Schnecken oder Welse

  • Egon Natürlich sind es auch WF. Aber besser sie landen bei mir im Becken als im Müll :ohoh:

    Ich wollte damit sagen, dass ich keine gezielt kaufen würde, um diese Handhabe nicht zu unterstützen.


    Vitaminesinddoof Bei den Fischen sehe ich das ganz anders.

    1. Werden diese ja mit dem Gedanken importiert/gekauft hier nachzuziehen. Das ist bei den Schneckis ja gar nicht möglich. Ohne Nachzuchtgedanken sollte man meiner Meinung nach auch keine WF anschaffen. Die Meinung muss natürlich nicht jeder teilen, ist halt meine :nixweiss:

    Ich habe mir ja jetzt auch ein WF Paar Caudopunctatus chaitika gekauft, die ich nachziehen möchte um dann f1 abgeben zu können.


    2. Werden die Fische beim Fang nicht in die Sonne gelegt bis sie halb tot sind und dann auch noch Tage- bis wochenlang nicht gefüttert:ohoh:

    Die Ausfallquoten sind bei weitem nicht so hoch wie bei den Schneckchen. Auch wenn auch da durchaus Tiere sterben, leider ;(

  • Hi


    Ich reinige die Frontscheibe viell. alle 3-4 Wochen . Eine"Heidenarbeit":opa:


    Dauert viell. 10 Min.


    Das abgeschabte Zeug wird von den Fischen sofort weggehauen :joint:


    Über Schnecken habe ich mich schon zu Genüge "ausgekotzt";)


    Egal ob mit Helm ,Posthorn oder Geweih .Sie bleiben für mich:!: u. meine Aquarien so überflüssig wie ein Pickel am


    Gesäß :whistling:


    Gruß Frank

  • Hi,


    Schnecken gerne, aber bitte mit 18er Hacken, :joint::joint: übern Helm


    kann man reden, Geweih muß nich!!!!:laughoutloud::laughoutloud: (5 € in die me too Kasse :joint:)


    Asche auf mein Haupt, habe mir letzte Woche 5 Helena-Raubschnecken gekauft,


    da in meinem 130er Sera-Cube ne Kleinschneckenplage ausgebrochen ist, habe ich


    mir über einen Neubesatz zugezogen! Die Helenen könnten sich aber durchaus vermehren,


    wurde mir zumindest so gesagt, beim in die Tüte zählen!!!:joint:


    Grüße, Dirk

  • ☝️☝️☝️Apropo Schnecken..... wieso soll die Zucht nicht möglich sein? Sicher ein wenig aufwändig mit Brack. - Salzwasser .....aber eher eine Herausforderung für Leute mit Zeit und Enthusiasmus 😉


    Freiwillige vor 👍

  • ☝️☝️☝️Apropo Schnecken..... wieso soll die Zucht nicht möglich sein? Sicher ein wenig aufwändig mit Brack. - Salzwasser .....aber eher eine Herausforderung für Leute mit Zeit und Enthusiasmus 😉


    Freiwillige vor 👍

    Hallo Jörg,


    bisher hat es wohl niemand geschafft die Larven am Leben zu halten. Es scheitert anscheinend daran die Veliger zu füttern bzw das richtige Futter zu finden. Mit dem erhältliche Plankton geht es nicht.

  • Mit der hier schon genannten Stahlhelmschnecke oder Antrazit-Napfschnecke, Neritina pulligera habe ich gute erfahrungen gemacht. Die "putzen" wie Weltmeisterund hinterlassen auch nicht wie viele andere Rennschnecken diese lästigen weissen Eier. Vorsicht aber bei künstlichen Einrichtungsgegenständen. Die raspeln Farbe und Zement ab!

    OK, es sind Wildfänge aber das muss nicht nur schlecht sein.

    Allgemein noch zum Thema Schnecken: Schnecken sind ein wichtiger Bestandteil in einem Biotop. In meinen Aquarien habe ich ausserdem Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken. Sie vertilgen Futterreste und organisches Material und tragen damit auch zu einem natürliche Gleichgewicht bei. Eine Scheckenplage tritt nur dann auf wenn etwas nicht in Ordnung ist oder zu viel gefüttert wird. Ein Aquarium ohne Schnecken ist für mich unvorstellbar.


    Gruss, Richard

  • Da hast du aber großes Glück gehabt und nur Männchen erwischt, Stahlhelmschnecken legen Eier wie blöde. Und die sind auch noch schön groß und lassen sich sehr schlecht entfernen. Ich habe nämlich selber welche. Mich stören die Eier nicht, nur an der Scheibe ist bisschen doof. Putzen tun sie aber hervorragend.

    Gruß Steffen