Zusätzlicher Filter??

  • Moin Ihr Lieben,


    heute hätte ich mal eine Frage zu meinem bestehenden Becken. Ich habe ein Eheim Proxima 325 - Maße: 130 x 50 x 50 cm.

    Mein Filter ist ein Eheim professionel 4+600, dem ein Eheim Vorfilter "vorgeschalten" ist. Die Filtermatten in diesem Filter werden regelmäßig beim wöchentlichen Wasserwechsel ausgewaschen und sind auch immer ganz schön braun und schmutzig. Trotzdem habe ich auf meinem Schicker Mineral Aquariensand (beige) immer wieder Kotreste liegen (sieht zumindest so aus).... Die Frage ist - wie könnte ich das verbessern? Ich hab halt viel Pflanzen im Becken, die wahrscheinlich die Strömung immer so etwas ausbremsen..

    Danke für Eure Tipps... und LG

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Hi Sandra,

    Wenn du

    ..die Hindernisse auf dem Bodengrund reduzierst

    ..eine ganz feine Sandkörnung nimmst

    . .Eine netto Pumpleistung von 100l/h für je 10cm Beckenlänge hast

    ..und den Ansaug gut positionierst


    werden Kotreste gut abtransportiert. Ein Vorfilter muss regelmäßig gereinigt werden. Das finde ich nicht gut. Dabei geht es um den Eingriff an sich. Im Idealfall muss man den Filter garnicht anfassen. Vielleicht hilft es Dir.

  • Hi, die Sandkörnung ist recht fein (0,5 bis 1 mm), die Hindernisse sind natürlich bissl schwieriger. Ich habe Wurzeln und auch ein paar große Steine im Becken. Mein Filter hat eine Leistung von 1250 l pro Stunde. Du würdest also den Vorfilter wegnehmen? Verkürzt das dann nicht die Standzeit des Außenfilters? Denn den Dreck, den der Vorfilter wegnimmt, landet dann ja direkt im AF.?
    LG

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Hey Sandra,

    habe fast identische Beckenmaße.

    Vorfilter brauchst du nicht. Der Außenfilter bringt genügend Leistung.

    Vielleicht solltest du eine Strömungspumpe ins Becken setzen.

    Zum reinigen, ich finde du machst es viel zu oft.

    Meinen Außenfilter reinige ich vierteljährlich.

    Ich weiß jetzt nicht wie groß dein Besatz im Aquarium ist,

    bei mir schwimmen 15 Tiere.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo,


    eigentlich müssten die Tiere auch immer wieder aufwirbeln und so wieder in die Strömung befördern. Abgesehen von Gammelecken, wo auch die Fische nicht ganz hinkommen oder die Srömung nicht hinreicht.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Also - den Vorfilter hab ich schon mal ausgebaut und durch den normalen Einlass ersetzt. Ich werde mal beobachten, ob das etwas bringt und wieviel. Kann mir schon vorstellen, dass der Vorfilter etwas an Leistung nimmt. Ich hab allerdings mehr Besatz als Du, Jens..

    9 Panzerwelse Corydoras sterbai (werden max. 6 cm groß)

    ca. 15 Dornaugen - die kommen meist nur nachts raus bzw., wenn das Licht noch aus ist und gerade morgen sind man deutlich ihre Spuren...

    4 Fafis und

    ca. 28 Rotschwanzbärblinge (werden max. 5 cm)


    Wäre eine zusätzliche Strömungspumpe eine gute Anschaffung?

    Problem ist, dabei - die Welse mögen eine leichte Strömung, ebenso die Dornaugen und die Bärblinge. Die Fafis finden das eher doof, glaub ich...


    Wie könnte ich das realisieren?


    Zur Reinigung - ich hab nur den Vorfilter beim Wasserwechsel gereinigt, den Außenfilter bisher 2 x, seit das Aquarium läuft (Anfang August). Ich gestalte immer wieder mal um und versetze Pflanzen, da hat der AF immer etwas mehr zu tun, daher war das ganz gut, dass ich den gereinigt habe.

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Hallo,

    Erstmal, wo hast du Ansaugrohr und Auslauf positioniert?

    Das sollte auf jeden Fall auf einer Seite sein.

    Strömungspumpe muss, wenn eine kommt auch da sein wo dein Einlassrohr zum Filter ist, denn : Der Dreck sammelt sich immer unterhalb, wo die Strömung am größten ist.


    Du hast den Filter in der kurzen Zeit schon 2x gereinigt 😱, das ist natürlich viel zu oft.

    Und das Kotreste auf dem Boden liegen ist völlig normal.

    Grad mit Wurzeln und Welsen im Becken, hat man gefühlt immer etwas mehr rumliegen.

    Ist aber, wiegesagt - normal.

  • Wäre eine zusätzliche Strömungspumpe eine gute Anschaffung?

