Künstliche oder echte Steine

  • Gibt es bei künstlichen Steine was zu beachten?

    Nach meiner Meinung ist nebst dem Preis das Wichtigste: Haben die Kunststeine Auftrieb oder nicht? Eine entscheidende Frage, solange Du die Steine nicht fest mit Silikon verkleben/befestigen willst! Dem Auftrieb Herr zu werden kann nämlich zu einer grossen challenge werden ... da spreche ich aus Erfahrung :beerdrink:

  • Es gibt auch Dekorationsmaterial, dass nach einiger Zeit nur noch die Farbe des Materials hat. Entweder raspeln die Tropheus die Farbe ab, oder diese löst sich auf. Beides ist sicher nachteilig. Von der Optik ganz zu schweigen.....

  • Hi


    Rockzolid River Stones.


    Die drückst du unter Wasser bis sie vollgelaufen sind . Dann bleiben sie unten.


    Ich hab noch welche von Fit im Fisch.Kosten im Schnitt knapp die Hälfte


    u.liegen zur Zeit als stille Reserve:)


    Auf Silikon hab ich bis heute verzichtet.


    Gruß Frank

  • Hi,


    😨😨😨.....jetzt muß ich mal blöd Fragen....

    Zitat

    Das Wichtigste: Haben die Kunststeine Auftrieb oder nicht

    🤤 gibt es KUNSTSTEINE für Aquarien die Auftrieb haben? Das macht ja in etwa soviel Sinn wie Ne Chilisorte die nach Birne schmeckt.....

  • Joerg

    Die Kunststeinmodule und -Rückwände z.B. von Back to Nature, Arstone und Steinzeitdesign haben Auftrieb. Die sind zum Einkleben mittels Silikon gedacht. Die sind eher dickwandig und aus anderem, „luftigem“ Kunststoff hergestellt, als z.B. Rockzolid, welches sehr dünnwandig und u.a.. mit Glasfaser hergestellt wird. Kunststeine aus Polyresin oder Polyesterharz (z.B. die Marke Europet Ebi) haben ebenfalls keinen Auftrieb.

  • Hi Dirk,

    ich habe auch mein aktuelles Aquarium mit BtN Slip-Rückwänden und Modulen gestaltet.

    Trotz des Preise bin ich ein absoluter Fan, da du diese Module vielfältig gestalten kannst. Zur Reduktion des Auftriebs habe ich bei vielen Modulen die innere Schicht reduziert und die Oberfläche dann neu mit Kunstharz versiegelt. Dann im Anschluss reicht meist eine Verklebung auf einer Plexiglasplatte und mit Steinen halten sich dann die Module im Becken... können aber beim Abfischen der Fische herausgenommen werden. Alles weitere hierzu gerne per PN.

    Gruß Nico

  • Man kann auch selberbauen ....

    Die langen Winterabende laden da ja evtl. ein.:/

    Vom Lockdown ganz zu schweigen .....


    Also Styro + Fliesenkleber + Abtönfarbe - und dann mit Aceton. Evtl. Epox.

    Dauert halt. Aber man hat ein Original:thumbup:
    Oder "Sockensteine" - da habe ich aber keine Erfahrung

  • .....oder noch einfacher.....man geht mal in den regionalen Steinbruch oder sucht am Ufer der Bäche und Flüsse in der Umgebung........


    PS. 😠😉😨Soweit kommt's noch, das ich für sündhaft viele Ökken Kunststeine Kauf, um dann erstmal tagelang dran rumzubasteln damit die nicht schwimmen..... Die spinnen die Fakerockbuilder😲😨😲🤤👎👎👎

  • Bei mir dreht sich ja sehr viel um das Gewicht des Aquariums (3.Etage Altbau), deswegen habe ich künstliche Deko-Steine im Becken. Auftrieb gibt es keinen, da sie hohl sind und in der Auflagefläche Entlüftungsöffnungen haben. Öffnungen im Stein sorgen dafür, dass sich Pflanzen gut darauf befestigen lassen (Javafarn, Anubias etc.), ich mache das mit Zahnseide.

    Wenn die Steine nach einiger Zeit Algenbewuchs bekommen, lassen sie sich von natürlichen Steinen nicht mehr unterscheiden.

  • Hi


    .....oder noch einfacher.....man geht mal in den regionalen Steinbruch oder sucht am Ufer der Bäche und Flüsse in der Umgebung........


    Genau aus dem Grund finde ich Kunststein toll:joint:


    Ich hab einfach keinen Bock durch irgendwelche"brandgefährlichen":opa:;) Steinbrüche oder Abraumhalden zu


    stolpern bzw. in Flußbiotopen rumzufingern .:ohoh:


    Und als wäre das nicht schon genug mir die arschschwere Beute auf den Ast zu laden,in den Kofferraum,


    die Treppen hoch,ins Aquarium zu wuchten. Ich bin einfach ein fauler Hund :joint::laughoutloud::laughoutloud:


    Solange es meiner Bequemlichkeit dient,mißgönne ich darum auch keinem seine Gewinnmarge:saint::whistling:


    PS. 😠😉😨Soweit kommt's noch, das ich für sündhaft viele Ökken Kunststeine Kauf, um dann erstmal tagelang dran rumzubasteln damit die nicht schwimmen..... Die spinnen die Fakerockbuilder😲😨😲🤤👎👎👎


    Das hingegen"unterschreib"ich sofort :thumbup::thumbup:


    Ein echter Albtraum :wut: :laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Hi


    das mit der Gewichtsersparnis von Kunststeinen gegenüber echten Steinen stimmt so nicht.

    Ein echter Stein verdrängt eine gewisse Menge Wasser und erhöht das Gewicht des :ohoh:AQ nicht so sehr wie man vielleicht glaubt.


    Der Vorteil von künstlichen Steinen liegt in der Gestaltungsmöglichkeit. Man kann einen großen künstlichen Stein z.B an die Rückwand freischwebend kleben oder bis unter die Wasseroberfläche dekorieren.

    Bei echten Steinen braucht man da nen ganzen Berg :ohoh:


    Ich habe mir meine selbst gemacht für kleines Geld hat aber ganz schön Mühe gemacht, bis sie so aussahen wie ich wollte :thumbup:


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    da muss ich dir widersprechen. Im Schnitt liegt die Dichte von verschiedenen Gesteinssorten beim 2-3fachen von Wasser. Es wird Wasser verdrängt, das ist klar, aber nicht in dem Maße, dass es den Stein aufwiegt.


    Ich bin mittlerweile auch ein großer Fan der künstlichen Steine, auch wenn die Preis wirklich heftig sind.


    Aber nach ein paar eigenen Versuchen sind sie für mich sogar gerechtfertigt, da ich dafür schlicht zu untalentiert bin.

  • ..... :/.....ich war zwar nur 10 Jahre an einer Polytechnischen Oberschule aber soweit ich mich erinnere heißt das Archimedisches Prinzip: Jeder Körper verliert so viel an Gewicht, wie die von ihm verdrängte Flüssigkeit wiegt.