Mein nächstes Becken... Tanganjika - von der Stange oder vom Aquarienbauer??

  • Also - ich mach das ganz einfach.. Ich hole die Tiere bei Bongo :joint:...

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Also - ich mach das ganz einfach.. Ich hole die Tiere bei Bongo :joint:...

    Hallo Sandra,

    wenn du weißt wann, also wenn es in absehbarer Zeit ist, ist das kein Problem.....?!?

    Hätte ggf. sogar fertige Paare hier, die schon immer mal wieder im Aufzuchtbecken ablaichen.....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Sandra,

    wenn du weißt wann, also wenn es in absehbarer Zeit ist, ist das kein Problem.....?!?

    Hätte ggf. sogar fertige Paare hier, die schon immer mal wieder im Aufzuchtbecken ablaichen.....;)

    Das werde ich gern in Anspruch nehmen - aber es wird leider noch etwas dauern - sicherlich nicht vor Februar/März nächstes Jahr. Ich hab erst noch ein paar andere Projekte, die momentan meine Zeit erfordern ... z.B. die Sicherung unseres Garten für die Katzen...?(... das ist ne Menge Planung etc. - aber ich hoffe, Du hast auch dann noch meine "Wunsch-Fische"!8)

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Lass dir „ein harmonisierendes Paar“ nicht entgehen. Das ist ein 6 er im Lotto.

    Da muss die 🐈 warten :joint:

    Das wird nix... Diese Umbaumaßnahme ist sehr umfangreich und hat erstmal Priorität. Abgesehen davon muss mein Aquarium erstmal gebaut werden, das dauert bei Brilliant ca. 10 Wochen... Mal sehen...;)

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach etlichen mehr als stressigen Wochen hab ich mich entschlossen, mein Aquarium abzugeben... Ich hatte zwar schon immer einen "vollen Tag", so mit Arbeit, Hund, Katzenzucht... jetzt hat sich die Situation allerdings massiv geändert und ich hab noch die ein oder andere Aufgabe dazu bekommen - u.a. mehr um meine Mama und vor allem ihr Haus kümmern etc.etc.


    Mein Becken ist ja noch nicht mal ein Jahr alt - ist Ebay hierfür ein vernünftiges Forum? Oder sind da nur die "Sparbrötchen" unterwegs?


    Mein Wissen nimmt mir ja keiner und früher oder später wird wieder ein Becken kommen - aktuell macht es aber einfach keinen Sinn...


    Hat von Euch schon mal ein (komplett besetztes) Becken verkauft? Habt Ihr hier einen Tipp für mich?? Die Fische werde ich sicherlich auch beim Händler los - schöner wäre natürlich komplett...


    LG


    Etwas frustrierte Grüße...

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • SandraMaria Oh nein, das ist ja fürchterlich schade :( Selbst nur fix alle 2 Wochen nen WW machen ist nicht drin?


    In der Aquaristik herrscht ein extremer Wertverlust nach Kauf, noch schlimmer als bei Neuwahlen. D.h. für Becken und Technik wirst du voraussichtlich nicht viel bekommen.

    Bessere Chancen auf einen guten Preis hast du leer, mit Besatz musst du noch mehr Abstriche machen, weil der Käufer ja genau DEN Besatz haben wollen müsste UND dann auch noch bereit sein muss einen überdurchschnittlich hohen Preis zu zahlen.

  • SandraMaria Oh nein, das ist ja fürchterlich schade :( Selbst nur fix alle 2 Wochen nen WW machen ist nicht drin?


    In der Aquaristik herrscht ein extremer Wertverlust nach Kauf, noch schlimmer als bei Neuwahlen. D.h. für Becken und Technik wirst du voraussichtlich nicht viel bekommen.

    Bessere Chancen auf einen guten Preis hast du leer, mit Besatz musst du noch mehr Abstriche machen, weil der Käufer ja genau DEN Besatz haben wollen müsste UND dann auch noch bereit sein muss einen überdurchschnittlich hohen Preis zu zahlen.

    Der Wasserwechsel wird aktuell natürlich immer noch jede Woche gemacht - die Fische können schließlich nix für meinen Tagesablauf. Aber es ist alles immer in Hektik, jetzt kommt der Sommer - das macht es nicht besser.


    Was ist das beste Forum? Ebay Kleinanzeigen?


    Verschenken tu ich es sicher nicht..., ist schon blöd genug... X/

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Hi,


    Vermutlich wirst du für das Aquarium nur sehr wenig bekommen.


    Würde erst einmal nur die Fische abgeben und das Becken stehen lassen.

    Könntest zb Tomaten oder Kräuter einpflanzen etc

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • 7 Becken machen etwas Arbeit

    Ein Aquarienkeller macht Arbeit

    Aber ein 180Liter Becken mit Feen drin .......

