350L Rio als Tanganjika-Raumteiler / Gesellschaftsbecken

  • Hallo,

    nach der allgemeinen Vorstellung und den Diskussionen zum Thema Besatzfrage möchte ich euch nun das fertige Becken vorstellen.


    Es ist ein Juwel Rio 350L mit entsprechendem Innenfilter. Zusätzlich haben wir eine Tunze 6045 per Zeitschaltuhr tagsüber für 2h und Nachts für ca. 6 Stunden im Einsatz. Dazu haben wir noch einen Eheim Skimmer für die Oberflächenabsaugung installiert.

    Nachdem wir mit der Standard Juwel Beleuchtung starke Algenprobleme hatten, haben wir auf das Juwel Helialux Spectrum System inkl. Smart Controller gewechselt. Nach ca. 1 Woche sind die Algen bereits deutlich zurückgegangen und auf den Sandflächen haben sich nach dem letzten Absaugen keine neuen gebildet.


    Der Besatz besteht aus:

    4/8 Paracyprichromis nigripinnis (wobei wir bei den Mädels nicht sicher sind, ob es doch Böcke sind)

    4 Altrolamprologus compr. Firefin Gombe

    0/1 Lamprologus Ocellatus Gold

    3/2 Neolamprologus Multifasciatus


    Die Multis sind erst seit kurzem im Becken und lassen Ihren gestalterischen Fähigkeiten freien Lauf. Wir werden noch zwei Böcke abgeben, da Sie aktuell bereits 3 größere Bereiche beanspruchen.

    Zuvor hatten wir 1/2 Lamprologus Ocellatus Gold im Becken, wobei es beide Weibchen leider nicht überlebt haben. Daraufhin haben wir den Bock in ein anderes Becken gesetzt und erneut 2 Weibchen besorgt. Eins hat er akzeptiert und das andere wurde gejagt. Dies lebt also ebenfalls in dem hier vorgestellten Becken. Dieses aktuell im Becken befindliche Weibchen wir vermutlich bald ebenfalls abgegeben. Aktuell ist Sie friedlich in Ihrer Ecke und wird geduldet. Wir möchten beobachten, ob sich der Flossensaum von weiß nach gelb verfärbt. Unsere Vermutung ist, dass wir bisher fast ausschließlich Böcke hatten und die unterdrückten Tiere die Saumfärbung der Weibchen gezeigt hatten.


    Wir verfüttern abwechselnd dreimal täglich Frostfutter (Rote MüLa, weiße MüLa, Cyclops, Artemia), Trockenfutter Cichlid S und Kill Flocken, sowie als Lebenfutter Artemia.


    Bisher entwickeln sich die Tiere gut. Eine Paras Dame hat den Mund voll und müsste in den nächsten Tagen spucken. Hoffentlich können wir die Jungtiere rechtzeitig einfangen und im Einhängebecken aufpäppeln.


    Vielen Dank an alle Forenmitglieder für die tolle Unterstützung! Die Ratschläge waren durchgehend hilfreich und unterstützen Anfänger wie uns sehr.


    Beste Grüße

    Christian


    P.S.: Bilder folgen!

  • Moin,

    diese Nacht hat ein Para Weibchen nach 30 Tagen gespuckt. Zu Beginn haben wir ca. 4 bis 5 Eier im Maul erkennen können. Jetzt haben wir jedoch nur einen kleinen Fisch im Becken gefunden und das Maul ist leer.


    Wir sind mal gespannt, ob weitere kleine Fische irgendwo in dem Steinaufbau sich verstecken. Kann es sein, dass die kleinen Altos oder Multis die Para-Nachkommen fressen?


    Wir haben den kleinen erst einmal ins Einhängebecken gesetzt.


    Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    Kann es sein, dass die kleinen Altos oder Multis die Para-Nachkommen fressen?

    Klar tun sie das. Ist bei mir auch so. Seitdem ich Altos im Becken hab, und die sind auch noch recht klein, hab ich von meinen Paras kein Baby mehr zu Gesicht bekommen. Im früheren Becken, mit Leleupi und Alto sumbu shell, hab ich zwischendurch mal ein Junges gesehen, das längste hat fast ne Woche durchgehalten:brav: Wenn du sie großziehen willst, dann in nem separaten Becken. Ansonsten sind sie lecker für ihre Beckengenossen:beerdrink:


    Viel Spaß noch,

    Miriam

  • Hey Danke Miriam für die Antwort.

    Beim nächsten mal versuchen wir dann das Weibchen vorher rauszufangen.


    Aktuell haben wir ein waren Baby-Boom in unseren zwei Becken, denn nun haben wir neben den 2 Generationen Ocellatus Gold und dem einzelnen Paras Nachwuchs auch noch kleine Multis gesichtet ;)


    Grüße

  • raus fangen ist gut, aber dann überleg hinterher nicht auch bei den Paras, ob du Fischkondome benötigst.:hi::lol4:

  • Schön geworden dein Becken.

    Da kommen die Blue Neon gut zur Geltung. 4/8 ist Super 👍

    Ich kann mindestens 7 als sichere Weibchen erkennen.

    Nutzen sie die Module die von oben einhängen ?

    Sind diese beschwimmbar innen ?

    Meine Paracyprichromis gehen auch gern mal in Höhlen rein.

    Bei mir hängen die jungen Paracyprichromis immer am HMF auf der Matte oder in den Ecken vom Becken Da sieht man sie schlecht.

    28 Tage tragen sie normalerweise. Ich hol sie sanft ( im Wasser belassend) raus und überführe sie in ein Netz Einhängekasten oder ein Aufzuchtbecken zum Spucken.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Rainer,

    die Neons nutzen die Module nur zum anlehnen. ;)

    Die Module sind alle beschwimmbar, wobei im hinteren Modul der Skimmer platziert ist.


    Die Altos beschwimmen sie Module und stehen auch gerne unter diesen. Die Neon-Böcke und das Mädel als es den Mund voll hatte benutzen eher die unteren Steinaufbauten.


    Aktuell kommen die kleinen Multis langsam aus der Höhle. Ich bin mal gespannt, ob Sie irgendwann mal Ihr angedachten Revier beziehen.


    Ein Video folgt mal die Tage.


    Grüße

  • Danke für die Info Christien , ach nein ...... Christian

    will sagen ...... Reiner ..... nicht Rainer :joint:

    Bin da Eigen :cursing: :P

    Bin Sicher die Multis finden noch den Weg

    Ich würde versuchen die Multis zu stören wenn sie in die Schneckenhäuser die für die Altos gedacht sind reingehen oder wenn sie unter den Steinen brüten wollen.

    Einfach mit ner langen Pinzette da rum stochern und Sand hin und her schieben. Mal weg , ein andermal zuschütten den Spalt ( wenn grad keiner drin ist)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,

    Eigentlich entwickeln sich die Fische super und das Becken macht Freude. Jedoch ist der kleinste der Altos immernoch nicht gewachsen. Heute habe ich gesehen, dass er langen weißen Kot hinter sich herzieht.


    Sind das Symptome von Darmflagelaten?


    Wasserwerte sind Ok. Nahrung ist auch abwechslungsreich.


    Grüße

  • Keiner ein paar Anmerkungen?

    Die Altos sollen ja langsam wachsen, aber dass zwei von Ihnen gar nicht wachsen ist echt merkwürdig.


    Übrigens durften wir die Tage mal ein innerartliches Gerangel der Multi-Böcke beobachten. Sind durch das Becken geschwommen und haben sich gejagt und in den Mäulern verbissen. Glaube der kleinere Bock will auch mal ran. Der größere hat mit beiden Mädels Nachwuchs gezeugt...


    Cheers

  • Hallo Christian

    Meine noch rund 79 Comps, die nun etwas mehr als 1 Jahr alt sind, sind jetzt erst ca. 3 cm lang. Es wachsen auch nicht alle gleich schnell. In einem Monat wachsen sie also durchschnittlich nur etwa 2 mm, was Du von Auge kaum bemerken kannst.

    Zum Kot kann ich nicht viel sagen. Was heisst denn „abwechslungsreiche“ Fütterung bei dir? Bei Comps sollte der carnivore Anteil des Futters etwa 40% betragen. Meine Comps fressen z.B. gerne zerhackte Garnelen, gehen aber an praktisch alles ran. Vorzugsweise gehen sie an eher schneller sinkendes Futter ran (z.B. kleine Sticks, Granulat), als an Flocken. Zerhackte Garnelen, möglichst ohne Zusatz- oder Konservierungsstoffe, bewahre ich in kleinen Portionen im Tiefkühler auf und vermenge sie teilweise vorher noch mit Repashy superfood-Brühe 🤢

  • Hey Steffi,

    danke für die Antwort. Meine bekommen derzeit folgende Speisen aufgetischt:


    Trockenfutter (Krill Flocken, Granulat Cichlid S)

    Lebendfutter ( Weiße Mückenlarven, Artemia, Tubifex)

    Frostfutter (weiße & rote Mückenlarven, Artemia, Cyclops)


    Mir ist nur aufgefallen, dass die größeren im Vergleich zum Erwerb zugelegt haben und der kleinste eigentlich gar nicht gewachsen ist. Garnelen mögen sich bisher nicht. Hatte so einen Cichliden Frostfuttermix gekauft und da sind sie auch nach dem zerhacken nicht dran gegangen. Lebende Artemia und weiße MüLa fressen sie am liebsten.


    Habe auch das Gefühl, dass der kleinste sehr wählerisch ist im Bezug aufs Essen.


    Welche Sticks verfütterst du? Ich habe da bei uns in den Geschäften nichts passendes gefunden.


    Grüße

  • Mit der cmAngabe bei Comps ist das so ein Ding.........

    Wachsen ja eher in die Masse hinein als in die Länge

    Weibchen bleiben aber früh schon kleiner denke ich .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Trockenfutter (Krill Flocken, Granulat Cichlid S)

    Lebendfutter ( Weiße Mückenlarven, Artemia, Tubifex)

    Frostfutter (weiße & rote Mückenlarven, Artemia, Cyclops)

    Hi, nur mal so am Rande meine bescheidene Meinung zum Futter:
    Tubifex und rote MüLas, sofern nicht selbst gefangen/gehältert und somit genau zu wissen, woher sie stammen bzw. ohne den genauen "Produzenten" und seine Hälterungsmethode zu kennen, würde ich nicht ohne Not verfüttern wollen.

    Beide Futtermittel stehen zumindest in dem Ruf, dass sich deren natürlicher Lebensraum gerne in stark verschmutzen bis belasteten Gewässern befindet...


    Artemia, Cyclops sowie weisse/schwarze MüLas als FroFu sollten mE vollkommen ausreichen. Kleine zerriebene Frost-Mysis gehen notfalls auch noch bzw. kann man mal ausprobieren.


    Man sollte es mMn aber auch nicht übertreiben mit dem gewerblich produzierten FroFutter. Stichwort mögliche Keimbelastung darin... Je mehr/häufiger desto ggf. höher das Risiko...


    Wenn es denn unbedingt noch mehr ("kontrolliertes") FroFu sein soll... Meine Fische sind auch noch "Fans" von ganz winzigen/ganz klein portionierten Stückchen von tiefgefrorenen Riesengarnelen (im Frostfach im Supermarkt erhältlich, die schmecken mir auch allerbestens; natürlich nur die puren/eingefroren Garnelen, nicht die bereits in Knobi oder "a la provence" eingelegt sind!). Daneben auch noch gelegentlich mal Mini-Stückchen von Muschelfleisch, sprich von gefrorenen Miesmuscheln (auch nur pur-eingefrorene!).


