Tropheus Becken

  • Hallo , Joe hat in einem anderen Thread erwähnt , wenn man Becken bis oben hin mit Steinen zu pflastert , dann kann man auch Tropheus in einem Verhältnis von 1/2 halten , wo er recht hat hat er recht .:brav:


    Hier mal ein paar Bilder von einem italienischen Kollegen Danilo Cappello aus Italien , der seine Becken auch bis oben mit Steinen vollsetzt , aber die Becken me8nes Erachtens immer noch gut aussehen . 8)


    Wollte eigentlich ein paar Belgische Tropheusbecken hier noch einstellen , leider finde ich die Bilder nicht mehr , diese sind zum Gegenteil von diesen hier wirklich bis oben voll mit Steinen . :ohoh:


    Nimmst die Steine raus hast vielleicht zwei drei Eimer voll Wasser noch im Becken :joint::joint:

  • Das Duboisi Becken ist schon der Hammer gefällt mir auch sehr gut . Obwohl die anderen Becken auch nicht schlecht aussehen .


    Aber für die Brocken brauchst nen Kran oder vier Mann die diese in die Becken heben . Ich glaube nicht daß die Steine aus Kunststoff Plastik sind .


    Auf jedenfall sehr sehenswert.


    Ja das Wentscher -Bemba-Raumteiler-Becken würde mich auch interessieren , was immer und wie immer es aussieht .

  • Hi,

    das sind keine massiven Steine, sondern selbstgebastelte aus Fliesenkleber oder was ähnlichem. Kann man an manchen Stellen noch erahnen, aber gut gemacht. So hatte ich es aber nicht gemeint in meinem Beispiel, denn da finden sie sich trotzdem, ist ja recht übersichtlich. Ich rede von etwa kokusnus- bis kindekopfgroßen Kieseln,mit denen das Becken vollgepackt wird. Also alle 20cm eine neue Gabelung/ Versteckmöglichkeit.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ich weiß was du meinst Joe, habe ich ja oben auch geschrieben , hatte mal ein paar Bilder von einem belgischen Tropheus Becken da war das so , daß der ein oder andere Tropheus stecken geblieben ist zwischen den Steinen und der Scheibe , finde das Bild nicht mehr .


    Und trotzdem sehen sie gut aus die oben abgebildeten Becken .

  • Hey zusammen,

    was vielleicht auch Aggressions lindern wäre, schon wie Joe beschrieben und die gesamte Anordnung der Steine.

    Also nicht an der Rückwand anlehnend sondern mittschiffs im Aquarium. So das nicht ständig Blickkontakt herrscht.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi


    Wirkl.sehr schön :!::thumbup:


    Wenn die künstl. sind u.ich basteln könnte:ohoh: bzw.wollte:joint:


    wäre das auch was für mich:) Aber erst später,wenn die Grp. devinitiv steht.


    Für den Anfang reichen mir 5 größere Kiesel, gerne künstl.:opa: übersichtl. angeordnet


    u."kontollierbar".;) Nächstes Weihnachten wünsch ich mir dann wieder einen neuen Stein dabei:saint::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • ,,,Da muss ich Dir recht geben:thumbup:... Kenn da jemanden garnicht soweit entfernt Nähe Ingolstadt,der hat in seiner Wäscherei so wurde mir erzählt auch Anfangs 1:2 GK :sagnix: in solch Becken 1.50 x 0.60 x 0.50 gehalten...Randvoll mit eben wie Du schon erwähntest Flußkieselsteinen...

    Man(n) bedenke allein das Gesamtgewicht:beerdrink:


    VG Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Ich sehe schon, wir schwärmen alle von den Aquarien. Jürgen denkt sich bestimmt, was habe ich da bloß angerichtet in dem ich die Becken gepostet habe. Damit die Liebe Seele Ruhe gibt, setze ich mich mal ein Wochenende hin und bau ein Becken um. ;)

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Vielen Dank Jens dann hau mal rein , und laß es uns irgendwann wissen und sehen . Werde eventuell wenn ich etwas mehr Zeit habe , meine Doppelgarage etwas entrümpelt habe vielleicht so ein paar Teile für mein meine Becken bauen .


    Vielleicht hat da jemand ein paar Anleitungen parat , besteht ja meistens aus Styropor und Fliesenkleber , sollte da auch noch mit Epoxitharz danach noch alles bearbeitet werden ?


    Hab mir mal aus Styropor Rückwände gemacht diese wurden mit Epoxitharz verarbeitet , leider hat so eine Rückwand damals meine WF Tropheus Bulombora getötet , hatte diese zwar mit ein paar Silikonpunkten an der Rückwand befestigt , aber der Auftrieb muß trotzdem enorm gewesen sein , so daß sich die Rückwand löste nach oben schoss , und den mittleren Steg vom Becken, und die Frontscheibe ging zu Bruch und alles Wasser lief aus , war an dem Tag leider nicht Daheim , schade um die schönen Tropheus , deswegen bin ich vorsichtig mit so Teilen und deshalb auch meine Fragen .


    Steht hier irgendwo glaube ich noch ein Bericht drinnen , müßte auch ein Bild mit dabei gewesen sein .

  • Hi Veränderungen sind so schlecht als nicht , es geht ja nur um ein paar sehr große Steine die ich modellieren will , mal sehen was passiert .


    Vielleicht hat doch noch jemand ne Antwort auf meine Frage wo ich oben gestellt habe ?