Mein nächstes Becken... Tanganjika - von der Stange oder vom Aquarienbauer??

  • Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Mein aktueller Besatz ist vom Schaffer... :thumbup:


    Die beiden anderen kenn ich nicht. Pappenheim ist von mir schon ne Ecke weg...


    Wenn ich mein Becken aber tatsächlich anfertigen lassen würde, lerne ich den Jebrameck auf jeden Fall kennen.. :lol4:.

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • warum 70 x 65

    Im Auge vermutlich nicht bewusst wahrnehmbar aber ich würde immer beim Würfel bleiben 70 x 70 oder kann man das Sofa nicht verschieben :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • warum 70 x 65

    Im Auge vermutlich nicht bewusst wahrnehmbar aber ich würde immer beim Würfel bleiben 70 x 70 oder kann man das Sofa nicht verschieben :joint:

    70 x 60 gäbe es von Eheim (65 cm ist die Höhe).. Und das Sofa kann man nicht verschieben...;)

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Das mit dem Würfel beschäftigt mich natürlich... und ich würde da auch 80 x 80 cm hinbringen... dann müsste zwar diese Kommode weichen... aber Opfer muss man halt bringen...:lol4:


    Dieses Maß gibt es natürlich nicht von der Stange - heißt also Aquarienbau.

    Die Frage, die sich mir stellt:
    welche Höhe nehme ich hier?? Unterschrank? Ich bin handwerklich nicht wirklich geschickt - den werde ich also mit bauen lassen müssen.

    Welcher Filter eignet sich bei so einem Maß?


    Boah - da hab ich wieder was angefangen...:laughoutloud:

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Hallo Sandra,

    bei der Beckenhöhe würde ich das Handling im Blick haben.


    Ich komme bei 70 cm Höhe und 60 cm Tiefe nur mit nasser Schulter in die hinterste Ecke. Das gleiche bei 60cm Höhe und 80 cm Tiefe.

    Bei 70x70cm oder sogar 70x80 cm muss dann Werkzeug her, falls du nicht extrem lange Arme haben solltest.

  • Hallo Sandra,

    bei der Beckenhöhe würde ich das Handling im Blick haben.


    Ich komme bei 70 cm Höhe und 60 cm Tiefe nur mit nasser Schulter in die hinterste Ecke. Das gleiche bei 60cm Höhe und 80 cm Tiefe.

    Bei 70x70cm oder sogar 70x80 cm muss dann Werkzeug her, falls du nicht extrem lange Arme haben solltest.

    Nö, so lang sind die Arme jetzt nicht...:laughoutloud:...

    Ich plane ein Feenbecken - da kommt an Pflanzen außer Anubias und/oder Valisnerien, Sand und Steinen nix rein... Aber natürlich muss ich trotzdem rankommen... :/..

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • METOD Korpus Eckunterschrank - weiß - IKEA Österreich

    Hier noch ne Siebdruckplatte oben als Deckel im Baumarkt zusagen lassen

    Eventuell , in die Ecken das ein oder andere Kantholz eingesetzt

    Licht rein bauen

    Eventuell ne kleine Bohrung für Schläuche ....falls Aussenfilter drin stehen soll

    Schöne Türen findest du beim selben Hersteller

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Einen Eckschrank kann ich nicht gebrauchen, ich muss ja von vorne an die Technik rankommen...

    Aber danke für den Tipp - obwohl ich ja KEIN IKEA FAN bin...;)

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • SandraMaria Aber die armen Coonies! Wo soll denn dann der Kratzbaum hin?=O

    Übrigens schick, ist der von Kirstens?:thumbup:

    Keine Sorge Dana...;):D... der wechselt im selben Zimmer nur auf die andere Seite... Abgesehen ist das nur EINER von insgesamt fünf Kratzbäumen - und einer Kratztonne.. die finden schon noch einen Platz..:thumbup:..

    Ja - der ist von Kirsten und ich hab ihn noch gar nicht so lange... Bin total begeistert!

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Hallo alle zusammen....


    dieses Thema lässt mich echt nicht los... :ohoh:...


    Für mich hab ich schon mal entschieden, dass ich gerne als nächstes Becken einen "Würfel" haben möchte - Maße würden max. gehen 80 x 80 Grundfläche...


    Jetzt mal rein praktisch gesehen - was ist denn noch gut händelbar? Ich plane wie schon gefühlte 100 x genannt, ein Feenbecken. Falls nicht, wird es auf jeden Fall ein Tanganjika...

    Heißt - kaum Pflanzen. Nichtsdestotrotz wird man auch da was tun müssen - Scheiben putzen, Mulm absaugen etc.


    Ich bin jetzt eher "normal groß" - also so um die 1,70 m... Hocker ist kein Problem, aber - wenn Arm zu kurz, dann zu kurz... :lol4:


    Welche Maße haben Eure Becken so?

    DANKE!!

