Filterwatte im Aussenfilter

  • Eine kleine Umfrage.


    Ich betreue ein Becken bei einer Freundin .

    Ein Laden hat ihr das gesamte 650 Liter Becken eingerichtet.

    Auch den Eheim Prof. 3 Thermo

    Natürlich auch eine Schicht Filterwatte.

    Da sie davon einigen Vorrat hatte hab ich daraufhin brav immer mit ausgetauscht bei der Filterreinigung.

    Das Becken läuft Topp. (Klar Tanganjika) und ist „ gut besetzt“.

    Gestern hatte sie dann aber keine Watte mehr. Eigentlich schon bei der letzten Filterpflege. Da hatte ich e

    Sie ausgewaschen.

    Jetzt hab ich ihr aus ner Matte PPI 20 eine Lage für den Korb geschnitten und dazu gesagt


    „Ich verwende schon seit Jahren keine Filterwatte mehr im Aussenfilter und denke das das kaum einer der Profis macht“


    Damit meine ich jetzt euch :joint: Nutzer Erklärung :beerdrink::hi::brav:

    Stimmt aber diese Aussage wirklich ?

    War mir plötzlich nichtmetrischer so Sicher.

    Dachte .....diese Aussage muss ich mal Absichern durch eine Umfrage.

    Danke für Rückmeldungen .


    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich hatte schon lange keinen Aussenfilter mehr. Wenn ich einen hätte, dann hätte ich als erste Schicht aber ziemlich sicher die Filterwatte. Einfach um damit das grobe fernzuhalten, diese dann regelmässig austauschen.

  • Hey Thomas,

    blaue Watte?

    Habe ich noch nicht gesehen,

    aber warum nicht.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

    Hallo Jens,

    es gibt tatsächlich auch noch eine grüne Filterwatte mit mittelgrober Struktur von der Velda Group aus Holland. Die verwende ich jetzt schon länger in meinem MKIF, klappt super. Ist auch mehrfach auswaschbar.

    Gruß, René

  • Keiner der sagt , „ hab ich raus geschmissen“ macht mir nur die Durchflussgeschwindigkeit zu schnell runter und bringt nicht viel ?

    Hmmmm......... nu muss ich nochmal nachdenken.

    Ich reinige meine Filter alle 6 Monate....... und in nem HMF gibt es ja auch kein Fein Filterflies .

    Da hab ich ja was gefragt :/ glücklicherweise hab ich ja nicht Montag Morgens gefragt :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    Ich habe die irgendwann rausgeschmissen. Damals war aber der Besatz am Limit und die Standzeit des Filters mit 4 Wochen für meinen Geschmack deutlich zu niedrig, um jedes mal die Watte zu waschen. Das Tauschen hatte ich mir da schon länger abgewöhnt. Mit Matte statt Watte wird das Reinigen leichter aber die Standzeit evt noch geringer, weil das feine Material am Ende noch scheller zusetzt.


    Das zeigt für mich auch immer ein wenig das Dilemma mit solchen Aussenfiltern als alleinige Filterung. Ich muss viel Wasser durch einen kleinen Querschnitt pressen = automatisch auch mechanische Filterung, will aber nicht, dass dieser sich zusetzt.