Juwel Rio 125 / 81*36*50

  • Hallo :)

    Hab ja schon viel gefragt und berichtet in Besatzfragen...


    Endlich steht das Becken so, dass ich zufrieden bin.


    Nächster Schritt sind dann die Multis. Schneckenhäuser organisier ich vorher noch :)

    Wollte euch einfach das Becken zeigen. Hoffe die multis werden es nicht verwüsten :) IMG_20201129_175450

  • Hoffe die multis werden es nicht verwüsten :)

    Nicht "verwüsten" :ohoh:

    Sie werden es "gestalten" :laughoutloud:


    Spaß! - musste sein.


    Hast ja ne schöne Sandfläche.
    Da haben sie zu tun.
    Steine werden sie vermutlich auch untergraben.
    Aber die Pflanzen sind ja einigermaßen geschützt, wie ich es erkenne.
    Sieht ansprechend aus!

    Wann sollen die Fische kommen?

  • :)


    Ich denke Reiner wird mich versorgen wie es momentan aussieht :)

    Aber dauert wohl noch ne weile.

    Schneckenhäuser hab ich 25stk bestellt :) das wird erstmal reichen denke ich :)


    Wie ist das eigentlich mit der Strömung.. habe die gerade schräg nach vorne unten gerichtet, damit die anubias etwas in der Strömung steht, weil sich sonst soviel schneckenkot drauf ablagert..

    Aber damit wären auch dann die multis voll “umspült“.. kann mir vorstellen dass die das nicht so mögen oder?

    Dann würde ich die Strömung wieder gegen wasseroberfläche ausrichten :)

  • IMG_20201214_113126


    Super der neue Besatz :)

    Die platys (mittlerweile 3 große Weibchen und paar mittlere und babies) werden in Ruhe gelassen. Manchmal vertrieben. Garnelen scheint es auch gut zu gehen :)


    IMG_20201214_113123


    Die beiden Jungs sind echt schön zu beobachten beim imponieren.

    Bisher scheint es so als hätten sie direkt nebeneinander ihre Reviere bezogen (es wären noch so viele gute optionen vorhanden). Der eine hinten bei den steinen und der andere eher in Vordergrund. Beides zentral im Becken. Bin gespannt wie es weiter geht. Die Mädels sind eher verteilt bzw der hintere Kerl hat evtl schon zwei für sich gesichert :)

  • Da die Bekannte von mir von den etwa 20 Multis 5/15 nur 1/2 abgeben wollte, hab ich meine eigene Gruppe (1/4 ) noch eingepackt.

    Der eine Bock hatte also zwei Weiber ( hab einfach seine beiden Favoritinnen mit eingepackt :joint:. ) Er war der Oberste Macker und Chef der 4 anderen Böcke die jeweils eine kleine Kollonie unter sich haben.

    Kann gut sein das sie sich so wieder Stellen.

    Gefällt mir wirklich gut so . :thumbup:

    Und wie Peregrinus schon geschrieben hat, sie sind Dschungel gewohnt :laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • ach so das war mir gar nicht bewusst, dass es deine gruppe war. Dachte die waren alle aus einem Becken. Da stand ich wohl irgendwie auf dem Schlauch.

    Aber ja das macht Sinn. Der Macker ist dann wohl der hinten bei den Steinen. Hat da zwei Weibchen.

    Der andere hat jetzt eher vorne links bezogen und ist da mit 3 weibchen. Eines ist nach rechts vorne ausgewichen.

    Bin gespannt wie es morgen aussieht. Ändert sich ja evtl nochmal.

    Von Umbaumaßnahmen hab ich noch nichts mitbekommen.

    Die Platys leben jetz allerdings doch etwas versteckter mittlerweile..

  • Bis sie anfangen mit buddeln , dauert meist 14 Tage

    Aber wenn sie losgelassen :joint:


    Hab ja noch 12 Jungtiere aufgehoben. Da wächst ne nette Truppe ran


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • So langsam fangen die Bauarbeiten an.

    Von meiner Seite kamen nochmal etwas Pflanzen dazu (geschenkt bekommen, da konnt ich nicht wiederstehen)...

    Ich finds super..

    Die Platys bekommen auf die Mütze und verstecken sich mehr und mehr wenns nicht grad Futter gibt. Aber selbst die ganz kleinen die vor ner Woche oder so geboren wurden werden nur verjagt. Dachte die werden gefressen ..

    Garnelen sehe ich keine mehr.. außer heute eine die den Geist aufgegeben hat :/

    Aber die Schneckis gefallen mir super!


    IMG_20201218_200204

  • Das mit der Struktur machen die Multis ab jetzt selbst schätze ich :joint:

    Die Garnelen sitzen vermutlich weit oben in den Pflanzen

    Die blicken es schnell das unten rum zu gefährlich ist .

