Sauerstofftabletten

  • Hi,

    manche nutzen dafür Oxidatoren. Wie lange das bei einem Stromausfall hilft, sei mal dahin gestellt. Mit Tabletten zu hantieren halte ich für Quatsch. Da bist du besser dran, wenn du ab und zu durch schöpfen für Gasaustausch sorgst. Da würde ich mir eher Sorgen um den Filter machen, wenn der Strom lange weg ist.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Sicherheitsmaßnahmen falls die Pumpe bzw Strom ausfällt

    Also wenn, dann passieren ja Filterdefekte/Pumpenausfälle gerne an nem Wochenende, wo alle Läden zu sind. Und für diese Fälle sollte man immer zumindest ne Membranpumpe (übliche AQ-Luftpumpe) mit Ausströmer als Reserve irgendwo gebunkert haben... Die kosten ja auch nur ein paar Euros. Das kann aber die "Lebensversicherung" für Deine Fische im Falle eines Falles sein!

    btw. Selbst ne gute Strömungspumpe (als Notfall!) von Tunze (6015) gibt es im Angebot unter 30€... Ist immer gut, sowas als Notfall-Kit zu haben!


    Thema Stromausfall: Wann haben wir mal hier in D nen Stromausfall? Ich kann mich in den letzten 10-15 Jahren an keinen erinnern.

    Bei mir gab es auch nur zwei Fälle, in denen in unserer Straße wg. Stromarbeiten der Strom mal für 3-5 Std planmäßig abgestellt wurde. Das wurde aber rechtzeitig vorher angekündigt und man kann sich zumindest etwas darauf vorbereiten...


    Edit: Ich habe während meiner längerjährigen AQ-"Karriere" schon mindestens 2-4 Mal vergessen, den ausgeschalteten Aussenfilter abends nach der letzten Füttrung wieder anzuwerfen. Am nächsten Morgen das dann mit Erschrecken festgestellt. Das haben aber alle Fische ohne Probleme überstanden...

  • ...

    Thema Stromausfall: Wann haben wir mal hier in D nen Stromausfall? Ich kann mich in den letzten 10-15 Jahren an keinen erinnern.

    Wir wohnen genau an der Grenze zum Münsterland, Teile unseres Landkreises waren auch von dem bis zu einwöchigen Stromausfall betroffen, besonders stark Ochtrup (bis zu 1 Woche keinen Saft):

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Münsterländer_Schneechaos


    Ist jetzt ziemlich genau 15 Jahre her, ich habe zur Sicherheit ein Notstromaggregat in der Garage, benutze ich auch ein- bis zweimal im Jahr zum Heckeschneiden.


    Gruß, René

  • Hallo Daniel,

    das Thema Stromausfall (und auch Tabletten) wurde hier schon diskutiert.


    Es gibt auf dem China-Markt batteriebetriebene Membranpumpen - allerdings laufen die Batterien in der Regel eher wegen Altersschwäche aus - als dass sie zum Einsatz kommen.


    Und es gibt die USV-Lösung. Akku-Packs für Computertechnik, an denen aber auch eine Pumpe 3 - 6 Stunden durchhält (je nach Größe - Akku und Pumpe).


    Ich habe beides da und war voriges Jahr auch froh. Da war hier mal 5 - 6 Stunden dunkel ...

  • Ich habe - glaube ich - die hier.
    Empfehlen kann ich die nicht wirklich: dem Preis angemessene billig wirkende Verarbeitung ... im Betrieb sehr laut =O ... aber, sie tut für wenig Geld natürlich, was sie soll:
    Einmal in zwei oder drei Jahren ein paar Stunden Stromausfall kompensieren.

    Amazon.de


    Andererseits ist damit ja nur ein Problem bei Stromausfall behoben:
    Die Sauerstoffzuvor.
    Was ist mit den Filterbakterien?

  • Hallo Torsten,


    Filterbakterien sterben nicht nach 5 Stunden. Die gehen nur in eine Art Ruhemodus. Kritisch wird es da nur, wenn gleichzeitig die Temperatur stark abfällt. Das ist aber eher ein Thema für Teiche oder Aquarien in ungeheizten, schlecht isolierten Kellern im Winter.

  • Hallo Torsten,


    Das weiß ich leider nicht genau, da ich erst einmal vergessen habe, den Filter wieder wieder einzustecken. Da waren die Fische ca 12h ohne Filter und Wasserbewegung. Mir ist dann aufgefallen, dass sie etwas schwerer atmen. Ich habe den Filter wieder eingesteckt und nach ca einer Stunde war alles wieder normal. Von daher denke ich, dass da noch ein guter Teil der Bakterien gelebt hat.

  • Hi,


    Lass den Quatsch mit O2 Tabletten und Akkuluft.... wenn da Strom ausfällt oder ein Defekt auftritt bekommst du sicher keine Benachrichtigung.....


    Leg Dir so was

    Amazon.de zu ..... und Save biste ....😉

  • Hi,


    Also bei mir hängen an der USV die 62 Watt der Red Dragon und die glaub 30 :/ Watt der Hailea V 30... 2h hab ich mal getestet, da war die USV aber noch nicht am Ende!