    Ansonsten (feines, ggf.zerriebenes ) Flockenfutter (meine bevorzugen ausschließlich das Flockenfutter von JBL "Novo Tanganjika" Flakes; das Pendant dazu von Tropical fressen meine Minis dagegen nur absolut widerwillig!).
    Als absoluter Renner in Sachen Granulat hat sich bei meinen Fischen das Tropical "Spirulina Super Forte 36% Mini-Granulat" heraus gestellt, wo hingegen das neue Zeugs von Tropical a la "Soft line African herbivor" bzw. carnivor" sich nicht so als der Hit darstellt.

    "JBL Plankton Pur" in small kommt derzeit auch gut an. Ist aber nicht gerade günstig... ;)


    Edit: Absolute No1 ist bei meinen Fischen, egal ob nun 1cm klein oder bis rund 7 bzw 8cm groß oder lang... Frische/selbst gezogene Artemia-Nauplien!!

  • Hi, nur mal so am Rande meine bescheidene Meinung zum Futter:
    Tubifex und rote MüLas, sofern nicht selbst gefangen/gehältert und somit genau zu wissen, woher sie stammen bzw. ohne den genauen "Produzenten" und seine Hälterungsmethode zu kennen, würde ich nicht ohne Not verfüttern wollen.

    Beide Futtermittel stehen zumindest in dem Ruf, dass sich deren natürlicher Lebensraum gerne in stark verschmutzen bis belasteten Gewässern befindet...


    Artemia, Cyclops sowie weisse/schwarze MüLas als FroFu sollten mE vollkommen ausreichen. Kleine zerriebene Frost-Mysis gehen notfalls auch noch bzw. kann man mal ausprobieren.

    Hallo Jo,

    mit Tubifex habe ich schon sehr lange nicht mehr gefüttert. Bis vor ca. einem Jahr aber noch gelegentlich mit roten Mückenlarven. Mich hat aber zunehmend der strenge Geruch selbst der noch gefrorenen roten Müla gestört, die Finger riechen auch lange nach dem Füttern noch unangenehm. Da es ja genug bessere Alternativen gibt (bei mir auch noch Krill als Frostfutter, ansonsten gefällt mir dein Futtersortiment sehr gut, sieht bei mir ähnlich aus), habe ich die roten Mücken auch aussortiert.

    Granulat von Söll (Organix) mögen alle unsere Fische übrigens auch sehr gerne, halte ich auch für ein sehr gutes Futter. In letzter Zeit fütter ich auch gerne mit bug bites von Fluval, proteinreiches, sinkendes Granulat aus Insektenlarven und Lachs, mögen meine auch sehr gerne.

    Gruß, René

  • mit Tubifex habe ich schon sehr lange nicht mehr gefüttert. Bis vor ca. einem Jahr aber noch gelegentlich mit roten Mückenlarven. Mich hat aber zunehmend der strenge Geruch selbst der noch gefrorenen roten Müla gestört, die Finger riechen auch lange nach dem Füttern noch unangenehm. Da es ja genug bessere Alternativen gibt (bei mir auch noch Krill als Frostfutter, ansonsten gefällt mir dein Futtersortiment sehr gut, sieht bei mir ähnlich aus), habe ich die roten Mücken auch aussortiert.

    Hallo René,


    Danke für die Bestätigung... Müffeln geht gar nicht bei Futter. Bei strengem Geruch sollte man noch vorsichtiger sein und im Zweifel es dann ganz sein lassen.


    Ich bin auch inzwischen der Meinung, dass Flocken sowie Granulatfutter qualitativ besehen, immer besser/höherwertiger sind. Auch immer ausgewogener, so dass auch eine ausschließliche Fütterung mit nur noch "Fertigfutter" den Fischen, auf lange Sicht, nichts schadet oder negative Einflüsse hat.
    Inzwischen hat doch auch fast jeder gute AQ-Malawi-/Tanga-Händler seine eigene Granulat-Mischungen, die sie herstellen lassen. Und die sehen jeden Tag, auch speziell bei ihren frisch importierten WF, was bei den Fischen ankommt, was gut ist und was nicht...


    Das sah vor meinethalben 10-15 Jahren noch anders aus. Da war es vielfach nur ein 08-15-Futterbrei mit viel "dickmachenden Füllstoffen"... ;)