    Das läuft auch ohne viel Aktion

    Wenn das nicht mehr geht solltest du am Rest deines Lebens massiv was verändern.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Wenn das nicht mehr geht solltest du am Rest deines Lebens massiv was verändern.

    Also ich kann schon gute verstehen, dass auch eine kleine Zusatzbelastung das Aquarium zum Überlauf bringt.


    Dennoch würde ich auch ein paar Nächte drüber schlafen und überlegen, wie man es vereinfachen könnte.


    Ich erschrecke mich manchmal selbst vor meinem eigenen Becken und wie wenig Arbeit es tatsächlich ist.


    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass Dein Leben sich beruhigt und in für Dich bessere Bahnen läuft.


    Vielleicht parkst Du das Becken ja auch leer.


    Beste Grüße

    Matthes

  • Hallo


    Ich finde das Aquaristik die wenigste Arbeit bei all erdenklichen Haustieren macht.

    Wasserwechsel mach ich normal einmal die Woche , kann auch mal 2 Wochen werden.

    Dies dauert genau 1 std.

    dazwischen noch genügend Zeit um evtl gemütlich einen Kaffee zu trinken.

    Filterreinigung war die letzte im Oktober 2019 , ist in 30min erledigt.


    Spreche hier von 1 Becken im Haushalt.


    Kein Thema Sandra Maria das auch deine anderen Hobbys

    und die Hilfe bei deiner Mutter und desen Haus immens Zeit beansprucht.

    Mal abgleichen welche Haustiere die meiste Zeit beanspruchen , und da wo das Abgeben leichter fällt dies einstellen.

  • Es war eher der Hinweis, ob nicht, zu viel von anderen kompensiert wird durch Eva Maria und sie für sich selbst dadurch zu wenig Zeit hat für ihr Leben und die Überlegung ob es nicht andere Möglichkeiten / Hilfsangebote, gibt sich helfen zu lassen. ( Pflegedienste, Geschwister, Freunde ( zum Beispiel der Mutter)

    Wenn man sich so ausbrennt das nach 3 Monaten diese Freude die sich in den ersten Beiträgen rauslesen lässt erstickt wird....... :nixweiss:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • So... nachdem einen nur "Vollpfosten" anschreiben - stehe ich einfach bissl früher auf oder gehe mal später ins Bett... Der Wasserwechsel ist ja nicht dramatisch und aktuell läuft das Becken so gut - wäre ja schade...


    EUch allen einen schönen Sonntag und das Becken bleibt bei mir...SMG_4095.jpg

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Ja - die Fische machen eindeutig die wenigste Arbeit, mittlerweile hat sich die ganze Lage wieder deutlich beruhigt und vor allem ICH hab mich wieder beruhigt... :)

    Meine anderen Haustiere sind:
    Hund und meine Maine Coons - KEINER von diesen wird ausziehen!!
    Wie gesagt - aktuell läuft das Becken super gut, ich würde mich sehr ärgern, wenn ich es abgeben würde... und für diese Preisvorstellungen schon gar nicht...

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Hi,


    bei aller Liebe für Fische jeglicher Couleur, :thumbup::thumbup::thumbup:


    aber es wird wohl nur wenige geben, die vor den schuppigen Gesellen,


    ihre Katzen, oder Hunde abgeben würden, :ohoh::ohoh::ohoh::ohoh::ohoh:


    Da koche ich vorher ne Suppe von, egal in welchem Forum das grad steht!!! :joint:


    Grüße, Dirk

  • Kleinanzeigen kann anstrengend sein :joint:

    Was wolltest du denn haben für das Träumchen von einem grünen Aquarium ?

    Anscheinend zu viel... :lol4: ...
    Ich hatte 1000 Euro VB drinstehen - mit allem komplett und das ist Häfte von dem , das ich vor 7 Monaten bezahlt habe... also eigentlich viel zu billig... Ist aber auch egal - jetzt bleibt es hier.

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Ja, das ist das "Basisbecken" - plus diverser hochwertiger Dinge - ist aber wie gesagt egal.... Ich diskutiere nicht mehr mit solchen Leuten... Hab das immer wieder mit meinen Maine Coon Kitten - gerade zur "Corona- ichmussdaheimbleibenundwollteeigentlichschonimmereinekatze-Zeit"....

    Wie gesagt - das Becken läuft aktuell schön, keine großen Algenprobleme - die Pflanzen wachsen (schon fast zu viel) - also alles gut und irgendwann will ich ja auch mal meine Feenbarsche (wenn mein aktueller Bestand mal im "Fischhimmel" ist... - also bleibt es.

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "