Wie reinigt ihr eure Artemia Siebe

  • Um es „richtig“ sauber zu kriegen. :)

    Chemie hat sicher „nix im Becken zu suchen wenn vermeidbar, da bin ich ganz bei Dir ) aber die „Instrumente die wir benutzen und mittelbar oder unmittelbar mit dem Becken in Berührung kommen, sollten schon sauber sein. ( biologische Rest Schmutz ...... Bakteriennährboden entfernen) zumal ich aus dem Sieb heraus alle Becken füttere.

    Hätte ich mit Zitrone oder Essig das gleiche Ergebnis erzählt, würde ich das bevorzugen. Hätte mich das Sieb im Garnelenbecken in der Optik nicht massiv gestört.....

    Die meisten scheinen das Problem ja gar nicht zu haben. Soll nur als Tipp hier stehen wenn mal jemand das selbe Problem hat..

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Wie im Oktober schon mal geschrieben: Einfach in ein Becken legen und die (kleinen) Fischlein und Schnecken putzen.

    Bei mir liegen auch mal 3 Siebe in 80-L-Becken zum Säubern.

    Füttere aus den Sieben auch in alle 20 Aquarien.

    Seit 1 Jahr (?) musste ich nur 1 x WF behandeln und habe sonst nirgends Arznei gebraucht.


    MfG Tangamani

  • Mit der Chemie ist es meist so, wenn man sie richtig anwendet, besteht keine Gefahr. Aber irgendwann, irgendwo kommt der Faktor Mensch ins Spiel und schwups ist es geschehen.


    Ich gehe mit dem Sieb auch von einem Becken zum nächsten. Mein feines Sieb hat sich schon in der Mitte eingefärbt. Das stammt noch aus der Anfangszeit. Halte ich aber für unproblematisch. Sollte da ein Bakterienfilm sein, hat er bisher keinen erkennbaren Schaden angerichtet. Warum sollten auch Bakterien, die Biomasse abbauen zu Parasiten werden? Auch müssten sie Trockenphasen, Salzwasser, Süßwasser, (bei mir auch noch Essigwasser) und mechanische Reinigung überstehen.


    Wenn ich das Sieb mal Jungfischen oder Welsen überlasse, mache ich das nur über Nacht. Das sollte keine ästhetische Herausforderung sein. ;)

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Also ich benutze ja sehr häufig die Artemia-Aufzuchtschale ("Hobby Dohse") mit dem Mini-Siebchen. Und ich spüle jedes Mal die Siebchen nach der Fütterung penibel mit Leitungswasser aus. Aber nach spätestens 1,5 Jahren haben sich die "Poren" in dem Siebchen so zugesetzt, dass weder Essig-Essenz noch vorsichtig kratzen mit dem Fingernagel hilft. Der hohe Kalkgehalt in meinem Leitungswasser ist der Übeltäter...


    Ich habe mich damit so lange rumgärgert, bis ich mir letztens neue gekauft habe. Dabei war das Porto fast teurer als die zwei Siebchen selbst...

    Euer grünes Artemia-Sieb kostet doch auch weniger als 3€... Dafür der ganze Zirkus? ;)

  • Habe vier Siebe in Gebrauch

    Jetzt wieder alle wie Neu :hi:

    Da ich den Rest der Bleiche für das nutzen werde für was er gedacht ist

    Sind die Kosten für 4 wieder einwandfreie Siebe unter 50 Cent zusammen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben