Was wächst da auf dem HMF?

  • Auch bei mir: Moos auf dem HMF ... es beherrscht das Becken (120er Kante), da haben Algen keine Chance - ABER nur, weil ich nicht zu stark belüfte!

    Der Nährstoffeintrag kann ruhig verdammt hoch sein, eher in dem Sinne, dass er nicht hoch genug sein kann. Wenn aber zu stark belüftet würde, würde das CO2, das nicht so leicht löslich ist, ausgetrieben und DANN kämen die Algen; in dem Fall keine Chance für die Moose ...


    Nochmals Grüße!

  • Randolph sah bei mir exakt so aus wie bei Malte

    Durch den Licht Entzug sind sie verschwunden Malte I.

    Im Becken hab ich Garnelen die putzen sie weg

    ( dafür musste ich nur meine adulten Multis an Michael abgeben ( sein Glück 🍀 :))

    Auf die Matte gehen sie aber nicht. Deshalb der Lichtschutz . Moos drauf fände ich aber Super.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin, moin,

    ja, an diese Algen gehen Garnelen gut ran. Bei mir ist es auf der Matte leider zu heiß (und zu trocken). Habe noch Leuchtstoffröhren, wenn auch nur eine von zweien in Betrieb.

    Gruß, Rudi