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Hey Sandra,

    ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken.

    Mit den Beckenmaßen kannst du doch wunderbar arbeiten.

    Jens (Bongo) und Dana pflegen doch auch Neolamprologus. Und da ist die Grundfläche bisschen kleiner. Du bekommst das super hin. Nur Mut.

    P.S. ich würde bei einer quadratischen Grundfläche mit einem mittigen Steingebirge arbeiten.

    Joerg hat ein ähnliches Aquarium, zwar größer aber die Idee macht's.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi Du,


    tja - im Gedanken machen bin ich echt SUPER!!! 8o...

    Ok - dann werde ich mal noch bissl überlegen und planen...


    Das Becken, das meinen Maßen am besten entgegenkommt, wäre das Incpiria - das hat aber irgendwie eine "Bodenbohrung" - und da bin ich mir echt unsicher...ob ich da so super gründlich im Montieren bin, dass da NIX ausläuft... Deshalb die Überlegung mit dem Becken vom Aquarienbauer...

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Hallo Sandra


    Mein größtes Becken hat 200 x 80 ( ja tiefe) x 60

    Das ist schon schwierig hinten im Becken was zu arbeiten grad so in der Mitte

    Ist es mal eingerichtet Versuch ich aber eh nicht mehr soooo oft was drin zu nesteln.

    Da ich ne Struktur Rückwand eingeklebt habe geht ein wenig der Tiefe dann eh für die Optik drauf und verringert die Tiefe die du „eingreifen musst“

    An der Rückwand muss man ja nicht putzen 🧹

    Ich hab zwei Pinzetten a 45-50 cm da lässt sich viel mit machen. ( gerade was Pflanzen angeht. Und so ne Aquarienzange für Grobmotoriker hab ich

    ( aber wenig in Gebrauch - eher als Jagd Instrument)

    Ich würde mich wohl auf die 60 cm beschränken

    Dann gehen trotzdem Cyprichromis oder besser Paracyprichromis und „unter diesen ,

    die bunte Vielfalt aus dem See

    Oder einfach nur ein gemaltes Feenbecken

    Die beiden Rückseiten mit Back to nature Modulen eventuell hinten im Eck nen Eck HMF

    Aber besser für deine 170 cm vermutlich rechts und links in den Ecken jeweils einen zu bauen da kommst du jeweils super dran und den Teil der vorne in der Optik steht klebst du mit der schwarzen oder weißen Zierblende ab. Schließt ja dann mit der Wand ab und wenn zum Wasserstand die gleiche Zierblende geklebt wird und für die Kiesblende......hast du zwar rechts und links 10 cm verloren aber enorme optische Tiefe gewonnen 113 cm :joint: und das Bild „eingerahmt“ zur Ecke. Eingreiftiefe bleibt bei 80 cm , keine Angst

    Vorne 10 cm abgeben und nach hinten an die Wand 15 cm dann kannst du darin arbeiten ( absaugen , Heizer verstecken... Pumpe rein und raus fummeln zum reinigen....)

    Hast zwei riesige Filter mit Super Oberfläche und kannst sie abwechselnd reinigen ( muss Frau aber eh sehr selten)

    Verstehst du wie ich es meine ?

  • WOW - das ist doch mal eine super Idee!!! Vielen Dank für die Zeit, die Du Dir hierfür genommen hast...


    Die Maße dann 80 x 60 cm - was empfiehlst Du an Höhe??

    Ansonsten klingt das super - außer dass ich mich erstmal informieren muss, wie so ein HMF funktioniert... Gibt es so was schon" fertig"?? Oder muss ich mir das selbst zusammenbauen - weiß nämlich nicht, ob ich da sooo geschickt bin..

    Was brauche ich für den HMF an Material dazu? An Technik? Ich hätte ja gerne den Heizer wieder extern - so wie meinen aktuellen JBL ProTemp, der ist zwischen Außenfilter und Becken geklemmt und das ist sehr komfortabel. ist der auch mit einem HMF kompatibel?? Sorry für meine "blonde "Frage - ist echt alles neu für mich...


    DANKE

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Huhu Sandra!

    Ich würde 80x80 und 60er Höhe machen:thumbup:


    Wenn du das Becken beim AQ-Bauer holst, kannst du dir von ihm direkt 2 HMF einbauen lassen:beerdrink:

    Vorteil bei 2en ist, du kannst die Matten abwechselnd reinigen, somit keine "Gefahr" zu viele Bakterien auszuspülen, also kannst sogar die Matte einfach tauschen.

    Außerdem kannst du so eine schöne Kreisströmung erstellen.


    Ansonsten gibt es die auch beim HMF-shop im inet fertig zum reinstellen mit Strömungspumpe. Hab ich in meinem 240l auch.

    20201013_015914_copy_1612x1209.jpgIn einem verbauten HMF kannst du auch wunderbar den Heizer verstecken :thumbup: