• Guten Abend,

    gestern habe ich das Regal mit den beiden kleinen Kungweensis-Becken umgestellt. Dazu habe ich sie ca. 90% geleert, mit den Fischen an anderem Ort abgestellt, Regal umgestellt, Becken wieder rein - Wasser - fertig.


    Bei einem der 60cm-Becken bin ich ganz leicht angeeckt beim Umtragen. Ganz leicht an der Tür. Keine Schäden.
    Das war Vormittag .


    Gegen 22.00 Uhr dann ein Plätschern. Ich dachte, mein Sohn duscht. Aber der schrie kurze Zeit später um Hilfe ...
    Eine Silikonnaht hat sich geöffnet und 2/3 des Beckens waren leer. Alle Tiere konnten gerettet werden. :brav:

    Ansonsten :wut:;(:wut:


    Reicht da ein leichter Stoß?
    Sind die Standard 60er Becken vom Gartencenter nix wert?


    Fische liegen / schwimmen erstmal in nem großen Eimer - 20 L.
    Neues (gebrauchtes) Aq steht schon da - und das Silikon der RW trocknet.


    Ansonsten - keine so schöne Erfahrung

  • Hallo Torsten Peregrinus

    So was ist immer ein Schreckmoment und sehr ärgerlich! Hast ja aber noch etwas Glück im Unglück gehabt (Besatz gerettet 👍🏼👏🏼)

    Wie sind denn die Silikonfugen des Beckens geschaffen? Stossverklebung mit Innennaht? Glasdicke 4 mm? Dichtigkeitsgarantie?

    5 oder 6 mm wäre natürlich besser bei einem 60 cm-Becken. Silikon-Innennaht ist immer sehr zu empfehlen. Im Zweifelsfall bei günstigen Becken oder bei Becken, die man gebraucht übernommen hat: Die Innennähte selbst noch mit Silikon nachverstärken, auch wenn das Becken dabei etwas an ästhetischer Eleganz einbüssen könnte ;)

  • Hallo


    Wie alt ist das Becken ?

    Denke mal nur Stoß verklebt ohne Kehlnaht.


    Kommt natürlich vor das Algen im laufe der Jahre die Silikonnähte unterwandern.

    Der Stoß gestern hat dies begünstigt dass die Naht aufging.


    Irgendnann hätte evtl die Naht aufgemacht ,meist dann wenn keiner zuhause ist.

  • Bei diesen günstigen Becken habe ich immer außen die Kunstoffwinkelleisten aus dem Baumarkt mit Silikon angeklebt, weil ich denen nie getraut habe.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ja, ganz einfache Bauart - nur Stoßverklebt.

    Dehner ...

    Ich würde jetzt die Firma Dehner nicht generell schlecht aussehen lassen, was das Aquarien-Sortiment betrifft. Ich habe 2 Becken der Marke Aquatlantis bei Dehner gekauft, die eine aus meiner Sicht gute Verarbeitung (inkl. Silikon-Innennaht bei Stossverklebung) und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufwiesen. Hier 2 herstellerseitige Fotos:

  • Hi,


    Ihr seit Typen 🤣😂🤣


    Ich will hier keine Discounter a la Lidl, Dehner und Co. in Schutz nehmen aber diese Standartbecken sind nun mal Massenware. Bei 60l ist 4mm Glas völlig OK ..... die Glasstärken werden in den letzten Jahren eh unproportional übertrieben.....

    Ich hab schon " Standartbecken" von 100x40x40 mit DDR Zenusil aus 5mm Glas geklebt, und das Glas war sicher nicht in der Qualität wie heute üblich. Die stehen heute noch und sind dicht☝️☝️☝️

    Wenn ich so'n Becken wie Torsten mit 10 cm Wasser, Sand und und und......"transportiere" UND damit anecke stehen die Chancen 50:50 das dies gut geht, ODER?

    Erstens übst du ja Druck auf Glas und Naht aus. Zweitens wirken da auch Scher.- bzw.Torsionskräfte auf Glas und Naht....... Beim Anecken an wath ever kann auch ein Haarriß im Glas/ an der Schnitt.-Klebekante, entstanden sein......

  • Wenn ich so'n Becken wie Torsten mit 10 cm Wasser, Sand und und und......"transportiere" UND damit anecke stehen die Chancen 50:50 das dies gut geht, ODER?

    Naja 10cm waren es sicher nicht.
    Aber Sand ...

    Es ging zu tragen - ohne große Mühe.


    Auf jeden Fall hilft mir diese Einschätzung, Jörg.

  • Hab auch schon oft Becken in dieser Größe so umgestellt. Sicher auch mal angeeckt dabei

    Nie was passiert

    Einfach nur „richtig Pech gehabt“ würd ich sagen.

    Passiert einem alle 100 Jahre mal statistisch gesehen

    Hast also statistisch gesehen wenigstens ne Weile Ruhe :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Die 60er Becken aus Polen (von hier kommen die meisten Becken für Discounter) sind in der Qualität sehr unterschiedlich. Auffällig ist, dass relativ oft die Silikonnaht nach einigen Monaten aufgibt. Ich hatte das schon bei mindestens 20 Becken! Manche halten dagegen ewig. Möglicherweise wird nicht immer ordentlich entfettet, oder die frischen Becken werden zu früh bewegt.

    Wie auch immer. Billigbecken immer in den Ecken mit Aceton entfetten und nachkleben.

  • Machen wir das mal nicht an "Polen" fest ...

    die sind doch sonst vornedran - "Tropical" .... "Tanganika Magazyn" ... "Meduza6" ....


    Qualität hängt an der Firma - nicht am Land
    (Retourkutsche für mein Fauxpas "Denner" - Steffi :laughoutloud:)

    :brav:

  • Hi meist wirkt die Freude am günstigen Preis kürzer, als der Ärger an der schlechten Qualität. 🥴


    Mal ehrlich , wir geben wirklich ziemlich viel Geld für unser Hobby aus , warum ein Becken für 40 € kaufen ?



    Gruß Tom