Petrochromis Red Bulu Point

  • Hi,

    so mal wieder ein Update von meiner Red Bulu Bande.

    Einen Bock musste ich raus fangen. Er schwimmt jetzt bei meinem Kumpel. Er war kurz vor dem Ende. Jetzt kloppen sich ständig das dominante Weib und der übrige Bock . Seht selbst.

    Zum Ablaichen ist es noch nicht gekommen.

    VG Hoffi


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sieht aber gar nicht gut aus , wenn daß so weiter geht , dann kannst bald den nächsten Kandidaten aus dem Becken entfernen , sowas ist immer Kacke wenn sie sich gegenseitig dezimieren , oder du immer wieder einen weiteren verletzten Kandidaten aus dem Becken retten mußt .

  • Hi Jürgen,

    wenn die Dame gegenüber dem Bock so auftritt, finde ich das nicht wild. Dann kann sie sich wehren, wenn sie nicht laichbereit ist. Und wenn doch, lässt sie ihn ran. Schlimmer ist, wenn eine(r) deutlich unterlegen ist.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Jürgen,

    würde das nicht grün nennen. Ich meine nur, solange das ausgeglichen ist, geht das noch. Wenn einer deutlich unterlegen ist, wird es spannend, weil er in der Regel im Aquarium nicht weg kann. Egal wie groß es ist.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,

    na ich will das mal etwas relativieren. Ich habe die 5 Petros von Anfang an als Beifische zu meinen Ubwari geholt. Ich habe das immer als Versuch gesehen mit allen Konsequenzen. Zumal ich gesehen habe, wie sich die 24 Elterntiere bei meinem Kumpel bis auf zwei dezimiert haben. Hey und dafür läuft es doch echt gut. Ich musste bis jetzt ein Exemplar entfernen und er lebt sogar noch. Es sind halt Petros und jeder weiß wie schwer es ist, die auf Dauer zu pflegen. Von daher genieße ich die Zeit und schau mal. Es ist mega interessant und ich staune täglich wenn ich vor dem Becken sitze. Es sind echte Persönlichkeiten im Becken mit 20cm. Ich habe jetzt 1/4 und es ist gut möglich das es dauerhaft funzt.

    Erstaunlich ist auch immer , das die Ubwari von der Größe der Petros Null beeindruckt sind. Die Petros werden rigoros aus den Revieren gebissen.


    VG Hoffi

  • Hi,

    mal wieder ein kleines Update. Die Red Bulu schwimmen jetzt 1/3 und es war lange sehr harmonisch, fast zu ruhig und es gab auch keinerlei Balzgehabe. Ich habe dazu jetzt 1/2 Macrognathus Namansi, wo die erste Dame jetzt seit 3 Wochen brütet. Sieht also richtig gut aus. Die Roten und Macros gehen sich völlig aus dem Weg und die Ubwari machen sowieso Ihr Ding, völlig unbeeindruckt von der Größe der Petros. Jetzt hat es wieder mehrfach gescheppert. Allerdings kloppt sich das große Weib mit dem Bock.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Hoffi

  • Find ich immer wieder genial. Irgendwann kommen die Bullen mir auch wieder rein. Dass die sich kloppen, ist kein Problem. Wenn der Bock juckig genug ist, legt er noch ne Schippe drauf und die aufmüpfige Dame kriegt eins auf die Mütze, dann laichen die auch ab. Ist besser, als wenn er sie schon im Vorfeld ständig unterdrückt, dann magern sie auch schnell mal ab.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,

    mal wieder ein Update. Der Besatz ist fast konstant geblieben, ausser ein Macro - Weib ist von den anderen beiden Macros getötet worden. Da waren die zwei sich einig. Der Bock ist schon heftig. Er jagt eigentlich jeden Früh sein verbliebenenes Weib ein paar Minuten umher. Die steckt das aber bis jetzt ganz gut weg zum Glück. Es gab auch schon 2x Nachwuchs. Die kleinen Macros fressen und wachsen wie die Blöden. Die ersten sind in 6 Monaten 7cm gewachsen und stehen jetzt zur Abgabe .

    Bei den Redbulu gibt es keine Kloppe mehr. Es scheint sehr harmonisch im Moment. Ich konnte vor 2 Wochen sogar sehen das abgelaicht wurde. Am nächsten Tag war aber nix mehr da. Die Ubwari zeigen sich nach wie vor völlig unbeeindruckt von den Bullen und machen Ihr Ding. Ich bin sehr zufrieden damit im Moment.


    VG HoffiIMG_20220610_190055_658.jpg

    IMG_20220603_161232_575.jpg

    IMG_20220325_192817_913.jpg

    IMG_20211029_173931_576.jpg

  • Hi,

    bin immer wieder erstaunt und bissl fasziniert, dass die Macros paarweise funktionieren. Weiterhin viel Erfolg mit der Kombi, n wirklich feines Becken.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,


    also das Macro - Ding läuft auf Messers Schneide. Wie gesagt, jeden Früh Kloppe und Abends schwimmen beide völlig normal umher. Denk mal der Rüde hat Alzi :laughoutloud: . Ich hoffe einfach das es so weiter geht. Es gab ja auch trotzdem schon 2x Nachwuchs.


    VG Hoffi

  • Hi,


    Ein neues Video zum Thema...


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Hoffi