China led dimmbar machen

  • Guten Morgen an alle, ich habe mir für mein 2m Becken zwei Lampen vom Chinaman gekauft. Die Vollspecktrum ist dimmbar mit allen Schnickschnack Sonnenauf und Untergang und all dem Zeug. Bei der Weiß Blauen hab ich gepennt. Die geht nur an und aus. Kann man da nachträglich was machen? Wenn ja wäre ich für Tipps dankbar.

    Tschau Steffen

  • Hallo Steffen,

    wenn es nicht gesteuert sein muss, sondern einfach nur etwas dunkler, geht es ggf. auch hier mit.

    Ich habe auch bei der ein oder anderen "China-Lampe" so einen einfachen Dimmer dazwischen gesteckt, obwohl diese eigtl. nicht dimmbar sein sollen, funktioniert es bislang seit bestimmt schon zwei Jahren ohne Probleme.....;)

    Allerdings kann ich keine Garantie geben ob es bei deiner Lampe auch klappt....?!?

    Versuch macht "kluch"....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • wobei ich da etwas vorsichtig wäre.


    Das Prinzip ist dabei das Du einen Lastwiderstand bewegst.

    Der verbraucht Strom - wodurch nicht mehr so viel an der LED ankommt und diese somit dunkler leuchtet.

    Der verbrauchte Strom am Lastwiderstand wird in Wärme umgewandelt.


    Früher hat man den Lastwiderstand an Blechen festgemacht oder spezielle Kühlkörper.


    Klar ist das zu Zeiten von LED Beleuchtungen nicht mehr ganz so schlimm ( hohe Ströme ) aber warm kann das ganze schon werden.


    Ich würde Dir auf alle Fälle zu

    Amazon.de

    raten. Vor allem kannst Du damit noch einiges mehr machen als mit so einem Potentiometer.