Vorschläge für 60l Cube?

  • Hallo

    Nachdem der Besatz im größeren Becken zu harmonieren scheint stellt sich mir die Frage - was tun mit dem 60 Liter Cube?
    meine Frau sagte dann „mach doch ein Artenbecken draus!“

    Klasse noch eine verrückte - wenig Widerstand ist ein Segen 😁


    Multis würden mich reizen - aber das Format ist alles andere als optimal oder?
    Gibt es andere Ideen?


    Grüße aus dem Nordschwarzwald!

  • Speciosus, meleagris, brevis, ... oder Sumbu Shell.

    Sumbu shell finde ich etwas eng,


    Brevis geht aber bestimmt sehr gut.

    Da gibt es tolle Varianten .... wenn man sie bekommt.


    Zu speciosus, meleagris kommt sicher noch ocellatus ... die sind nah beieinander.
    Aber die Grundfläche ist schon recht begrenzt.


    Schau zunächst mal nach den Brevis:thumbup:

  • Sumbu shell finde ich etwas eng,

    Ja, Du hast völlig Recht, ich finde 38x38 cm Grundfläche auch für die anderen Schnebubas sehr eng. Das funktioniert wohl nur mit einem harmonierenden Paar.

    Sumbus sind von allen genannten Kandidaten aber wohl die Bewegungsfaulsten und Statischsten. Ein harmonierendes Sumbu-Paar dürfte somit mMn nicht mehr Platz benötigen, als z.B. speciosus, den ich als deutlich bewegungs- und erkundungsfreudiger kenne :beerdrink:

  • Ja, das stimmt, Steffi.

    Trotzdem ist es mir etwas unwohl, bei dem Gedanken.


    Harmonisierende Paar - das ist Voraussetzung.

    Und sicher auch das Problem.


    Vllt. kann ja bongo mal was zu den Brevis sagen ....


    Ansonsten waren die Kampffische schon im Gespräch :hi:

  • 1/1 Lamprologus Ocellatus Gold könnte vielleicht so gerade eben hinhauen, sieht dann aber etwas dröge aus, wenn das Becken nur aus Schneckenhäusern besteht.


    Ansonsten vielleicht die Erbsenkugeltische, die würden definitiv passen und man könnte es auch schön einrichten.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.