Kranke Cyprichromis

  • Hallo zusammen,

    ich hab vor kurzem ein paar ausgewachsene Cyprichromis micro. karilani erworben.

    Auf dem ersten Blick wirkten die Tiere ein wenig zerrupft, was ich aber auf den Transport geschoben hab. Ein, zwei Tage daraufhin fingen die ersten Probleme an!


    Zwei Tiere bekamen an einigen Stellen milchigen Flecken an den Flanken.

    Einem Weibchen schwollen beide Gelenke der Brustflossen stark an und kurz darauf, wuchsen weise Pocken daraus. Zusätzlich hat sie unregelmäßige weiße Punkte am ganzen Körper.

    Die Symptome zeigen nur die neuen Tiere.

    Hab mitlerweile den Verdacht, dass es nicht nur eine Krankheit sein könnte.

    Ich habe es darauf erst mal mit einer krätigen Aufsalzung versucht, aber keine Besserung ist zu erkennen.

    Die Tiere fressen gut, Balzen und verhalten sich recht normal. Vielleicht habt ihr eine Idee, was das sein könnte..IMG_20210112_181641(1).jpg

    IMG_20210112_192357.jpgIMG_20210112_190617.jpgIMG_20210112_191631.jpgIMG_20210112_191440.jpgIMG_20210112_192211.jpg

    Hier ein paar Fotos dazu

    Grüße

  • Hallo Marco

    Das hatten meine Cyprichromis auch schon mal. Ursache bei mir war vermutlich das vorübergehende Umsetzen in ein zu kleines Becken und der daraus folgende Stress/Unwohlgefühl.

    Hatte es zuerst auch mit Aufsalzen versucht, was keine grossartig Besserung brachte. Danach bactopur, was auch nicht den erwünschten Erfolg brachte. Erst als sie in ein grösseres Becken umziehen konnten und ich noch eine Behandlung mit Tremazid machte, verschwanden diese Punkte wieder. Bei mir waren die Tiere aber während dieser „Krankheit“ auch weniger aktiv, klemmten die Flossen und streiften sich ab und zu an Gegenständen. Ich war mir nicht sicher, ob die Symptome Hautwürmer waren.


    Cyprichromis sind einfach sehr empfindlich, z.B. bei Umsetzen in andere Wasserwerte oder beim Nachsetzen von Tieren.


    Wünsche dir viel Erfolg 🍀

  • Hallo Christoph,

    wenn die Tiere schon ziemlich „zerrupft“ bei dir ankamen, würde ich zunächst mal davon ausgehen, dass die beim Verkäufer über längere Zeit nicht optimal gehalten wurden: Evtl. zu kleines, überbesetztes Becken, schlechte Wasserwerte, Stress, schlimmstenfalls haben sie auch noch Bisswunden erlitten in denen sich Bakterien angesiedelt haben.


    Weißt du, wie die Tiere vorher gehalten wurden?


    Aufsalzen ist beim Verdacht auf bakterielle Ursachen schon mal nicht falsch weil es die Neubildung der Schleimhaut fördert und antibakteriell wirkt, auf jeden Fall besser als auf Verdacht ein Medikament einzusetzen. Wie lange hast du das Salz schon im Becken? Ca. 2g/l würde ich nach 7-10 Tagen langsam über mehrere kleine Wasserwechsel wieder absalzen.

    Bei dir werden die Tiere ja jetzt sicherlich optimal gehalten (Beckengrösse, Wasserwerte, abwechslungsreiches, hochwertiges Futter), dann sollten die Flecken und Pickel eigentlich relativ schnell wieder verschwinden. Falls nicht, muss man weitersehen, meistens verschwinden solche Symptome aber wieder bei guten Haltungsbedingungen.

    Alles Gute für deine Fische:thumbup:

    Gruß, René

  • Haha , Christoph wurde ich auch noch nicht genannt:D Kein Ding!


    Der vorige Besitzer ist eingentlich ein etabierter Züchter, der sich auf Cyprichomis spezalisiert hat. Warum er aber NUR 4 ausgewachsene Tiere verkauft hat ist halt die Frage :/

    Platz (850L) und Vergesellschaftung sollte kein Problem sein, da keine ruppige Arten dabei sitzen.

    Hab es zwei Wochen mit Salz versucht.

    Ich füttere Frostfütter( Artemiafarm Rein), Naturefood Supreme Artemia und Tropical Flocke.

  • Halbwüchsige Tiere sind vermutlich problemloser umsetzbar als Adulte. Wie stark unterscheiden sich denn deine Wasserwerte von denen des vorherigen Halters ?

    Wie langsam hast Du die Tiere eingesetzt bzw. an dein Wasser gewöhnt?

    An deinem Futter kann es sicherlich nicht liegen, das ist top!

  • Wenn sich der Zustand der Tiere bisher nicht verschlechtert hat und sie sich auch weiterhin ganz normal verhalten, würde ich ausschließlich auf top Bedingungen im Becken achten, ich würde die erstmal nicht weiter behandeln. Achte bitte mal drauf, ob die Stellen an denen die weißen Pickelchen sitzen/saßen gut abheilen oder ob an diesen Stellen kleine Löcher in der Haut zurückbleiben. Da geh ich aber nicht von aus.

    Gruß, René

  • Halbwüchsige Tiere sind vermutlich problemloser umsetzbar als Adulte. Wie stark unterscheiden sich denn deine Wasserwerte von denen des vorherigen Halters ?

    Wie langsam hast Du die Tiere eingesetzt bzw. an dein Wasser gewöhnt?

    An deinem Futter kann es sicherlich nicht liegen, das ist top!

    Zu den vorigen Wasserwerten kann ich nichts sagen, hab aber hier mit Ph7,8-8,2 und KH 12° recht stabiles Wasser.

    Ich werd die Tiere weiter beobachten und erstmal nichts machen.

    Danke euch

  • Hey ich gehe leider von einem Befall durch Wimperntierchen aus. Diese Parasiten erzeugen bei Fischen auch diese weißen Pünktchen und schmierigen Beläge. Hatte ich in der Form bis jetzt zwar nur bei meinen Teichbewohnern, sah aber genauso aus. Und die Symptome, dass sie sich an Sand und Oberflächen reiben spricht auch dafür. Unkontrolliert aussehendes plötzlich schnelles Schwimmen wäre auch noch ein Symptom. Gefressen haben meine Teichfische anfangs auch noch sehr normal. Dies änderte sich beim Fortschreiten des Befalls. Ursache für den Ausbruch des Befalls konnte ich nur mutmaßen, dass dies durch neu gekaufte Fische der Fall war. Konnte aber beim Kauf der neuen Fische nichts feststellen. Behandelt habe ich zweimal mit Tetra MediFin. Hat super funktioniert und ich hatte keine Ausfälle bei meinen Fischen.

    Hoffe natürlich dass du die Fische durchbekommst.

  • Hey Marco,


    ich würde auch mal ein paar Tage abwarten. Dein Becken scheint optimale Bedingungen und vor allem eine adäquate Größe bereitzustellen.


    Ich habe selbst von namhaften Züchtern Tiere in einem optisch sehr schlechten Zustand erhalten – transportbedingt. Da waren Tiere dabei, denen habe ich keine Chanche mehr zugesprochen. Und selbst diese Tiere haben sich binnen 2 Wochen prächtig erholt.


    Speziell mit den vielen weißen Flecken kenne ich mich leider nicht aus.


    Ich drücke die Daumen!


    Matthes