350L Rio als Tanganjika-Raumteiler / Gesellschaftsbecken

  • Ich denke auch, dass die verschiedenen Trockenfuttersorten in den letzten Jahren immer hochwertiger und vielfältiger geworden sind, werde aber alleine schon wegen der Abwechslung für die Tiere auch weiterhin Frostfutter füttern.

    Negative Auswirkungen wird eine ausschließliche Fütterung mit hochwertigen Flocken, Sticks, Granulat,... mM auch nicht haben, dann würde ich aber verschiedene Trockenfuttersorten im Wechsel füttern.

    Gruß, René

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldungen. Ich werde mal versuchen noch die ein oder andere Trockenfuttersorte zu verfüttern. Ich spüle sowohl Frost- als auch Lebenfutter vor dem verfüttern gründlich mit Wasser durch. Ich empfinde zumindest die Beeinträchtigung nach dem Spülen auf das Wasser als deutlich geringer als bei dem verwendeten Trockenfutter.


    Lebenfutter wird meist von den Fischen auch komplett verschlungen. Beim Trockenfuttern bleibt meist etwas in den Schwimmpflanzen hängen oder sinkt zu Boden.


    Bisher habe ich aber das Gefühl, dass insbesondere die Altos sich an den lebenden Artemia und weißen Mückenlarven satt fressen. Beim Trockenfutter sind sie bisher kaum interessiert.


    Bequemer ist Trockenfutter aber auf jeden Fall. Durch das auftauen und ausspülen braucht man schon etwas mehr Zeit zum füttern...


    Grüße

    Christian

  • Ich spüle sowohl Frost- als auch Lebenfutter vor dem verfüttern gründlich mit Wasser durch. Ich empfinde zumindest die Beeinträchtigung nach dem Spülen auf das Wasser als deutlich geringer als bei dem verwendeten Trockenfutter.


    Lebenfutter wird meist von den Fischen auch komplett verschlungen. Beim Trockenfuttern bleibt meist etwas in den Schwimmpflanzen hängen oder sinkt zu Boden.


    Bisher habe ich aber das Gefühl, dass insbesondere die Altos sich an den lebenden Artemia und weißen Mückenlarven satt fressen. Beim Trockenfutter sind sie bisher kaum interessiert.

    Hi Christian,


    FroFutter vorher extern auftauen, mehrmals gut spülen mit frischem Leitungswasser und dann erst ins Becken rein, ist absolut richtig.

    Meines Erachtens sogar gerade zu stets angeraten/ein absolutes MUSS!

    Erst dadurch lassen sich mögliche "Verunreinigungen"/etwaige Keimbelastungen in dem FroFu bzw. in der Auftauflüssigkeit nennenswert verringern.



    Die Altos verhalten sich offensichtlich nicht viel anders als viele andere Fischarten... Also gerne nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, das frisst der auch nicht"...lol
    Da hilft vielfach einfach nur, das neue/andere Futter immer wieder mal (in kleinen Portionen) vorsetzen. In den allermeisten Fällen wird dann irgendwann auch die ihnen neue Futtersorte "akzeptiert".

    Dass Deine Jung-Altos auf frische/lebendige Artemia und weisse Mü-Las stehen, ist aber auch kein Wunder. Das ist wie für uns ein leckeres Filet-Steak anstelle eines 0815-Suppen-Eintopfs...:laughoutloud:

  • Hey,

    habe gestern mal weiteres Trockenfutter gekauft.

    Die Bug Bites für Cichliden S-M, und JBL Novo Sticks. Die Novo Sticks sind noch deutlich zu groß. Diese werde ich versuchen zu zerkleinern und unter zu mischen. Die Bug Bites kommen bisher eher schlecht an.


    Mal abwarten ob sich das ändert.


    Cheers

    Christian

  • Hallo,

    mittlerweile ist der letzte der gratis Neon-Weibchen verstorben. Diese 3 waren beim Händler schon sehr dünn und sahen krank aus. Trotz sporadischer Futteraufnahme trieb er vor einigen Tagen regungslos in der Strömung.

    Leider haben wir damit gerechnet. Die übrigen Neons stehen alle gut im Futter und lediglich die Böcke zicken sich zum Teil gewaltig an.


    Die Multis sind aber die unangefochtenen Spitzenreiter im Bezug auf Aggression.

    Sie verteidigen Ihr Revier gegen alle Eindringlinge. Innerartlich gibt es richtige Verfolgungsjagden durch das ganze Becken. Teilweise hängen die beiden Böcke in der hintersten Ecke und sinken ineinander verbissen zu Boden. Diese Jagdszenen gehen aber von beiden Böcken aus. Da gibt keiner der beiden nach.


    Wir überlegen schon einen abzugeben. Die Weibchen haben beide mehrere Generationen Nachwuchs.


    Grüße

  • Hallo Christian


    Das ist ja Pech ..........

    So ein Verhalten wie du es beschreibst kenne ich von Blue Neon Böcken überhaupt nicht.

    Das gibt sich vermutlich wenn die Gruppe durch die Jungtiere verstärkt werden.

    Wachsen ja glücklicherweise recht schnell .

    Ich drück Dir die Daumen

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,

    es sind die Multi-Böcke die sich ordentlich Kloppen. Die Neon-Böcke beanspruchen jedoch alle verschiedene Rückzugsgebiete zwischen den Steinen, der Rückwand und den hängenden Felsen. Das ist aber halb so wild im Vergleich zu den Multis sogar echt nicht zu erwähnen.


    Grüße

  • Hallo Christian,


    Meine zwei Multifasciatus Männchen haben sich auch regelrecht bekriegt. Bist plötzlich drei weitere Männchen gleichzeitig geschlechtsreif wurden. Jetzt habe ich 8-10 Paare und es ist im Vergleich zum Anfang der Kolonie fast schon langweilig.

  • Hallo,

    kleines Update:

    Die Fische entwickeln sich weiterhin super und machen viel Freude.

    Der Besatzwechsel von Ocelatus Gold zu Multis hat dem Becken aus unserer Sicht gut getan.

    Die Multi-Böcke vermöbeln sich meist nur gegenseitig und scheuchen die anderen Fische nur von Ihren Schneckenhäusern weg. Hierhin sind sie nun auch umgezogen und benutzen die Höhle nur noch selten.


    Leider haben wir keinen weiteren Nachwuchs der Neons hochziehen können. Wir haben scheinbar immer den Termin des "Spuckens" verpasst und vermutlich haben die Altos die kleinen dann erwischt.


    Wir planen aber bereits die Umgestaltung des Beckens. Im Vergleich zum 180L Becken bleibt häufig viel Mulm am Boden liegen. Ich finde den mobilen HMF Filter aus dem 180L Becken wesentlich besser als den Juwel Innenfilter. Wir werden wohl sollten wir das Becken mal leeren zum rausfangen der Nachzuchten der Multis auch den Filter wechseln.


    Beste GRüße

    Christian

  • Leider haben wir keinen weiteren Nachwuchs der Neons hochziehen können. Wir haben scheinbar immer den Termin des "Spuckens" verpasst und vermutlich haben die Altos die kleinen dann erwischt.

    Hey Christian,


    erstmal Respekt zur positiven Entwicklung Deines Beckens. Ich sehe Du trägst die Leidenschaft weiter in ein nächstes Level ;)


    Mein Heringsnachwuchs ist leider auch immer zum Scheitern verurteilt. Im letzten Jahr haben ich bestimmt insgesamt. 20 verschiedene Brutphasen an die Altos "verfüttert". Ich habe kein einzigen Jungtier je erblickt.

    Mit der Ausnahme von zwei Stk. die beim gejagtwerden auf einer Glasstrebe gelandet und leider verendet sind.


    Gruß

    matthes

  • Mal ne Frage vorab:

    Wenn ich im Herbst das Becken umgestalten will (Filtertausch, Steinaufbauten, Bepflanzung und Bodengrunderneuerung) - Was mache ich dann mit den Fischen?

    Zwei bis drei große Kunststoff-Bottiche (Mörtelkübel mit 90L) kaufen und dann Filter und Heizung da übergangsweise rein packen?


    Würde dann in den neuen HMF etwas vom alten Filtermaterial reingeben.


    Kann ich dann das Becken nach der Umgestaltung direkt wieder mit den alten Bewohnern besiedeln oder brauche ich da eine Einlaufphase?


    Grüße

  • Hi Christian,


    zum Thema Einlaufphase gibt es ja bekanntlich die unterschiedlichsten Meinungen.


    Meine persönliche dazu ist: Ja, Du hast genug Biomasse, die Du übernehmen kannst, inkl. Wasser und ja vielleicht auch den ein oder anderen "belebten" Stein.


    Zu den Mörtel-Wannen: Ich nutze ebenfalls eine 90 L Wanne für meinen wöchentlichen WW.

    Wenn man diese kauft, stinken die oft übelst nach scheinbar giftigem Kunststoff, Weichmacher und Erdöl .... Warum auch nicht, kümmert den Mörtel ja nicht ;)


    Für unsere lebenden Schützlinge würde ich Dir raten die Wanne früher zu kaufen und ordentlich ausdampfen zu lassen. Solltest Du einen Garten haben stell die doch einfach ein paar Wochen früher raus und lasse sie durch Regen und frische Luft ordentlich durchlüften/-spülen.


    Die Fische werden sich in der dunklen Wanne sicher gut für ein paar Stunden "parken " lassen!


    Beste Grüße und viel Vorfreude für den herbstlichen "Umbau" ;)


    Matthes

  • Hey zusammen,

    bin jetzt nicht der absolute Fischexperte.

    Meine aber gelesen zu haben, das sich Fische in runden Behältnissen schlechter orientieren können.

    Nicht das die Tiere irgendwo anecken.

    Oh, ein Wortspiel, anecken im runden Gefäß. 😂

    Glück Auf aus Bochum Jens.