Neolamprologus daffodil - Neolamprologus helianthus - Unterschiede - Beckengröße und überhaupt...

  • Hallo Sandra,

    ist 45cm die Tiefe des 80er Beckens?

    Wenn ja, finde ich das Beckenmaß nicht schlecht. 60x50x50cm ist auch nicht übel, aber die Höhe von 50cm wird wahrscheinlich nicht wirklich ausgenutzt.

    Betr. helianthus und Aggression, es ist sehr abhängig vom individuellen Charakter der Tiere..... Ich habe auch schon gut strukturierte recht kleine Becken gesehen, in denen zwei Paare erfolgreich gebrütet haben. Das geht aber nur, wenn die Tiere zusammen aufgewachsen sind und sich gut arrangieren. Ich will die Aggressivität in keinster Weise herunterreden aber es gibt da auch schon immer mal wieder Ausnahmen.....

    Eine ziemlich ausgeprägte Grundaggressivität haben alle Feen.....

    Ich würde sagen, dass es da nicht wirklich "gemäßigte" Arten gibt. Ggf. hat ein Halter oder Autor nur bei seinen Tieren so seine eigenen Erfahrungen gemacht und diese aufgeschrieben. MMn lässt sich das aber nicht wirklich pauschalisieren da es, natürlich immer den Umständen entsprechend, Ausnahmen gibt, die von diesen Erfahrungen abweichen......:nixweiss:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ne, leider ist 45 cm die Höhe - 35 cm die Tiefe - was recht wenig ist.. Ist ja noch Zeit, evtl. hat jemand einen anderen Tipp für mich in Sachen Aquarium... ich hätte halt gern einen passenden Unterschrank dazu... deshalb ein Komplettset...

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Wie ist es eigentlich mit einem "Eckaquarium?? Das FLuval gefällt mir eigentlich ganz gut - wäre das "besser"?

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Wie groß ist denn dieses Becken, in dem Deine "Einzelkinder" sitzen und wie ist es eingerichet bzw. mit welcher Technik?

    Das Becken hat die Masse 60x45x40. Es läuft mit einem selbst gebauten HMF, zusammen mit anderen Becken an einer Luft-Rohrleitung mit zentraler Luftpumpe. Dazu an Technik noch Heizer und LED-Leiste.

    Zuvor schwamm in diesem Becken das letzte Tier meiner Chalinochromis ndobhoi, welches ich in sehr gute Hände zu anderen ndobhois abgeben konnte. Im Moment schwimmt mit dem marunguensis noch ein fast adulter Tanganicodus irsacae mit. diese Kombi ist zwar nicht ideal, klappt aber vorderhand gut. Hier noch ein Foto von meinem Becken der „einsamen Herzen“ 😉

  • Ich empfinde die Höhe bei meinen Feen (daffodil) schon als wichtig.
    Auch wenn sie diese nie ganz nutzen, die optische Wirkung der Tiere ist einfach anders ....
    Ist vllt. aber auch nur der persönliche Geschmack. :nixweiss:

    Ansonsten erlebe ich meine Feen nicht so als die großen Schwimmer.
    Das Revier reicht denen, sodass ich die Tiefe des Beckens wichtiger finde, als die Länge.
    Also lieber Richtung "Würfel" als Richtung "Rennbahn" ;)


    :meinung:

  • Hallo Jens,


    also - SO eine Werbung finde ich immer gut!! Allerdings ist es noch zu früh für mich... Ich brauch erst noch ein Becken - dazu muss ich wieder einiges umräumen ... das wird noch dauern... Ich hoffe aber, dass ich auch das nächste Jahr noch Gelegenheit finde... :lol4::lol4:.


    Gibt es eigentlich Unterschiede (charakterlich) zwischen den helianthus und den olivaceus?

    LG

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • SandraMaria


    Jens hat immer tolle Tiere da^^

    Wenn du aber die ganzen schönen Arten siehst,, kommen danach Becken 3 und 4. War zumindest bei mir so :ohoh:

    Jens bongo ist (fast) alles Schuld :laughoutloud:

    Hab jetzt grade nicht ganz auf dem Schirm von wo du kommst, aber N. Gracilis hätte ich zb auch im nächsten Jahr zur Abgabe, falls du da auch Interesse hättest. w;ke:)

  • Hallo Dana,


    Bei mir ist platzmäßig einfach irgendwann Schluss - geplant ist noch ein Quarantänebecken - aber noch ein weiteres Becken wird es nicht geben... (hoff ich zumindest... :lol4::thumbup:). N. gracilis sind auch sehr schön - die sind aber etwas größer, oder? Wie ist der Unterschied zum olivaceous? (die mein Favorit sind, noch vor den helianthus...)

    LG

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Jens bongo ist (fast) alles Schuld :laughoutloud:

    ...aha, jetzt bin ich also Schuld.....8o:sagnix:

    Gibt es eigentlich Unterschiede (charakterlich) zwischen den helianthus und den olivaceus?

    Hallo Sandra,

    die helianthus sind ein wenig "ruppiger", wenn man das so nennen kann. Da gehören auch mal gespreitze Kiemendeckel zur "zärtlichen" Begrüßung, selbst bei einem sehr gut harmonierenden Paar. Zudem sind sie bei der Balz auch ein wenig "wilder", so dass es währenddessen auch mal zu eingerissenen Flossen kommt. Allegemein sind helianthus etwas robuster in ihrer Erscheinung, auch im Körperbau, da sie etwas hochrückiger sind....;)


    JensH, danke für die Guerillawerbung;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo alle zusammen,


    heute hab ich endlich mal mein Leitungswasser gemessen..


    pH: 7,5
    KH: 11

    GH: 12


    Klingt das plausibel und noch wichtiger - ist das Wasser passend für die Ostafrikaner?

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Passt

    PH Wert kannst du mit CO2 austreiben bestimmt in Richtung 8 bewegen


    im See

    pH-Wert bei ca. 9,5,

    Carbonathärte (KH) um 15°,

    Gesamthärte (GH) bei 10°.
    Temperatur 23–28 °C.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ok, das klingt schon mal gut!! Heute hab ich mein Buch "Back to Nature Tanganjika Buntbarsche" bekommen und bin schon am Schmökern... Die Werte hab ich mittlerweile auch gefunden.. :thumbup:...

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "