• Hey Dana,

    Eheim hat damals MP übernommen. MP weiß wie man Becken baut. Mein Aquarium ist jetzt 27 Jahre alt.

    Spricht für Qualität.

    Wir haben doch hier ein weibliches Forums-Mitglied das doch ein Eheim Zuhause stehen hat. Vielleicht ist sie so nett und schreibt etwas dazu.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Auffällig ist, dass relativ oft die Silikonnaht nach einigen Monaten aufgibt. Ich hatte das schon bei mindestens 20 Becken

    Hi,


    und das heißt dann, daß dir 20 Becken ausgelaufen sind??:nixweiss::nixweiss:


    Hätte ich evt. nach dem 2-3 Pott mal was geändert!!:opa::joint:

    Billigbecken immer in den Ecken mit Aceton entfetten und nachkleben.

    Dann kann man auch gleich die Finger davon lassen und sich in der Preisklasse


    für wenig Aufpreis ein vernünftig geklebtes Aq kaufen!!!:/


    Grüße, Dirk

  • Hey zusammen,

    ich hoffe Torsten nimmt es mir nicht übel wenn ich hier eine Frage stelle. Ist Thema betreffend. Hat einer von Euch ein Aquarium wo in der Eckverbindung ein zusätzlicher Glasstreifen eingearbeitet wurde. Das ist natürlich nur etwas für hochwertige Becken, also nicht für 50 Liter Becken.

    Soll auf jeden Fall der Festigkeit dienen.

    Zur besseren Verständnis, der Streifen ist unter der Sicherheitsnaht.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi


    Scheinbar fehlt mir was :ohoh:


    Gebrauchte Becken,dünnes Glas, "Billigbecken/verklebungen" soll heißen am "Wichtigstem"


    dem Wasserbehältniss sparen kapier ich nicht.


    Habs bis heute so gehalten, ist die Kohle für was"Vernünftiges" nicht da ;(


    Was durchaus vorgekommen ist;)blieb nur sparen u.warten:cursing: Bei Fischen war/ist es genauso:)


    Gruß Frank


    P.S.Hätte ich einen Fischkeller wär ich viell.etwas lockerer:whistling:


    Obwohl:!::?::laughoutloud:

  • Wer schnell ein kleines Becken mit Standardmaß benötigt, der greift eben zu solchen Baumarktbecken.

    Kann ich verstehen und habe ich auch schon gemacht.

    Nur die die davon länger stehen sollten, habe ich eben noch an den Kanten mit den Kunstoffwinkelleisten (meist 10*10mm) verstärkt und abgedichtet.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi


    Auch 60 L . in der Bude sind zuviel .


    Selbst bei dieser Größe würd ich vergleichen.


    "Schnell" braucht man eigtl.nur ein Becken wenn das alte Schrott ist .;)


    Viele Nz.erlauben eigtl. immer einen gewissen Vorlauf. Sie kommen auch nicht plötzl. vom Himmel gefallen:joint:


    Falls doch^^nimmt man halt einen Räuber.Für den"Übergang":saint:


    Schnell ist meiner Meinung nach Mist .Egal ob bei Hard oder :fisch:Software


    Gruß Frank

  • Naja, es steht auf den Becken ja nun auch nicht dick drauf: Achtung, schlechte Qualität.
    :/


    Und bei den eher geringen Maßen fahr ich dann auch ungern zig Kilometer bis zum nächsten Aquarienbauer meines Vertrauens.


    Wo gibt es denn einfach nur Glasbecken in hoher Qualität? Also ohne gleich Schrank und Lichtkasten etc.
    ?


    Bzw. auf welche Marke ist da zu achten?

  • Falls doch ^^ nimmt man halt einen Räuber.Für den"Übergang"

    Oder man nimmt den Telefonjoker und gibt seine buntgemischte


    Nachzuchtmischpoke in von Meisterhand geklebte Panzerglas-Herbergen ab!!!!:joint::joint:


    Aber Spaß beiseite, es ist doch logisch, wenn 5 superdünne Glasflächen mit nem


    gefühlten Fingerhut Silicon verklebt sind, daß da ein gewisses Risiko besteht!!!:opa:


    Man könnte es auch mit den gelben Säcken vergleichen, auf den ersten Blick


    praktisch unkaputtbar, aber dann liegt morgens doch wieder alles im Graben und keiner


    weiß warum!!!:joint::joint::joint:


    Grüße, Dirk

  • Ichhab nur ein 60 er laufen

    Hab , weil es schnell gehen musste ....... es vielen plötzlich ne Menge Jungtiere vom Himmel :laughoutloud:

    Dieses hier genommen , weil die das halt da hatten


    https://aquacharts.de/2015/11/eheim-aquastar-54-led-test


    Eheim war auch immer OK für mich

    Der Flache Deckel stört etwas , hätte ruhig etwas höher sein dürfen,

    geht aber gut auf und tropft echt nicht.

    Die drei Möglichkeiten der Lichtablage sind blöderweise alle hinten.

    Nicht verschiebbar.

