Einsteiger Tanganjika-Becken mit Lido 200

  • Wird mal wieder Zeit für ein weiteres Update:

    Stufe 2 der Blaualgenbekämpfung hat so mittelprächtig funktioniert. Nach Gabe von Blue Exit über 5 Tage war der Bedeckungsgrad des Bodengrunds, der Steine und Pflanzen gefühlt zwar nicht mehr ganz so groß, aber doch noch deutlich vorhanden und kam auch nach dem obligatorischen Absaugen beim WW wieder nach.

    Stufe 3 (Dunkelkur) war da schon wesentlich effektiver: Habe das Becken knapp 7 Tage mit eine Decke bzw. Karton rundherum abgedeckt und zwischendrin nur einmal wenig gefüttert. Danach war nahezu keine Spur von den Algen mehr zu erkennen, außer vielleicht einige dunkle Reste an den Steinen, die ich bei den zwei 70%igen WW an den darauffolgenden Tagen, mit abgesaugt habe.

    Eine gute Woche später habe ich dann aber wieder die charakteristischen Luftbläschen an der Rückwand entdeckt und auch auf dem Bodengrund bildeten sich wieder dunkle Inseln. Zu allem Ärger ist mir kurz nach der Dunkelkur auch noch ein Caudo eingegangen. Glaube zwar nicht, dass das direkt mit der Behandlung zusammenhängt, aber die Tiere waren 1-2 Tage lang schon sehr schreckhaft und nahmen erst auch nur wenig Futter an.

    Beim nächsten Versuch, werde ich es vielleicht mal mit einer Kombination aus Dunkelkur und Düngung probieren, wie hier beschrieben. Das Problem ist nur, wo ich das Kaliumnitrat herbekommen soll. In Apotheken ist es jedenfalls nicht zu bekommen. Das einzige, das ich gefunden habe, war der Makro Basic Nitrat Dünger von Aqua Rebell.

  • Ich hatte in meinem Juwel Becken (LED Beleuchtung) auch ein andauerndes Problem mit Blaualgen. Zugabe von Blue Exit hat immer nur kurzen Erfolg gebracht. Ich habe nun die Beleuchtungsdauer auf nur noch 5 Stunden am Tag reduziert. Blaualgen sind nun dauerhaft verschwunden. Pflanzen wachsen bestens

  • Neuer Versuch, der Blaualgen Herr zu werden :brav: Die Beleuchtung ist jetzt reduziert auf 5 Stunden (2,5 morgens / 2,5 nachmittags). Zusätzlich mache ich nochmal eine Blue Exit-Kur. Auf Austausch der Beleuchtung habe ich erstmal verzichtet, zurzeit sind die Juwel Standard LEDs drin. Wäre aber interessant, ob jemand das Problem mit dem Austausch der Beleuchtung in den Griff bekommen hat.

    Ich habe das Gefühl, dass die Blaualgen dort nicht mehr so gut wachsen, wo sie schon einmal drauf waren, zumindest auf den Steinen und der Rückwand. Wenn's so wäre, müsste ich bald einmal durch's ganze Becken durch sein und der Spuk ist bald vorbei. :joint: Schau mer mal, dann sehn mer scho... ;)

  • Hi,


    Oft gesagt, meist ignoriert.....


    Blaualgen sind "Erstbesiedler".... weshalb sie auch meist die erste Plage im neu eingerichteten Aquarium sind....... Ursache ist meist ein nicht funktionierendes Biologisches Gleichgewicht was im Aquarium immer mit Filter, Fischmasse und organischen Stoffwechsel im Zusammenhang zu sehen ist......


    Ich seh da meist eine nicht ausreichende Filterung und zu hohe organische Belastung....

    Cyanobakterien mit Lichtentzug zu "bekämpfen" ist ebenso wenig zielführend wie die Chemische Keule....und meist nur von kurzer Dauer da die Ursache ja nicht verschwindet ☝️

  • Da muss ich Joerg recht geben. Zeit hilft hier fast immer. Neue Aquarien besetzen heißt auch bei mir fast immer für eine Zeit Cyanobefall.

    Habe mit Pottasche, Blue Exit und anderen Mitteln experimentiert aber am Ende durch diese Einsätze nur einen Abbau im Geldbeutel erreicht.

    Dann nur noch beim Wasserwechsel soweit wie möglich alles abgesaugt und nach einigen Wochen verschwinden die Cyanos normalerweise von alleine.

    Der einzige Invest ist hier eigentlich die Zeit.


    Beste Grüße aus Dorsten

    Frank

  • Hallo Frank,

    das ist auch zu 100% meine Erfahrung, gilt übrigens genauso auch für die Kieselalgen, die oftmals in der Einlaufphase auftreten, die verschwinden in aller Regel auch von alleine sobald sich das biologische Gleichgewicht im Becken weitestgehend eingestellt hat. Geduld ist einfach extrem wichtig in der Aquaristik, Ungeduld geht gerade bei unserem Hobby fast immer nach hinten los, deshalb ist sich Zeit zu lassen wirklich das beste Invest, sehe ich absolut genauso, diesbezüglich werden aber meiner Meinung nach die meisten Fehler gemacht,... Der Mensch ist einfach ein ungeduldiges Wesen ;(

    Gruß, René

  • Hallo Joerg , FBR2 und Scholle,

    da habt ihr natürlich absolut recht: Man sollte der "Natur" auch mal einfach ihren Lauf lassen und abwarten, wie sich die Sache entwickelt.

    Wenn man viel Zeit und Herzblut in die Einrichtung und Auswahl des Besatzes gesteckt hat und dann vor einem Aquarium voller Blaualgen steht, ist es leider nicht gerade leicht, abzuwarten und nichts zu machen ;)

    Zumal ein Aquarium ja ein künstliches Biotop ist, das der Aquarianer permanent durch Pflegemaßnahmen im Gleichgewicht halten muss, besonders bei den Bedingungen, die ein Tanganjikabecken verlangt.

    Da fehlt es mir bestimmt noch an Fingerspitzengefühl, wann ich eingreifen muss und wann es besser ist, mal die Füße still zu halten. :popcorn:

    Deshalb bin ich froh, dass man sich hier im Forum austauschen kann und von den (leidvollen?) Erfahrungen anderer profitieren kann. :feierabend:

  • Hallo Björn,

    dein Becken ist ja auch bepflanzt. Ich vermute mal, dass deine Pflanzen im Moment nicht besonders gut wachsen oder? So war es bei mir zumindest immer in der „Algenphase“ in den ersten Wochen eines komplett neu eingerichteten Aquariums.

    Mir wurde dann vor einiger Zeit von einem sehr erfahrenen und mit mir befreundeten Mitarbeiter eines Zoofachgeschäftes dazu geraten, sofort nach Bepflanzung des Beckens (am Anfang am besten mit möglichst schnell wachsenden Pflanzen, ich rate aus eigener Erfahrung zu Vallisnerien) mit Easy Life Carbo und E. L. Profito (NPK-freie Düngekombination) genau nach Dosierungsanleitung zu düngen. Wichtig ist, dass die Pflanzen schnell Überhand über die unerwünschten Algenarten und Cyanos bekommen, dazu sollte man Ihnen von Anfang an die besten Bedingungen bieten.

    Gut wachsende Pflanzen wirken wie ein weiterer biologischer Filter, das biologische Gleichgewicht im Becken stellt sich viel schneller und stabiler ein.

    Seitdem ich das genauso handhabe, habe ich wirklich überhaupt keine Algenprobleme mehr, wir haben so die letzten drei Becken (500 l, 1100 l und 200 l) eingefahren und bis auf ein paar Kieselalgen und erwünschte Grünalgen keine Probleme mehr gehabt.

    Versuch das einfach mal, es kann drei bis vier Wochen dauern, bis die Pflanzen mit starkem Wachstum auf die Düngerkombination reagieren. Eine Pflanzenleiste wirst du ja über dem Becken haben, das müsste so funktionieren.

