Aquarienüberwachung durch Indoor-Cam in Abwesenheit

  • Moin,


    seit einiger Zeit nervt es mich, in etwas längerer Abwesenheit, keine optische


    Kontrolle mehr über meine Aquarien zu haben, was mich dazu bewogen hat,


    den Versuch mit einer kleinen, App-gesteuerten Digital-Cam zu starten!!:opa::joint:


    Angebot im von mir mehr als heiß geliebten Action-Markt vor Ort,:wut: 19,90 € , egal, 5 Minuten kann


    man es da aushalten, wenn's für den guten Zweck ist!!!:brav:


    Zuhause App geladen, und dann mit all meinem technischen Nichtverständnis, tatsächlich


    das Ding in die Gänge gebracht, ein unglaubliches Gefühl, als wenn ich im Computerzeitalter


    angekommen wäre!!!!:laughoutloud::laughoutloud:


    Die Cam hat sogar Infra-Rot-Licht, für die nächtliche Raumüberwachung, alles funktioniert!!!:thumbup:


    Die Video-Qualität ist absolut klasse,:thumbup: so daß es ab jetzt jederzeit möglich ist, im Urlaub zu checken,


    was im Becken läuft, oder eben nicht!!!:joint:


    Manche Dinge kann man sich durch Technik tatsächlich enorm erleichtern!!:opa:


    Grüße, Dirk

  • Coole Sache, Dirk!

    Da sähe man dann sogar, wenn die Pumpe ausgefallen ist und keine Strömung mehr herrscht oder, wenn ein toter Fisch irgendwo rumhängen sollte. Mittels Standbildern könnte man sogar Fisch-Inventar machen 🤣

    Bleibt nur die Frage, ob Du dann deinen Urlaub mehr geniessen kannst, wenn Du im Dauer-Checkmodus tickst 😜

    Weitere Erfahrungsberichte erwünscht :yes:

  • Sehr interessant

    Denke ich auch oft dran

    Muss dein PC ständig an sein dazu?

    Wie viele Kameras / Becken hast du nochmal ?

    War glaube ich mehr als eines :/

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi



    Schön das du das App-Ding hingekriegt dast :joint:


    Könntest du diesbzgl. evtl. mal mit meiner Frau:brav: drüber sprechen:?::laughoutloud::laughoutloud:


    Ich bräuchte 3 Kameras u.sie die App auf ihr:!: Handy:whistling:


    Da habe ich jetzt schon Spaß:!:^^


    Was mich noch interessieren würde, gibts die Videos auch mit Ton :?:


    Also Gucken plus Horchen.Falls es während unserer Abwesenheit mal laut in der Bude wird:cursing::laughoutloud:


    Gruß Frank


    P.S. Nicht vergessen,das 5te Fenster stoßzulüften.


    Hier stand 0,5 L Mönchshof Kellerbier hinter8):beerdrink:

  • Hi,


    Hört sich sehr gut an.


    Können die sich auch bei Unterbrechung der Internetverbindung neu verbinden und wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus?


    Habe Wifi Wassermelder die mir über das Handy dann undichtigkeiten melden können, allerdings verlieren die nach ein paar Tagen immer die Verbindung...

    Kameras hatte ich mir auch zwei eines anderen Herstellers gekauft, allerdings werden die Netzteile nach ein paar Stunden so heiß, daß ich die für eine Abwesenheit bei Urlaub gar nicht nutzen möchte.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • N'Abend,


    Wir hatten uns damals, als unsere Hündin noch ein Welpe war, auch so ein Ding für 40€ bei Amazon gekauft.

    Ich war extrem von der guten Bildqualität überrascht, selbst des Nachts war das sehr solide. Unsere kann man via App schwenken. Ebenfalls nimmt sie die Geräusche auf und überträgt sie minimal zeitversetzt. Reinlabern geht auch, das wird vor allem für Dirk seine Fische interessant sein. :laughoutloud:


    Wir haben sie nur über das Handy/App genutzt und da lief alles recht stabil. Über Gebühr warm geworden ist da bisher auch nichts. Mittlerweile nutzen wir sie als Babyfone und das klappt auch sehr gut. :thumbup:

  • Da sähe man dann sogar, wenn die Pumpe ausgefallen ist und keine Strömung mehr herrscht oder, wenn ein toter Fisch irgendwo rumhängen sollte.

    Hi Steffi,


    genau das ist immer meine Sorge, meine Tochter füttert zwar die Fische, aber auf


    die Technik will sie nicht auch noch achten, checken würde ich sowas max. einmal


    morgens und einmal abends, das würde zur Beruhigung reichen!!:joint:



    ist die Kamera über das Handy schwenkbar?

    Hi Thomas,


    diese einfache Variante ist nicht schwenkbar, solche gibt es aber auch schon für


    'kleines' Geld, wie ich im Netz sehen konnte!!



    Muss dein PC ständig an sein dazu?

    Wie viele Kameras / Becken hast du nochmal ?

    Hi Reiner,


    den PC brauchst du dafür nicht, nur eine stabile W-lan Verbindung,


    ich bräuchte eigentlich noch 2 Kameras!!:joint:



    Was mich noch interessieren würde, gibts die Videos auch mit Ton

    Jau Frank,


    mit Ton geht das auch, Petra hat mir deine Vorstellung von der Umsetzbarkeit der


    Dinge neulich am Telefon schon leidend mitgeteilt!!!:laughoutloud::laughoutloud:



    Können die sich auch bei Unterbrechung der Internetverbindung neu verbinden und wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus?

    Hi Stefan,


    die Kamera verbindet sich automatisch wieder, ist dabei nur mäßig warm!!


    Grüße, Dirk