Neolamprologus- und Julidochromisnachzuchten mit Fischfalle fangen

  • Guten Abend zusammen,

    Ich möchte euch mal kurz von meinen bisherigen „Fangerfolgen“ mit einer Fischfalle berichten. Meine Frontosa reagieren immer sehr sensibel auf zu starkes Herumhantieren im Becken. Deshalb habe ich jetzt zum ersten Mal eine Fischfalle zum Herausfangen einiger Nachzuchten ausprobiert. Auf dem zweiten Bild seht ihr einen gerade frisch gefangenen J. Transcriptus kurz vorm Umzug.

    Meine Erfahrung nach drei Fangabenden: 3-4 Tiere pro Stunde gehen in die Falle, trotz der Herausfangerei absolute Ruhe im Becken, mit etwas Geduld und guter Anfütterung sind auch gezielte Fänge möglich.

    Habt ihr auch schon Erfahrungen mit einer Fischfalle gesammelt und habt eventuell noch Tipps zur Verbesserung der Fangquote?

    Besten Dank im Voraus.

    Gruß, René 306C3960-4CDE-4224-864A-6DDD4207D2F0.jpg

    3F559504-D139-4616-9E8C-5621DC55A213.jpg

  • Wem diese Fallen zu teuer sind... Ich habe zum Herausfangen von noch ganz winzigen brevis-Nachzuchten mir so ein Teil selbst gebastelt mit Dingen, die man meist eh Zuhause rumfliegen hat...

    Ne 4-eckige transparente PET-Flasche ("Volvic" oder 2L-Kanister mit dest. Wasser), die Öffnung der Flasche/des Kanisters oben soweit abgeschnitten, so dass nur noch ein quader-förmiges Behältnis übrig bleibt. Da auf halber Höhe ganz kleine Löcher reingebohrt auf allen 4 Sieiten , Kordel oder fast durchsichtige Angelschnur oben in zwei gebohrte Löcher eingefädelt und dann längs ins Wasser bzw. auf den Bodengrund (Öffnung plan zum Sandboden) gelegt. Mit nem filigraneren Bambusstock mit unten ner kleinen Fahne dran, die zu fangenden Fische damit langsam/behutsam/ganz sachte zur Öffnung getrieben. Wenn sie in der Flasche waren, die Flasche hochgezogen. Wasser läuft dann dadrin bis zum letzten Drittel aus, unten schwimmen die gefangenen Fische...

  • Hallo Jo,

    bevor ich die Falle gekauft habe, habe ich auch Versuche mit selbst gebastelten Fallen gestartet. Man fängt damit tatsächlich auch Fische aber entweder mussten sie durch einen Trichter schwimmen (s. Bild) um in die Falle zu gelangen oder die Falle bleibt wie bei deinem Beispiel an einer Seite komplett offen. Meine halbwüchsigen Nachzuchten (3-4 cm) haben das entweder sofort durchschaut oder sind mir durch die große Öffnung direkt wieder abgehauen. Wie gesagt, es klappt auch aber ich könnte mir vorstellen besser bei Jungbrut. Die Fallen kosten zwar neu ca. 40 Euro, man bekommt die aber auch gut gebraucht für 10-20 Euro.

    Gruß, René 898C0BBE-C15F-4239-89C0-28BC59F71937.jpg

  • Hatte es mal mit der Hobby-Falle versucht. Liegt bei mir rum.

    Aber ich hatte keinen Erfolg - weil keine Geduld!


    Sitzt du da tatsächlich stundenlag aus Lauer, Rene?

  • Moin Torsten,

    Ich habe gestern von 19-21 Uhr 6 Fische gefangen, in dieser Zeit braucht man auf jeden Fall Geduld weil man die Falle immer voll im Blick haben muss, sonst schwimmen die Fische nach dem Fressen einfach wieder raus. Macht aber irgendwie sogar Spaß, v.a. wenn man Kinder hat, die das auf jeden Fall spannend finden.

    Ich hätte ohne diese Falle aber keine Chance gehabt, die Fische aus dem relativ großen voll eingerichteten Becken zu fangen ohne es weitestgehend ausräumen zu müssen und dann wieder mind. eine Woche völlig verstörte Frontis herumschwimmen zu haben.

    Ich werde beim nächsten Mal versuchen, ein paar Tage vorher schon ausschließlich in der Falle zu füttern, mal gucken, wie das dann klappt.

    Gruß, René

  • Hallo Torsten,

    falls du deine Falle doch nochmal einsetzt: am besten von Anfang an alle runden Löcher mit transparentem Klebeband abkleben (die Fische finden bei der Flucht jede Öffnung und drücken sich da durch) und die Falltür mit einer größeren Edelstahlmutter beschweren (einfach mit Draht am obersten Luftloch befestigen, danach Luftloch abkleben). Die Luftlöcher braucht man nicht weil man die Fische sowieso sofort nach dem Fang umsetzt.

    Hab gerade noch 4 Fische gefangen, werden gleich abgeholt.

    Gruß, René

  • Ne, glaube ich nicht, Jörg :brav:


    Die "Falle" hat mir schon zwei Mal gute Dienste als Quarantäne-"Innenbecken" eines durch Bisse verletzten Tropheus geleistet.
    Einfach ein Sprudelstein rein und die Falle mit dem gedissten Tier innerhalb der Gruppe am Boden bis zur Heilung der Wunden platziert. So war er immer präsent und "unangreifbar". Hat funktioniert ... behalte die Falle

    :beerdrink:


    Die Burton bay liegen momentan bei 1,5-2cm ... läuft, Jörg :thumbup:

  • Fischfalle im Test | Fische aus eingerichteten Aquarien fangen | Profi Tipp - YouTube


    Hallo zusammen,


    bin gerade dabei, mit der Falle gezielt 4-5 halbwüchsige J. Transcriptus zu fangen. Ist natürlich ein bisschen kniffliger als wenn man wie bei meinen Fangaktionen zuvor Halbwüchsige von 3 verschiedenen Arten/Gattungen fangen will. Jetzt habe ich leider oft die falsche Art in der Falle. J. Transcriptus ist aber sowieso von den drei Arten die vorsichtigste, sind generell etwas schwerer zu fangen als die frecheren Marunguensis und Leleupis, außerdem gilt: je verfressener, desto leichter zu fangen,...;)

    Im beigefügten Link kann man auch noch ein paar Tricks mit der Falle kennenlernen, ist ganz unterhaltsam!

    Gruß, René

  • Scholle

    Mit sowas ähnlichem habe ich im Wohnzimmer eines Kumpels mal ne ausgebüxte Ratte gefangen... Ging dann zu ihr her, um sie auszulachen, worauf sie den Korb, worunter sie gefangen war umkippte und wieder unter ein Möbel huschte... ;( Vermutlich lachte sie mich danach aus...


    Kam mir nur grad so in den Sinn, als ich den dudes mit der Schnur in der Hand zuschaute...


    Diese Fischfalle hat trotzdem den Vorteil, dass man etwas selektionieren kann, was man fängt.

  • Mit der Ratte ist es genauso wie mit den Fischen, die man fangen will: erst freuen, wenn die Tiere sicher aus dem Becken sind. Sobald die merken, dass die in der Falle sitzen, setzt sofort der Fluchtinstinkt ein. In dem Video wird ja auch empfohlen, alle Lüftungslöcher abzukleben und die Falltür zu beschweren.

    Dann hast du ja schon Erfahrung gesammelt, bin mal gespannt wie es bei deinen Caudos klappt :thumbup: :)

    Gruß, René