    Über „permanente Pflegemassnahmen, die ein Tanganjikabecken verlangt“ lässt sich meiner Meinung nach streiten, du wirst schell merken, dass bis auf zweiwöchige Wasserwechsel fast nichts mehr erforderlich ist wenn das Becken erstmal läuft.

    Viel Erfolg, bin mal gespannt, Gruß,

    René

  • Na, ja..... bei Cyano Befall ....die Beine ruhig halten.........

    Hygiene und aufkommenden Befall beseitigen würde ich schon anraten

    Hab auch grad wieder ein Becken das energische hat.

    Werde morgen mal den Filter reinigen und wieder absammeln / absaugen was nur geht. Scheiben reinigen und direkt danach richtig großen WW machen.

    Ob das und die Zeit hilft oder die dritte Kur mit Blue Exit ist mir dann Egal 😐

    Hauptsache sie verschwinden wieder :cursing:

    Nix tun ....... weis nicht......

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ist aus meiner Sicht eben ein Unterschied, ob Blaualgen wie Jörg so schön geschrieben hat als „Erstbesiedler“ in der Einlaufphase auftreten oder nach Jahren in einem eingefahrenen Becken. Björns Becken muss erstmal möglichst optimal eingefahren sein, darauf beziehen sich meine geschilderten Erfahrungen u. Problemlösungen im Beitrag #70, mit Cyanos in eingefahrenen Becken habe ich keine Erfahrung, glaube aber, dass es dann eher auf „Hygienemassnahmen“ ankommt. In der Einlaufphase eher aufs möglichst optimale Erreichen des biologischen Gleichgewichts im neuen Aquarium, dann kann zu viel Hygiene sogar kontraproduktiv sein.

    Gruß, René

  • Hallo Björn,

    dein Becken ist ja auch bepflanzt. Ich vermute mal, dass deine Pflanzen im Moment nicht besonders gut wachsen oder?

    Hallo Scholle,

    ich habe das Becken mit Valisnerien, Anubias und Javamoos bepflanzt, bevor ich die Fische eingesetzt habe. Valisnerien und Javamoos sind schon ganz ordentlich gewachsen, bei den Anubias hat sich noch nicht allzu viel getan, aber die wachsen ja sowieso eher langsam.

    Die Cyanos sind erst 6 Wochen nach der Ersteinrichtung aufgetaucht, also ca. 3-4 Wochen nachdem die Fische drin waren. Deshalb führe ich das schon auf die Einlaufphase zurück. Beim Thema Düngen habe ich echt null Erfahrung, da gehen die Meinungen aber ziemlich auseinander, was ich hier so gelesen habe. Ich werde auf jeden Fall mal ein Auge darauf haben, ob die Pflanzen weiter gut wachsen und ggf. den von dir empfohlenen Dünger einsetzen.


    Viele Grüße

    Björn

  • Die von mir vor allem in der Einlaufphase eingesetzte oben erwähnte Düngerkombination ist nitrat- und phosphatfrei, da diese Stoffe meistens sowieso schon in eher zu hoher Konzentration im Aquariumwasser vorhanden sind und unerwünschtes Algenwachstum noch fördern können. Deshalb kommt diese Art der Düngung fast ausschließlich den schnell wachsenden Pflanzenarten zu Gute, die dann die Algen verdrängen. Es sind alle Nährstoffe (Kohlenstoff, Mikro- und Makronährstoffe) vorhanden, sodass sie den Pflanzen ständig zur Verfügung stehen.

    Da du sowieso Pflanzen im Becken hast, liegt es doch nahe, diese durch verstärktes Wachstum zur Algenbekämpfung zu nutzen anstatt zu anderen Mitteln zu greifen. Vor allem in der Einlaufphase war bei mir optimale Düngung immer ein Erfolgsfaktor, danach kann man die Düngung deutlich reduzieren. Einfach mal ausprobieren aber ca. 4 Wochen Geduld haben.

