Mein erstes Tanganjika Aquarium

  • Wo kommst du her Jens?

    35606 Solms "Middelhesse".....;)


    Betr. der 4-6 Tiere, wenn du nur zwei verschiedengeschlechtliche Tiere einsetzt, heißt das noch lange nicht, dass es auch ein Paar wird. Bei einigen Arten ist die Paarfindung nicht ganz soooo einfach. Dementsprechend solltest du etwas Auswahl bieten, damit sie sich einen Partner aussuchen können.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Dann mal anders gefragt.

    Was würde an besatz zu den julidochromis marksmithi passen und was würde zu den buescheri kamakonde passen?

    Gefallen mir beide ganz gut

    ....am besten eine Art mit einem anderen Anspruch an ihren bevorzugten Lebensraum. Eine Option in diesem Fall sind Schneckenhausbrüter..... Sowohl obligatorische, wie auch fakultative Arten....

    Da gibt es einige Arten welche in Frage kommen könnten.

    Eine Möglichkeit der fakultativen Arten wäre z.B. Neolamprologus caudopunctatus oder leloupi (nicht leleupi) ;)

    Als Vorschlag für eine obligatorische Schneckenbrüterart, egal ob zu buescheri oder auch bei den J. marksmithi, würde ich keine zu gemäßigte, sprich nicht allzu durchsetzungsfähige Art wählen. Gemäßigte Arten sind N. brevis, N. calliurus oder oft auch L. ornatipinnis.

    Arten welche sich besser behaupten können sind z.B. L. ocellatus, L. speciosus oder auch die koloniebildenden N. multifasciatus oder similis.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Huhu!


    Also ich finde das geht.

    Dafür solltest du eben auf einer Seite senkrechte Steinaufbauten bis zur Wasseroberfläche mit schmalen Rillen anbieten (zb schmale, hohe Steine, Schieferplatten o.ä.) oder auch überhängende Felsen zb mit Felsmodulen.


    Dazu könntest du z.b. "brave" Schnecken cichliden vergesellschaften.

    Vllt auch Sandcichliden? Von denen hab ich aber keine Ahnung, da müssten andere was zu sagen :nixweiss:

  • Cyprichromis leptosoma blue flash oder utinta funktioniert.


    Feenbarsche ( Neolamprologus brichardi ) gehört dazu funktioniert auch.


    Aber zusammen bei der Beckengröße nicht.


    Hätte sogar eine Gruppe Cyprichromis leptosoma blue flash isanga abzugeben.

  • Könnte ich denn bei den obengenannten novh was dazu setzen?

    Ja wird bei mur noch paar Tage dauern.

    Erstmal die Frau davon erzeugen, dann das Alte abbauen und besatz und Pflanzen an den Mann bringen und dann natürlich noch neu aufbauen

  • Poolfilter Sand habe ich noch nicht verwendet.


    Ich nehme den Fliesenleger Quarzsand aus dem Baustoffhandel.

    Feuergetrocknet, getrommelt und entstaubt.


    Innerhalb von 24 Stunden ist das Wasser wieder glasklar.

    25 Kg kosten um die 5€

  • Henri1805

    Lieber Henri :hi:

    Bitte tu dir und den Tieren den Gefallen und steige nicht mit Heringscichliden in die faszinierende Tanganjika-Welt ein. Dein Frust könnte gross sein, wenn die Tiere aus unerklärlichen Gründen dahinsterben. Dazu gibt es einige Beispiele, die u.a. hier im Forum verschiedentlich nachzulesen sind. Dein Einstieg wird dir mit Lamprologini-Arten besser gelingen als mit Heringen. Ist nur ein gut gemeinter Rat :brav:

    Aber natürlich kannst Du das Risiko wagen und mit Glück geht es gut. Aber bitte denk an meinen Rat zurück, falls Du eines Tages ins Jammertal kommen solltest :sagnix:

  • Sind die Heringscichliden denn empfindlicher oder anfälliger als jetzt z. B ein Julidochromis marksmithi?

    Definitiv :yes:

    Sie sind empfindlicher bzgl. Wechsel in anderes Wasser, sind schreckhafter und können vereinzelt aus unerklärlichen Gründen wegsterben ... trotz bester Pflege, Futtergabe etc.

  • Ohh man hätte echt nicht gedacht das es so schwierig ist da was passendes zu finden.

    Hallo Henri,

    ruhig bleiben, dass wird schon;)

    Wirklich am besten ist es, wenn du dir eine Art aussuchst um die dann der weitere Besatz geplant wird.

    Du kannst es ja insofern etwas eingrenzen, indem du dir als erstes z.B. eine Höhlenbrüter-Art für einen Steinaufbau aussuchst.....

    Da warst du mit entweder J. marksmithi oder N. buescheri schon ganz gut bei der Sache.....:)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • So nach vielen Eindrücken, Vorschlägen und Suchen habe ich mir jetzt 3 Favoriten als Hauptfisch rausgesucht


    Ich hab da jetzt


    Cyprichromis Leptosoma blue flash

    Julidochromis marksmithi

    Neolamprologus buescheri kamakonde


    Ich möchte natürlich nur eine der 3oben genannten Arten halten.

    Wäre das passend und was könnte ich nich dazu setzen?

  • Hi Henri

    Wie bereits gesagt, könnte bei gut strukturierter Beckeneinrichtung eine „selbstbewusste“ Schnebuba-Art eine geeignete Kombi zusammen mit entweder marksmithi oder buescheri sein. Hast Du dir die Arten Lamprologus speciosus oder meleagris schon mal genauer angeschaut? Die können aus meinem Auge des Betrachters auch ein sehr attraktives „Farb“-Kleid haben 🤩

    lamprologus-speciosus__cad776630f754bd4aa11608c68862697.jpg

  • Hi moin.

    Ja danke Steffi.

    Schaue ich mir natürlich gern mal an.

    Aber rein theoretisch könnte ich zu den 3 Favoriten von mir jeweils eine Schneckenbarsch Art setzen. Hab ich das so richtig verstanden.


    Dann noch eine Frage.

    Mit wieviel Tieren sollte man da starten?

  • ... Aber rein theoretisch könnte ich zu den 3 Favoriten von mir jeweils eine Schneckenbarsch Art setzen. Hab ich das so richtig verstanden.

    Ja, korrekt. Bei 50 cm Beckenhöhe sollte das funktionieren. Ich halte dein Becken aber als zu klein für eine erfolgreiche Haltung von Heringen. Selbst die relativ klein bleibenden Leptosames sind sehr agil und brauchen viel Schwimmraum. Allenfalls wäre eine kleiner bleibende Paracyprichromis-Art eine Möglichkeit. Aber meine generellen Bedenken bzgl. Heringen als Tanganjika-Einsteigerfisch bleiben ....