    Keine Vorne

    Statt mit Pick Up jetzt mit Eck HMF

    Mit diesem Standrahmen find ich Schick

    Bei der Verklebung , berühren sich die Scheiben ja nicht. Ist quasi ein kleiner Spalt

    Aber ne Dicke Wurst Silikon von innen zu sehen

    ( Gerade das erste mal genauer angeschaut :joint:)

  • Hi Jens,


    das Perennator-Silicon war über viele Jahre das non-plus-ultra


    der meisten Aq-bauer!! Es scheint da aber vor einigen Jahren, zumindest


    wenn man den Experten glauben darf, einen Qualitätsverlust gegeben zu


    haben, weshalb einige Profis Richtung 2 Komponenten Silicon gewechselt sind.:opa:


    Wobei man da bereit sein muß, einem nicht unerheblichen Aufpreis


    zuzustimmen!! Sämtliche Standardbecken werden allerdings nach wie vor


    direkt aus einer Tube dicht gezogen!!!:joint:


    Grüße, Dirk

  • Hey Dirk,

    als ich mein Becken in Auftrag bei Müller&Pfleger gegeben habe, hatte man mir auch zu Perennator geraten. Der Fachberater vom damaligen Zoo Welke meinte, Algen würden diesen Silikon nicht unterwandern. Der Mann hatte recht. Wie ich schon einmal geschrieben habe, Becken ist 27 Jahre alt. Nähte topp.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • dann will ich auch mal einen raushauen.


    Perenator V23 gibt es heute immer noch und ist nachwievor sehr gut.

    Da gab es wohl mal einen Inhaberwechsel - heute die Fa. Illbruck.


    Klaus Rufert ( Diamant-Aquarium ) klebt immer noch damit.


    Meine ältesten Becken habe ich mit 16 Jahren geklebt - damals gab es nur beige und grau.

    Davon sind immer noch 4 Stück am laufen ( wulstverklebt ) 130x60x40cm, beiges Silikon,

    welches teilweise von Algen unterwandert ist.


    Kleiner Becken bis 100cm habe ich mit transparentem Perenator geklebt - hier wird mehr durch Algen unterwandert.


    einzig bei den schwarz geklebteb Becken kann man nichts von Algenunterwanderung sehen.

    Sind ja auch schwarz geklebt.

    ( ist so ähnlich wie mit dem supergeilen Spruch: Was macht blaues Licht - es leuchtet blau )


    Klar ist und war Perenator schon immer nicht günstig - aber ich sage, der Bapsch ist das Geld wert.

  • Hatte ich noch nie von gehört

    Danke dafür .


    Illbruck GS202 Lebensmittel-Silikon (vormals Perennator AQ 201) ist ein elastischer, schnell härtender, acetatvernetzender Einkomponenten-Silikon-Dichtstoff. Das Illbruck GS202 Silikon entspricht den Sicherheitsbestimmungen der DIN 32 622 als Klebstoff für Ganzglasaquarien wie Dauerbelastbarkeit, physiologisch unbedenklich, Hydrolysen-, UV- und Seewasserbeständigkeit. Das Reaktionssystem des Illbruck GS202 Silikons gewährleistet eine schnelle Vulkanisation. Innerhalb der ersten 24 Stunden reagiert eine Schicht von ca. 3 mm Stärke aus. Während der Reaktion werden geringe Mengen Essigsäure abgespalten, nach vollständiger Durchreaktion ist der Silikon-Dichtstoff geruchlos. Illbruck GS202 Lebensmittel-Silikon zeichnet sich durch eine extrem hohe Alterungsbeständigkeit aus.

    Illbruck GS 202 Aquariensilikon Farbe: schwarz. Rezeptur, Inhalt und Verarbeitung des Silikons sind gleich geblieben. Der Name -Perennator Aquariensilikon- wurde jedoch durch Lebensmittel-Silikon ersetzt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,


    meine Aussage, was den zeitweiligen Qualitätsverlust von Perennator-Silicon


    angeht, bezieht sich auf Informationen, die ich vom Chef unseres damals, (7 Jahre her) hier


    vor Ort ansässigen Aquarienbauers erhalten habe. (Amis haben den Laden mittlerweile gekauft)8)


    Ich war sein Dachmann und sein Vorarbeiterschwiegersohn is mein Kumpel!!:joint::laughoutloud:


    Private Kunden hatten die eher wenig, haben weltweit agiert und z.B. große Anlagen


    für Fressnapf, Kölle-Zoo, oder biologische Forschungsstationen gefertigt!!:thumbup:


    Mal für 4 Wochen nach Dubai und für Onkel Scheich ne Anlage schneidern, war


    da nix besonderes!!!!:ohoh::ohoh::joint:


    Es gab da über einen länger andauernden Zeitraum Kundenreklamationen, deshalb


    konnte die gewohnte Qualität nicht mehr sicher geliefert werden. Die haben dann, wie ich


    finde, sehr aufwendig mit einer 2-Komponenten Variante gefertigt, das Zeug ist der Hammer,


    und kann nach 2 Tagen voll belastet werden!!


    Grüße, Dirk

  • Aquarien werden seit ca. 40 Jahren mit dem bekannten Silikonkleber gebaut. Manche stehen heute noch mit der ursprünglichen Verklebung. Das klappt nur, wenn ordentlich gearbeitet wird. Das sind richtig bemessene Scheibenstärken (gleichzeitig Klebeflächen), Entfettung der Klebflächen, kein überlagerter Kleber und Zeit zum Aushärten des Klebers. Dann unterwandern auch keine Algen die festen Verbindungen. Auch nicht bei transparenten Kleber.

    In meiner vorherigen Anlage standen ca. 80 Standardbecken in 60 cm. Nur bei dieser Größe gab es die oben geschilderten Probleme. Die wurden fast alle zur gleichen Zeit und vom selben Großhändler gekauft. Das war kein Diskounter! Die Aufkleber auf den Becken gaben das Herkunftsland an....... Die gesamte Anlage stand jedoch in einem Raum mit Bodenentwässerung!

    Zur Qualität im Allgemeinen mein Grundsatz: Super teuer muss nicht gut sein, super billig kann nicht gut sein.

    Frohe Weihnachten

    aus Gerwisch

  • So - zurück zum Thema - also meinem Becken.
    Hier ein Blick ins neue Zuhause. Ein Eheim-MP-Kasten ....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.