    Gruß, René

  • Zu dem erwähnten "Dünger" Easy Life Carbo habe ich gelesen, dass es sich dabei eigentlich um ein das Desinfektionsmittel Glutaraldehyd handelt (siehe z.B. hier). Es tötet niedere Organismen wie Algen und Bakterien ab, hat aber wohl auch negative Auswirkungen auf Pflanzen, die aber erst langfristig sichtbar werden. Die zugeschriebene Wirkung als Flüssig-CO2 ist diesen Qullen nach minimal und nur deshalb ausgewiesen, um das Mittel nicht als Algizid deklarieren zu müssen. In diesem Video wird das Produkt deshalb auch punktuell zur Blaualgenbekämpfung eingesetzt (link, ab Minute 12).

    Was ist eure Meinung / Erfahrung dazu?

  • Zu dem erwähnten "Dünger" Easy Life Carbo habe ich gelesen, dass es sich dabei eigentlich um ein das Desinfektionsmittel Glutaraldehyd handelt (

    Ja. Habe ich auch so gehört. Bin aber kein Chemiker ...

    Zum Düngen würde ich es auch nicht nehmen.


    Blaualgen habe ich nicht probiert - Rotalgen gehen damit aber recht gut weg.
    V.a. wenn man befallene Steine rausnehmen und mit nem Schwamm / Pinsel direkt behandeln kann. Einnebeln mit Spritze unter Wasser geht aber auch.
    Mit viel Geduld.


    Wichtig ist, dass für Sauerstoff gesorgt ist. Denn das Zeug entzieht Sauerstoff.
    Evtl. bei Behandlung zusätzlich Bewegung an die Oberfläche bringen.

  • Ich bin auch kein Chemiker, kann also nur aus der Praxis berichten. Es handelt sich bei Easy Life um eine niederländische Firma. Da ich geografisch gesehen fast in Holland wohne, kenne ich diese Produkte schon sehr lange, auch sehr viele befreundete Aquarianer verwenden diese Produkte in unserer Region seit Jahrzehnten regelmäßig. Wenn sich Niederländer auf einem Gebiet besonders gut auskennen, dann auf dem Gebiet der Blumen und Pflanzen aller Art über und unter Wasser.

    Ich verwende Easy Carbo immer nur dann ein paar Wochen zusätzlich zu Easy Profito wenn meine Pflanzen im Wuchs stagnieren und stelle in der Kombination beider Düngearten nach wenigen Wochen wieder deutlich besseres Wachstum bis hin zum Blühen der Anubias fest, die Niederländer empfehlen auch ausdrücklich, beide Dünger zusammen anzuwenden. Easy Carbo scheint also definitiv mehr als ein Desinfektionsmittel zu sein, die Pflanzen wachsen damit jedenfalls und von negativen Spätfolgen irgendeiner Art geschweige denn an Pflanzen habe ich in der Praxis noch nie gehört.

    Wichtig ist natürlich, dass man nicht überdosiert, das gilt aber auch für andere Dünger (auch die werden gewisse chemische Bestandteile haben,...) und auch für Algizide wie Blue Exit.

    Am Liebsten wäre mir natürlich auch, man bräuchte überhaupt keinen Dünger, ist bei mir auch phasenweise so, aber ab und zu wächst das Grünzeug nunmal einfach mal schlechter.

    Im Vergleich zum Einsatz von reinen Algiziden ist Düngen für mich das kleinere Übel, man hat auch mehr davon, weil die Algen verschwinden u n d die Pflanzen gut gedeihen.

    Gruß,

    René

  • Sorry....hab das ganze hier nicht ganz genau verfolgt aber wollte nur mal anmerken das es sich bei den sogenannten Blaualgen nicht um Algen sonder um Bakterienstämme handelt die wenn die betroffenen Stellen trocken gelegt werden Ihren Namen alle Ehre machen und ein echt krasses Schwimmbadblau hinterlassen.

    Gruß

    Matthias

  • Moin,


    ich verwende Easy-Carbo und Profito seit Jahren und bin sehr zufrieden. Von Easy-Carbo nehme ich nur zeitweise und auch nur die halbe Dosierung. Reicht aus, wenn man nicht grad ein holländisches Pflanzenbecken hat. Ausserdem kann es die kh und ph-wert nach unten treiben. Daher vorsichtig einsetzen. :)