Mein erstes Tanganjika Aquarium

  • Hey Hallo.

    Ich habe seit mehreren Jahren ein 240l Gesellschafts Aquarium.

    Ich möchte mir jetzt mein erstes Taganjika Aquarium einrichten.

    In der Hinsicht bin ich aber absoluter Neuling und würde mich über Tipps zur Einrichtung und auch Besatz freuen

  • Farbenpracht bei der Beckengrösse und speziell ausm Tanganjika See ? Da ist die Auswahl sehr begrenzt!


    Du könntest eine Gruppe Cyprichromis leptosoma "Utinta" mit min.10 Tieren und dazu einen friedlicheren Höhlen oder Schneckenhausbrüter setzen.Was aber definitiv hart an der Grenze der Beckenkapazität ist was hier auch bestätigt werden wird.


    Was noch ginge wenn man deinen Wunsch nach Farbe berücksichtigt wären Neolamprogus leleupi/longior als Höhlenbrüter und eine Sorte Schneckenhausbrüter(In dem Leleupi Fall würde ich zu L.ocelatus,speciosus etc.raten) dann iss aber auch schon wieder Schluss .


    Arbeite dich mal durch die Beiträge da ist alles schon öfters diskutiert worden und dann kannst du hier schon fundiertere Fragen stellen.


    Gruss Motz

  • 120 x 40 x 50 Lamprologini


    Bei mir lief viele Jahre so ein Becken mit


    Julidochromis Transcriptus Bemba

    Neolamprologus Longior


    und nach den


    1/1 Altolamprologus Compressiceps Motundwe


    die noch dabei waren......was nicht ganz so gut geklappt hatte wie gehofft.....ner Kolonie


    Neolamprologus Multifasciatus


    dabei Über allen schwammen noch Endler Guppys im Hornkraut kamen sogar noch einzelne Jungtiere hoch .

    Ein Tolles Becken , lief viele Jahre gut. Nur ein mal im Jahr muss man die Gruppen ausdünnen und weitergeben

    Tanganjika ....Farbe ...... = Neolamprologus Longior siehe mein Avatar.

    Und ich bleib dabei , zu klein für Cyprichromis wenn nicht als Artenbecken , und auch das ist Grenzwertig .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Henri,