XENOTILAPIA flavipinnis

  • Hallo Zusammen,


    habe nun seit über einem Monat ein schönes Paar XENOTILAPIA flavipinnis im Becken und seit heute stellt das größere Tier dem kleineren nach. Es scheucht das kleinere Tier etwas durch das Becken, jedoch ohne groß aggressiv zu sein. Im nächsten Moment liegen sie aber wieder brav nebeneinander im Sand. Ist bis heute noch nicht vorgekommen. Hat einer von euch Erfahrungen oder hat eine Vermutung, was dies bedeuten könnte? Vielleicht erste Anzeichen von "Paarungs-Willigkeit" oder anderes?


    Liebe Grüße

    Enrico

  • Meine haben auch schon mal „Ehekrach“

    Gibt sich meist schnell wieder.


    Ein Paar hatte ich mal versucht im 100 x 30 x 30

    Da kamen sie nach der Paarbildung ( in diesem Becken) selbst nach Wochen nicht mehr zusammen. Normalerweise geht das 1-3 Tage

    Erst als ich sie ins 150 x 50 er umgesetzt habe waren sie wieder zusammen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Bei manchen Paaren, die noch nicht so harmonieren, kann das eine Vorbereitung für das laichen sein.

    Ich habe es auch wieder vor ein paar Tagen gehabt, da wollte das Weibchen anlächeln, das Männchen aber nicht dann hat sie ihn immer mal wieder durch das Becken gejagt ein paar Tage später hatte sie das Maul voll. Bei einem Paar das super harmoniert kommt das eigentlich nicht vor.


    Grüße

  • Danke für eure Antworten! :)


    TeddyWestside

    Das Pärchen hat halt bis heute super harmoniert. Und wie geschrieben, wirken die „Attacken“ auch nicht sonderlich aggressiv. Wenn das jagende Tier das andere einholt bleibt es einfach daneben stehen. Dennoch wird gerade viel „fangen“ gespielt - was auffällig ist.

  • Haben sie denn schon mal erfolgreich durchgetragen?

    Wie gesagt ich kenne das Verhalten bei Pärchen die noch nicht erfolgreich durchgetragen haben das meinte ich mit nicht harmonieren.


    Aber wenn es bloß bei dem ich sag mal anschwimmen bleibt dann passt es ja.