350L Rio als Tanganjika-Raumteiler / Gesellschaftsbecken

  • Meine Neon Gruppe hat sich innerhalb von 2 Jahren auch von 12 auf 3 reduziert.

    Ebenfalls diese weißen Flecken. Und eines Tages schwam einer nach dem anderen tot im Becken.

    Aktuell habe ich noch zwei Böcke und ein Mädel.

    Werde nicht mehr aufstocken, da die Tiere ja nicht wirklich billig sind und ich Angst hätte, dass es so weiter geht.

    Meine hatten auch ziemlich Stress mit dem Leleupi Bock. Dieser jagte die Paras immer wieder mal durchs Becken.


    Schön sind die Paras allemal. Und auch das Balzverhalten und die Eiablage waren so interessant.

    Leider sind es scheinbar nicht meine Fischen.


    Drücke dir fest die Daumen, dass es deine doch noch packen.....

  • Moin,

    also aktuell schwimmen zwei Generationen Nachzuchten mit den verbliebenen 5 adulten Tieren im Becken.

    1ner von der ersten Generation

    10 von der zweiten

    Die adulten Tiere haben immer mal wieder so weiße Pocken und sind scheu und farblos.


    Ich habe keine Ahnung was ich da anders machen soll.


    Naja. Abwarten und weiter beobachten. Die verbliebenen Weibchen haben echt nicht mehr viel zu lachen.


    Grüße

    Christian

  • Hi,


    die Thematik kenne ich auch nur zu gut.


    Aktuell habe ich die Paras in zwei Becken sitzen.


    Becken 1: Meine ursprüngliche Zuchtgruppe zusammen mit X. Bathyphilus kekese.

    Hier stirbt immer mal wieder ein Fisch quasi von jetzt auf gleich. Entweder hatte er zuvor auch diese weißen Flecken oder er magert einfach ab.

    Aktuell habe ich zum Glück wieder ein W mit vollem Maul.

    Bisher langt es mit den NZ immer nur den Bestand zu halten, aber leider nicht um ihn zu vergrößern.


    Becken 2:

    Hier sitzen NZ des letzten Wurfs bevor das letzte große W damals starb.

    Aktuell 9 Tiere um die 5 cm.

    Bisher wachsen diese super und ohne irgendwelche Anzeichen.

    Mit dabei sitzen X. Papilio kipili sowie ein paar L. Calliurus.

    Womöglich sind diese etwas stabiler 🙏🏼


    VG

    Flo

  • Moin Flo,


    fressen Deine zwei Xenotilapia Arten denn den Nachwuchs der Paras?

    Was hast Du hier für Erfahrungen gemacht.

    Meinst Du der Heringsnachwuchs würde auch im gleich Becken weitestgehend durchkommen?


    LG Matthes

  • Hi Matthes,


    bei mir schwimmen die Para-NZ eigentlich immer oben bzw. stellen sich senkrecht an die schwarze Filtermatte.

    In den Regionen halten sich meine Xenos normalerweise nicht auf.

    Konnte daher bisher nie sehen, dass ein Xeno einem jungen Para nachgestellt hatte.

    Man muss aber auch dazu sagen, dass ich in den meisten Fällen das brütende Weibchen nach 28 Tagen rausfange und separiere.

    Beim nächsten Wurf, der in 2 Wochen ansteht, werde ich das W aber im Becken lassen und das nochmal testen.


    VG

    Flo

  • Hallo,

    ich hatte ja auch überlegt die Paras zukünftig mit Xenotilapia zu halten. Ich warte jedoch ab wegen diesen weißen Punkten und dem allgemein eher schlechten Zustand der Paras.

    Überträgt sich dieses Problem auf andere Arten bei euch? Vor der Neugestaltung des Beckens hatte ich ja bereits Altrolamprologus und Multis mit im Becken. Davon hatte keiner diese Probleme gezeigt.


    Grüße

    Christian

  • Bei mir sind nur noch 3 übrig geblieben. Die sind nun aber schon länger Zeit punktefrei. Sehen auch gut aus.

    Hab jetzt nur etwas Sorge, falls ich doch wieder aufstocken sollte, dass es wieder von neuem losgeht.

    Bin also genauso ratlos wie du 😔

  • Bei mir ist es wie bei Malte

    Bei mir haben die Paras den Nachwuchs der Xenotilapia flavipinnis gefressen aber nicht umgekehrt

    Was du versuchen könntest wäre, Seemandelbaumblätter ins Wasser. Die geben Stoffe ab die sehr gut wirken gegen den ein oder anderen Pilz oder Bakterie.

    Schaden zumindest nicht und sind leicht anzuwenden.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,

    nach einigem hin und her sind jetzt ca. 11 Para Nachzuchten fast so groß wie die Elternteile. Die Alttiere sind auch wieder fleißig dabei Nachwuchs zu zeugen.

    Im Video ist mir mal gelungen die Eiaufnahme zu filmen. Video


    Die 4 Altos aus dem Lido200 sind auch wieder zurück. Der große Bock sieht aber komisch gefärbt aus. Hat wohl die ersten Tage etwas Stress.


    20220828_095927.jpg

  • Oh jehhhh……. Bei Dir ist ja wohl echt „der Wurm drin“

    Was machen die anderen Tiere ?

    Kein Anhalt für das Verhalten der Altos mit dem „sich zurück ziehen“

    Temperatur ?

    Beschreib das Becken doch nochmal bitte. Irgendwas stimmt da nicht.

    Futter ? Alt ? Marke ? Zusätze die du rein machst ? Wasserwerte ? Soviel bis Dir nix mehr einfällt :joint: beschreiben.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Wir hatten ja vorher schon Nachwuchs von denen im Lido200 und da waren die sehr revierbildend untereinander.

    Ich vermute, dass Sie im Rio350 leider zu sehr Druck bekommen haben trotz zahlreicher Versteckmöglichkeiten. Im Lido200 konnte man schon zum Teil die Attacken gut beobachten. Da waren zwei Tiere zeitweise nach oben zwischen die hängenden Steine vertrieben wurden. Dort durften Sie jedoch stehen und kamen auch zum fressen.


    Im RIO350 zusammen mit den Paras und 3 kleinen Calvus Nachzuchten 2 bis 4 cm und einem Calvus Weibchen ca. 6-7cm hatten Sie eigentlich immer Ihre Ruhe.


    Futter: Cyclops Forstfrutter, hin und wieder rote MüLa.

    Tropical Tanganjika Flocken und Granulat.