    Wenn Du Fadenfische im Aq. hast, würde ich das mal klar verneinen. Auf keinen Fall geht keine relevante Oberflächenströmung.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Ansaugrohr und Auslauf ist auf derselben Seite - das passt schon mal. Das Ansaugrohr sollte möglichst weit unten sein, oder?

    Also das erste Mal reinigen war absolut notwendig, weil das Wasser voller Schwebeteilchen war - das zweite Mal hätte ich mir wahrscheinlich sparen können ...


    Ok - wenn der Sand dunkler wäre, würde es nicht auffallen...:lol4:

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Wenn Du Fadenfische im Aq. hast, würde ich das mal klar verneinen. Auf keinen Fall geht keine relevante Oberflächenströmung.

    Ja, denk ich auch... die Fadenfische sind gerne im oberen Bereich unterwegs und die Strömung vom Auslass tolerieren sie gut. Wenn Strömung, dann müsste die im unteren Bereich sein...

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Hallo Sandra,


    Eine Strömungspumpe würde ich bei dem Besatz nicht unbedingt nehmen.

    Ggf hilft ein Schnellfilter, zb ein Sera F700 in Verbindung mit einem Hydor Flo.

    Oder du setzt einen Hydor Flo auf den Auslass vom Außenfilter, der dürfte da vermutlich aber nicht so lange halten und alle 1,5-2 Jahre ausgetauscht werden müssen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Sandra,


    Eine Strömungspumpe würde ich bei dem Besatz nicht unbedingt nehmen.

    Ggf hilft ein Schnellfilter, zb ein Sera F700 in Verbindung mit einem Hydor Flo.

    Oder du setzt einen Hydor Flo auf den Auslass vom Außenfilter, der dürfte da vermutlich aber nicht so lange halten und alle 1,5-2 Jahre ausgetauscht werden müssen.

    Dieser Hydor Flo scheint ganz gut zu sein, das werde ich zuerst mal versuchen. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, besorge ich mir evtl. noch einen Schnellfilter. Ich bin halt nicht der Fan von Innenfiltern...

    Meint Ihr, dass diese "ungleichmäßige" Strömung die Fafis stört?

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Ob das die Fafis stört kann ich nicht sagen. Denke die werden sich schon daran gewöhnen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi, die Sandkörnung ist recht fein (0,5 bis 1 mm), die Hindernisse sind natürlich bissl schwieriger. Ich habe Wurzeln und auch ein paar große Steine im Becken. Mein Filter hat eine Leistung von 1250 l pro Stunde. Du würdest also den Vorfilter wegnehmen? Verkürzt das dann nicht die Standzeit des Außenfilters? Denn den Dreck, den der Vorfilter wegnimmt, landet dann ja direkt im AF.?
    LG

    Hi Sandra,

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht das dein Filter 1250 Liter pro Stunde umwälzt. Schätze so 700-800Liter. Mehr ist es meist nicht. Grund dafür ist der Höhrnunterschied und diverse drosseln, wie auch der Vorfilter. Für 600l in der Stunde müsste ein 10Liter Eimer in einer Minute voll sein. Kannst ja mal mit einem Messbecher hochrechnen. Schönen Abend

  • Hi Sandra,

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht das dein Filter 1250 Liter pro Stunde umwälzt. Schätze so 700-800Liter. Mehr ist es meist nicht. Grund dafür ist der Höhrnunterschied und diverse drosseln, wie auch der Vorfilter. Für 600l in der Stunde müsste ein 10Liter Eimer in einer Minute voll sein. Kannst ja mal mit einem Messbecher hochrechnen. Schönen Abend

    Das sagt die Website von Eheim - der Vorfilter ist mittlerweile Geschichte...

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Die Fadenfische kommen selten in Flüssen vor sondern meist in Seen oder Tümpeln vor. Auch bauen ja sie nun mal ihre Nester an der Oberfläche. Zur Zucht gab es bei mir überhaupt keine Filter, zur Aufzucht Saumstoffpatronen-Innenfilter mit dem entsprechenden Geblubber.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Die Fadenfische kommen selten in Flüssen vor sondern meist in Seen oder Tümpeln vor. Auch bauen ja sie nun mal ihre Nester an der Oberfläche. Zur Zucht gab es bei mir überhaupt keine Filter, zur Aufzucht Saumstoffpatronen-Innenfilter mit dem entsprechenden Geblubber.

    Nachdem sich mein Händler in der Geschlechterauswahl EIN BISSCHEN getäuscht hat.. Geplant waren zwei Pärchen und bekommen hab ich VIER JUNGS - meine Boyband... Geh ich davon aus, dass es mit Nachwuchs eher kritisch werden könnte...:lol4:...


    Aber Du hast natürlich recht - die Fafis mögen keine Strömung und daher werde ich lieber NICHT diesen Hydor Flo kaufen - evtl. vielleicht noch einen Schnellfilter... Habt Ihr da eine SUPER Empfehlung??

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Der Sera F700 ist sehr klein für die Leistung.

    Bessere oder größere würden dir gleich auch wieder viel mehr Strömung machen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.