• Hallo Sandra,


    Ein HMF ist völlig ausreichend. Bei 80x60x50 ist eine 25 cm lange Matte mit ppi 10 mehr als ausreichend. Dahinter dann eine Pumpe die 300-500 Liter/Stunde schafft und du hast einen Filter der mit ein paar Feen im besten Fall mehrer Jahre Standzeit hat.


    Edit: die Abwärme der Pumpe heizt übrigens auch das Wasser.

    Hallo Malte!


    Danke für die Info - natürlich hab ich wieder ein/zwei Fragen...

    Matte: wo kauft Ihr die? ppi 10 ist grob, oder?

    Macht man dann in den Hohlraum hinter dem HMF noch Siporax?

    Pumpe:
    Habt Ihr eine Empfehlung??


    und noch ne Frage:
    nachdem es ja Feen werden... brauchen die Strömung??

    GLG

    Einen schönen Tag, wo immer Ihr auch seid

    wünscht

    Sandra & der Rest vom Zoo

    "Meinung wird durch Ahnung erst schön... "

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit so was

    NICREW Aquarium Heizung 100W, Heizstab mit LED-Anzeige


    Oder Von Aquael die haben auch eine Temperaturanzeige an der Heizung



    ich habe zwei Heizer von Fluval laufen.



    Seit ich den Schlagschutz um den Heizstab entfernt habe funktionieren sie Einwandfrei.

    Ich finde die Einstellung der Temperatur sehr einfach und gut. Das Ablesen der eingestellten Temperatur ist gut gemacht.

    Die unterschiedlichen Beleuchtungen bei der aktuellen Temperaturanzeige ist Perfekt .

    Blau wenn Becken zu Kalt ist ( dann zeigt er z.B. 23Grad in Blau nach Wasserwechsel)

    Grün bei Eingestellter Temperatur (25 Grad bei mir und ein Mal 25,5 Grad)

    Rot Im Sommer wenn es 26 Grad oder mehr hat (und auch so anzeigt)

    Auf einen kurzen Blick sieht man ohne extra explizit danach zu schauen ob alles OK ist.


    Die Verstellmöglichkeit am Kabel ist zwar eventuell eine technische Sollbruchstelle aber erst mal ( wenn es funktioniert) keine schlechte Sache.


    Deshalb frag ich mal nach Erfahrungen. :hi:

  • Hallo Reiner,

    die letztgezeigte von Dennerle ist baugleich mit den Aquael Heizern...

    Diese habe ich in ein paar unteren Becken meiner Regale im Einsatz.

    Ich muss sagen, dass ich bisher noch keinerlei Probleme mit den Heizern hatte und sie funktionieren tadellos.

    Die eingestellte Temperatur stimmt sehr genau und der flache Aufbau nimmt nur sehr wenig Platz hinter z.B. dem HMF weg. Wenn ich einen neuen Heizer bräuchte, würde ich ganz klar wieder so ein Modell kaufen..... ;)

    Das sind die besten, die ich bislang hatte.

    Von meiner Seite ein :thumbup:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hab einen dieser Dennerle Heizer gekauft und ausprobiert.

    Funktioniert Tadellos

    Wichtig weil er das Versuchsbecken nur auf 21 Grad heizen soll

    Temperatur ging im Raum an den die Balkontür angrenzt auf bis zu 19 Grad runter.

    Becken ist nur besetzt mit

    Davidini Garnelen und Perlhuhnbärblingen


    Die Anzeige ist Klasse und die Einstellung klappt gut ( und einfach im Verhältnis zum Eheim Heiz Stab)


    Danke nochmal Bongo für deinen Inputt. :beerdrink:

    Ich finde es befremdend das der Stand der Aquaristik meist noch mit technischem Antiquariat betrieben wird. Eine „zumindest ungefähre“ Temperaturanzeige im Heizstab könnte aus meiner Sicht ruhig Standard sein.


    Nano Heater Compact | Dennerle

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen,

    bezüglich der Dennerle Heizer hab ich soeben Gruseliges gelesen - u.a.:


    Christoph
    1,0 von 5 Sternen Schrott aus Deutschland - Die Hälfte meines Aquariums ist tot
    Rezension aus Deutschland vom 13. Dezember 2018Größe: 50WVerifizierter Kauf
    "Am 25. Mai hatte ich den Dennerle Nano ThermoCompact gekauft und in der folgenden Woche in mein neues Nanobecken eingebaut. In der vergangenen Nacht (12.12.2018) hat dieser Heizstab mein Aquarium "gekocht". Als ich dazu kam, lag die Beckentemperatur bei 47°C. Alle Fische und die Hälfte der Garnelen sind tot. (siehe Foto) Ich habe immer dafür argumentiert, lieber Markenware zu kaufen und keine Billigimporte aus China. Diese Argumentation kann ich nicht mehr aufrechterhalten. So ein Fehler darf nicht passieren, erst recht nicht bei einem Gerät, dass kein Jahr alt ist. Vermutlich hat Dennerle geschlampt und gespart. Sauer stößt mir auf, dass der Fehler 6 Monate und drei Wochen nach dem Kauf auftrat. Also keine Garantie. Ich rate also Allen die Finger von Dennerleprodukten zu lassen."


    Und so geht es weiter. Hier der Link:

    Amazon.de:Kundenrezensionen: Dennerle 5691 Nano Heater Compact 150 Watt | Regel-Heizer für Aquarien von 90-180 Liter


    Wir sind hier in den Jahren 2017-2019.