    Steht die Aufteilung der Multis noch so wie zu Beginn ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • hm so ganz check ich die reviere nicht. Der eine ist immer noch hinten bei den steinen. Sein eines weibchen in der höhle in der ein häuschen liegt. Ein anderes direkt davor im häuschen und daneben seines.

    Der andere Kerl “kümmert“ sich anscheinend um die anderen 4 weibchen davon sind zwei links.. da steht er tagsüber öfters, eins in der mitte vorne, da übernachtet er glaub ich immer und rechts die lady die am graben ist besucht er auch regelmäßig.

    In der mitte gerät er dann mit dem andern aneinander...

  • Da muss ich Dir endlich noch die Entstehungsgeschichte der einen 1/4 Gruppe erzählen

    Ahnentafel

    Sie waren

    50-60 Multis in 120 x 40 x 50 mit jeder Menge Jungtieren vergesellschaftet mit

    1/1 Julidochromis Transcriptus Bemba mit etwa 20 Jungtieren und

    5 halbstarken Neolamprologus Longior


    Dann hab ich alle adulten Tiere die ich erwischen konnte abgefangen und zusammen in ein Zoo Geschäft gegeben. Zusammen mit den Julidochromis Transcriptus Bemba

    Als ich zurück kam hatten sich die 5 jungen Longior über die zahlreichen Babys der Multis her gemacht und alle gefressen ( bis dahin standen sie sehr unter Druck der Multis und haben kaum einen Stand im Becken erkämpfen können)

    Im Becken war nur noch 1/3 Multis und 1/1 Julidochromis ( plus ein zusätzliches Weibchen und ein ganz kleiner Juli) und die 5 Longior.

    Die Multis zogen aus in ein 80 er

    Als ich das 120 er Becken dann nach 5 Tagen geleert habe fand ich einen tapferen Jungfisch der Multis der das Massacker der Longior überlebt hatte.

    Ich zog ihn ( oder wie sich herausstellte - sie ) im Garnelenbecken auf.

    Dort wuchs sie enorm Schnell heran.

    Der Versuch sie später in die Gruppe der 1/3 Multis im 80 er zu integrieren scheiterte mehrfach. Konnte es nicht akzeptieren das dies nicht gehen sollte. Behutsam , mit List und Tücke...... nix zu machen . Nur etwa 10 cm außerhalb der Reviergrenze durfte sie in einem Haus stehen. Sobald ich deren Haus ( immer wieder ein kleines Stück mehr ) zu nah an die Kolonie geschoben hatte .......wurde sie aus diesem verjagt.

    Die drei Weiber ( Tanten von ihr ) wollten sie ums verrecken nicht in ihre Gruppe lassen.

    Erst als sie vom 80 er alle gemeinsam in das 50 er umsiedeln mussten , war es auf einen Schlag eine harmonisierende Gruppe. Ich hab sie ohne ihre Häuser umgesiedelt

    Alle mussten sich neu orientieren und waren auf Wohnungssuche

    Becken und Beifischen unterschiedlich zum 80 er .

    Denke deshalb hat es geklappt.

    Vermutlich hätte ich Dir alle Tiere „ohne „Schneckenhäuser“ mitgeben sollen.

    Was Fangtechnisch aber eine Herausforderung ist.

    Mit Reviergrenzen und dem Verschieben der Häuser an andere Ecken des Beckens kann man ja gut experimentieren , wenn du die Gruppe erst mal richtig kennst. Welches Weib zu welcher Kollonie usw. Reviergrenzen sind aber nicht nur Steine und Pflanzen sondern eher eine Kombi in Verbindung mit freier Sandflächen die überwunden werden muss. Hier hat das Tier keine Deckung Kein Unterschlupf. Deshalb wird ein solcher Streifen zur Grenze..

    Gut beobachten , vor allem wenn du z.B die 1/2 Gruppe mit ihren Häusern einfach zusammen in eine kleine Grube (wie nen Krater formen) , da hin legst wo du sie gern hättest .

    Ich glaub du wirst noch viel Freude an den Tieren haben :hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Mittlerweile wurde ganz ordentlich gebuddelt. Überlege gerade ob ich den steinhaufen links entferne und mehr freie Fläche anbiete. War ja vor allem wegen der Möglichkeit evtl doch noch transcriptus mit einzusetzen.

    Was meint ihr sollte ich lieber jetzt direkt den steinaufbau rausnehmen oder warten bis die multis sich vermehrt haben und sie erstmal nicht stören bis es platztechnisch wirklich notwenig wird?



    IMG_20201228_120713