Fünfstreifen-Tanganjikabuntbarsch (Neolamprologus tretocephalus), oder alternativ?

  • Hallo zusammen,

    Ich lese im www die kuriosesten Angaben bzgl. dem Fünfstreifen-Tanganjikabuntbarsch und bin nun etwas verunsichert.
    mich eollte mir noch 5 Tiere zu meinem aktuellen Besatz dazu setzen, um die mittlere Wasserregion etwas belebter zu machen.
    min Moment habe ich 20 neolamprologus, 2 attenatus, 8 Neolamprologus und 9 Julidochromis im AQ.
    mich verfüge über 670 Liter Wasser.
    was meint ihr, geht das?

  • Hey Sven,

    gehen tut alles. Aber dieser Fisch, vom Handling, ( blöder Ausdruck mir viel nichts besseres ein) ist ein bisschen schwierig. Meiner Meinung nach, lass das Becken so wie es ist. Warum etwas ändern wenn es läuft.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo Sven,


    grundsätzlich: Warum fünf Tiere? Dann bleibt bei Paarbildnern immer einer übrig.


    Du möchtest die neue Art, um die mittlere Region zu bleben. Warum sollten sich diese Neolamprologus anders verhalten als die 28 anderen, die schon da sind? Vielleicht ist es ja möglich durch eine andere Beckengestaltung die mittlere Zone zu beleben.


    @ Jens,


    Chef fragt mich: "wie schreibt man das Gerundium von to handle?"

    Ich: "H-a-n-d-h-a-b-u-n-g" Wie stand es dann in der offiziellen Prozeßanweisung? Natürlich "Handling".

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Sorry,

    Ich meinte Altolamprologus, und neolamprologus, bin vor lauter prologus und der Mobiltelefon Rechtschreibveränderung verkommen.
    ich werde es lassen, baue die felsen höher und setze der Farbe wegen noch ein paar goldcichliden rein, neolamprologus leleupi.
    das sollte ja gehen, oder?

  • Das ist dein Bestand ?



    Neolamprologus caudopunktatus 6 Tiere (?/?)

    Julidochromis Regani Kipili 10 Tiere (?7?)

    Lepidiolamprologus attenatus 1/1

    Xenotilapia Ochrogenys Kigoma 3/5
    Altolamprologus Compressiceps 4/5


    Da würde ich nichts mehr zusetzen (wollen )

    So sehr ich Leleupi liebe 💔 nicht mal die. Aber schon gar keine Fünfstreifen .

    Ich vermute das würdest du bereuen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Ja, das ist dr momentane Bestand. Es sind 670 Liter (Brutto).

  • 670 Liter ist schon ein Wort

    Aber 10 Julidochromis und 6 Caudopunktatus........ auch ein Wort

    Die Xenos brauchen auch ihren freien Platz

    Julis vermehren sich bald

    Leleupi nachPaarfindung auch

    Ich zähle bei deinem Besatz 13 „nötige“ Reviere und ne freie Fläche für die Xenotilapia

    Bei 200 x 60 Grundfläche würde ich den Xenos gern 1/3 davon geben.
    Aber rechnen wir mal Eng . 1/4 der Fläche für die Xenos.
    bleiben von 1,2 m2 noch 0,9 m2

    Pi mal Auge .......keine 20 x 20 cm pro Paar . Auch für die Altos mit 12-13 cm Grösse und die Julis bleiben auch nicht klein. Vom Attenatus Bock mal ganz zu 🤐 schweigen

    Verstehst Du wo ich hin will ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiner ()