Planung 130x60x65

  • Hallo an alle :)

    Ich möchte in Zukunft ein eheim incpiria 430 aufstellen. Maße sind 130x60x65 sprich 430liter. Rückwand mit Modulen und teilweise hinterschwimmbar. Eventuell auch ein Modul von oben und oder an den Seiten.
    Beim Besatz dachte ich an eine Cyprichromis Art. Welche könntet ihr mir empfehlen?
    Meine Lamprologus Brevis sollen mit ins neue Becken einziehen. Und ich würde gerne noch einen Bewohner für die freien Sandflächen dazu setzen. Welchen könntet ihr mir empfehlen? Gerade bei den Sandciliden bin ich absoluter Anfänger und finde teilweise sehr gegensprüchliche Aussagen zur Haltung. Hoffe das ihr mir Klarheit geben könnt.

    Mein Lido 200 bleibt bestehen.


    Bin gespannt auf eure Vorschläge. :popcorn:

  • Huhu!

    Hier sind ja noch gar keine Antworten! :huh:


    Also, ich finde da kann definitiv mehr rein.

    Ist denn vor den Modulen/ rückwand auch Steinaufbau geplant, oder nur Sand?


    Hast du nur ein Paar Brevis?

    Dann reichen denen maximal 20x20cm locker.


    Sie cypris werden oben unterwegs sein (mit denen kenne ich mich nicht so aus). Ich empfehle immer gerne Paracyprichromis Nigripinnis weil ich die so toll finde :love:

    20200918_002153_copy_1612x1211.jpg

  • Hallo,


    wie fix sind denn die brevis?

    Sandcichliden und schneckenbuntbarsche vergesellschaften finde ich nicht ideal.

    Die stören sich gegenseitig, weil sie das gleiche Habitat bewohnen.

    Als Idee entweder noch Höhlen einplanen und dann noch einen Höhlenbrüter dazu setzen oder die brevis raus lassen und dafür sandcichliden.

  • Hey Dana Seppicat ,


    vielen Dank für deine Antwort. Es wären ehr keine Steinaufbauten im Sinne von Hölenlandschaften geplant, sondern nur ein bis zwei Steine, als Sichtschutz und Revierabgrenzung für die Sandcichliden. Zumindest habe ich das so als Empfehlung gelesen. An die Sandcichliden Experten: Ist das so richtig?


    Von den Brevis habe ich 4 Paare und 2 Alleinstehende Männer.
    Die Paracyprichromis Nigripinnis finde ich zwar schön, würde mir aber eher eine Art wünschen die mehr Aktion im freien Wasser zeigt. :brav:


    Hallo auch an Christian ch.juha ,


    Danke auch dir für deine Antwort.

    Die Brevis stehen noch nicht fest. Hätte mir die optisch gut vorstellen können. Falls diese Kombination allerdings für die Sandcichliden zu stressig ist, kann ich die Brevis auch in meinem Lido200 Becken lassen.
    Als Hölenbrüter gingen da meine Altolamprologus Calvus Black?


    Um bei den Sandcichliden und Cyprichromis Nachzuchten zu bekommen, bräuchte ich wahrscheinlich ein extra Aufzuchtbecken oder? Hätte die Möglichkeit ein 80liter, 2x60liter und eventuell auch ein 112liter Becken anzuschmeißen. (Hab die Becken früher schon zur Hobbyzucht meiner Wildform Bettas betrieben bzw. zur Quarantäne etc)