    Mich erschreckt die Häufung solcher "Unfälle". Wobei man solchen Rezensionen ja auch nicht zu 100 % Glauben schenken darf. Trotzdem ...


    Hi Jens (bongo), Reiner und andere Betroffene, habt Ihr schon Langzeiterfahrungen mit den Teilen? Nicht, daß Eure Tiere hierdurch irgendwann noch Schaden nehmen! Allerdings hab ich Jens ja so verstanden, daß er nicht die Dennerle-Teile, sondern die von Aquael direkt besitzt?.


    Interessant wäre zu wissen, ob die Dennerle-Heizungen auch von Aquael in Polen gebaut werden oder von Dennerle selbst oder Subs in Lizenz, evt mit anderen "Innereien"? Über die entsprechenden Aquael-Heizer habe ich von solchen Erfahrungen nämlich nichts finden können.


    VG, Uli

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Oh weh 😮

    Das ist Schlimm

    Ein Alptraum


    Nein , noch keine Langzeiterfahrung

    Deswegen frag ich ja hier.


    Bei so vielen verkauften Hezungen würde mich interessieren wie oft da einer spinnt.

    Gibt es sicher bei jeder Marke

    Auch warum das passiert würde mich interessieren.

    Wie viel Watt hatte den dein Teil für wieviele Liter ?

    Ich hab nen 25 Watt Heizer genommen für 60 Liter. Soll ja aber auch nur 21 Grad absichern.

    Wo der Heizer platziert wird um nicht ständige Schaltvorgänge zu erzeugen, war zumindest bei der Bimetall Steuerung früher wichtig.

    Schreibst du Dennerle deswegen an ?

    Hallo, ich weis es ist außerhalb der Garantie aber das und das ist passiert …..ich bitte um Stellungnahme . ………..

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,

    Wo der Heizer platziert wird um nicht ständige Schaltvorgänge zu erzeugen, war zumindest bei der Bimetall Steuerung früher wichtig.

    das muss aber richtig früher gewesen sein. So früher als man das Wasser im Becken noch nicht vernünftig umwälzen konnte und es deshalb unterschiedliche Temperaturzonen gab.


    Bei den Jäger Heizstäben war früher aber auch das Material der Bimetallstreifen besser.

  • Hallo!

    Nee, Reiner, ich hab kein solches Teil. Wurde nur aufmerksam durch Jensens Lob, und hab mal gegooglet. Reiner Zufall!

    Persönlich kenne ich nur die Heizer aus DDR-Zeiten. Von solchen Ausfällen hatte ich da nie gehört.

    Deshalb war ich ja auch so erschrocken, als ich das las.

    Halte das für regelrecht fahrlässig. Aber vllt. hat der Hersteller zwischenzeitlich Abhilfe geschaffen?

    Bei Dennerle, und auch bei Aquael sollten sich dann Besitzer solcher Teile mal eine Stellungnahme einholen. Und gern hier berichten, was die dazu sagen.


    VG, Uli

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hallo,

    also ich verwende die Aquael Heizer schon seit ungefähr 4-5 Jahren...zumindest habe ich da das erste Modell für eines meiner Becken gekauft, welcher auch immernoch im Einsatz ist und ohne Probleme funktioniert......

    Also ich habe tatsächlich nur gute Erfahrungen mit diesen Teilen und kann sie aufgrund dessen ruhigen Gewissens empfehlen...... :)

    Es gibt bestimmt auch mal Fehlfunktionen, Produktionsfehler etc. bei diesen Teilen, wie bei anderen Produkten auch, aber ich bin bislang, was diese Heizer angeht, davon völlig verschont geblieben..... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo,

    danke für die Rückinfo, Jens!


    Vllt, ist es ja wirklich so, daß die Heizer von Aquael selbst nicht betroffen waren / sind.

    Und / oder die Probleme sind zwischenzeitlich aus der Welt geschafft, denn aus den letzten Jahren liest man da nix mehr.

    An Reiners Stelle würde ich aber Dennerle schon mal anfragen.


    VG, Uli

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Wieso sollte ich , und was denn ? Anfragen ?


    So ne schlechte Bewertung kann schon mal sein

    Der Schwipp Schwager vom Eheim Vertreter der ne Rezession bei Aqua El oder bei Dennerle schreibt ……….z.B. :laughoutloud:

    ist heutzutage wirklich wichtig zu sehen woher genau Infos kommen. Deswegen frag ich ja hier und nicht in einem Test Zentrum von dem ich nicht erkennen kann von wem das gesponsert oder gar gegründet wurde. :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Noch keine „Langzeiterfahrung “


    Aber alle 4 Dennerle Heizer die ich verbaut habe laufen tadellos.

    Hab heute weitere 3Becken umgestellt, dieses mal von Aqua El

    on Dennerle ist baugleich mit den Aquael Heizern...

    nicht aus Not ( Heizer defekt oder unzulänglich) sondern weil mich die gute Ablesbarkeit und Einstellungsmöglichkeiten überzeugt hat.

    Das Anbringen im Eck HMF hab ich diesmal aber gelassen um die Heizer besser im Auge zu haben , wenn sie schon gut ablesbar sind

    Nur in einem Becken hab ich statt einer 200 Watt diesmal 150 + 75 gesetzt

    Ich denke ich stecke die 75 außerhalb vom HMF auf 25 Grad und die 150 er in den HMF auf 24 Grad. Oder würdet ihr das anders rum raten ?