss Breeding Box. Die hängst du dann ins Becken der Eltern.


    Gibt für die ersten Wochen mmn derzeit nichts besseres auf dem Markt.


    Durch die feinen Drahtgeflechte und den Mini Filter findet ein sehr guter Wasseraustausch statt, dadurch bleiben keine Futter Reste oder anderes im Becken und die Jungtiere werden ständig mit Frischwasser versorgt.

    Habe ja auch alle anderen Lösungen an Einhängebecken zu Hause, finde aber das Ziss am besten. Schade das es das nicht in größer gibt.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Ralf, wie lange reichen dabei Mikroorganismen aus dem Javamoos?


    Staubfutter wäre bestimmt auch sehr gut. Ab wann kann man kleinen Synodontis cyclops oder gar Mülas anbieten?


    Freundliche Grüße

    Marco

  • Guten morgen,


    Nächstes mal werden die Eltern ein Sammelbehältnis vorfinden, in dem sie Ablaichen können.


    Einen durchspülten Ablaichkasten wollte ich nicht einsetzen , da die Eier sehr klein sind.


    Das werde ich aber demnächst. Mit einem Modifizierten Marina Anhängekasten.


    Die Idee mit den Java moos war nicht gut. Man kann dann schlecht Beobachten und

    eingreifen bzw reinigen.


    Als Nahrung hab ich nun TK Rädertierchen gefunden . Frische Artemia Nauplien

    können sie auch recht Früh bewältigen.


    Ich habe sie unter einer Starken Beleuchtung im Aufzucht Behälter gehabt.

    Evtl ist das ebenfalls nicht gut .

    Nun habe ich eine Begrenzte Lampe die nicht direkt da rein Leuchtet.

    Da sich die Eltern den ganten Tag um die Besten Schlafplätze zanken,

    könnte es sein das sie das Licht nicht mögen.

    Also werde ich ein Paar Winzige Höhlen Basteln, zb aus Filter Röhrchen ;)


    Bis sie Mückenlarven vertilgen können wird Bestimmt ein Halbes Jahr vergehen !


    Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.


    Gruß Ralf

  • Gestern sind die Welsbabys abgehauen.


    Beim Reinigen des Behälters sind sie ins Aufzuchtbecken entwichen.


    Heute Abend , bei der Fütterung konnte ich dann eines an der Frontscheibe sehen.


    Natürlich habe ich sofort ein Video davon gemacht ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es scheint als ob ich sie Tatsächlich beim Fressen gefilmt habe.


    Gruß Ralf

  • Inzwischen kann man etwas mehr erkennen.


    ZB. Wie das kleine Herz Schlägt !


    Und das, obwohl sie erst 7 mm lang sind.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Ralf

  • Update 4.11.2020


    Inzwischen sind die Beiden Überlebenden soweit, das sie sich Tagsüber unter dem Filterschwamm verbergen. Seit sie etwa 8mm lang sind habe ich sie nicht mehr vor der Linse erwischt ;)


    Die Eltern Gruppe konnte ich auf 10 Tiere erweitern.

    Diese schwimmen nun in einem Artenbecken alleine.


    Bei der nächsten abendlichen Fütterung werde ich sie mal wieder Filmen.


    Gruß Ralf

  • Hey Ralf


    Cool, dass es immerhin 2 soweit geschafft haben und hoffentlich durchkommen. Ist ja immen was tolles, wenn man Tiere schwimmen hat, die man quasi seit Geburt an beobachten konnte...

    Mich würde interessieren: Wie gross werden die Tiere, wenn sie voll ausgewachsen sind? Finde die Tiere wirklich cool (habe in meinem Becken S. lucipinns schwimmen, hätte jedoch noch nie Larven oder so gesehen...). Habe mich damals für diese entschieden, da sie relativ klein bleiben. Deine Pollis gafallen mir jedoch richtig gut.


    Gruss Pascal

  • Hallo Pascal,


    also die Polli sind bei mir bis zu knapp 10cm , würde ich schätzen.


    Aus unterschiedlichen Quellen bekommen, zeigen sie auch Unterschiede im Körperbau.


    Manche wirken leicht dreieckig, andere fast Rund, von Vorn betrachtet.


    Es war reiner Zufall , das ich das Ablaichen Beobachten konnte.


    Als Rentner hat man aber auch viel Zeit , sie zu Beobachten.


    Gruß Ralf

  • Heute war es wieder soweit.


    ich habe versucht sie in eine Glasschale laichen zu lassen.

    Das gefällt ihnen nicht so . Lieber hinten rechts in der Ecke ;)


    Also habe ich das Schälchen dort aufgestellt.


    Das war dann auch nicht so Toll.


    Immerhin konnte ich ohne absaugen und davor sitzen ca 10 - 15 Eier auffangen.


    Bei den Aktionen , die Schale betreffend, zeigten sich die Welse sehr Neugierig und untersuchten meine Hand, ließen sich sogar berühren.


    Also hab ich es mal gewagt den Frevel zu begehen und sie aus der Hand zu Füttern:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht Erwürgen bitte, es macht einfach Spaß !


    Gruß Ralf

  • Leider hat kein Nachwuchs Überlebt !


    Aber ich konnte einen Fehler im System ausfindig machen.


    Fauliger Bodengrund !


    Abhilfe geht nur mit kompletter Reinigung des Beckens und Entsorgung des Sandes !


    Ursache war eine oder mehrere tote TDS die unterirdisch verfaulten.

    Sowas passiert gerne mal bei Schnecken die in ein Größeres Schneckenhaus kriechen und dort verklemmen und verenden.


    Feststellen kann man das leicht am Geruch des Beckens.


    Das hat mich schon oft an den Rand der Verzweiflung gebracht.

    Nach einer Umfangreichen Reinigung sind alle anwesenden wie ausgewechselt am Balzen und ablaichen.



    Hier ein kurzes Video von den Polli Erwachsenen:


    Futtertablette Unzugänglich :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Ralf

  • Erneuter Zuchtversuch mit einem Gitter im Becken.


    Heute Mittag sind die Welse in ein Zucht Becken umgezogen.


    Schon nach 2 Stunden fingen sie an Loszulegen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Ralf

  • Das Ablaichen ist schon beendet.


    Hier das Ergebnis:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffentlich kommen dieses mal mehr Fische durch !


    Gruß Ralf