Aquariumvorstellung; Mein erstes Tanga-Becken - endlich!

  • Juhuu! Es hat ehrlich gesagt viel zu lange gedauert (Corona bzw. der Lockdown hatte einen gehörigen Anteil daran), aber jetzt ist es endlich vollbracht: Mein erstes Tanga-Becken steht und ich bin froh das endlich Fische darin schwimmen. Der Werdegang war etwas holprig, da ich mir beim Besatz extrem unsicher war und ich mich am Ende vor dem Einzug der Tiere, auch nochmal für neue Steine entschieden habe. Nachzulesen im Detail bei Interesse hier.


    Kurz zum Aquarium: Es handelt sich um ein sog. Kallax-Aquarium mit den Abmessungen 76x38 und einer Höhe von 30 cm. Als Filter läuft der Eheim professionel 4+ 350T (mit integrierter Heizung). Mit der LED-Beleuchtung von Smart-Aquarium bin ich eigentlich zufrieden (lässt sich gut programmieren, Sonnenauf-/untergang, Farben der Fische, etc), aber mir ist die flächige Beleuchtung über das gesamte Aquarium zu viel. Ich denke hier werde ich irgendwann nochmal eine Alternative anschaffen. Derzeit habe ich einige Bereiche der LED abgeklebt, damit ich auch Schattenflächen habe.


    2021-01-20 19-54-13.JPG IMG_1293.JPG

    2021-01-20 19-54-22.JPG 2021-01-20 19-54-30.JPG


    So, nun aber zum eigentlich Spannenden: Welche Fische sind es geworden? Ich habe mich für die N. sp cygnus (1/2) entschieden. Ich hatte leider keine Möglichkeit in meiner Umgebung (München + 100km) an Exemplare zu kommen. Es wäre dank der aktuell für unseren Landkreis geltenden 15km-Beschränkung sowieso alles herausfordernd geworden. Also habe ich die Fische kurzerhand bei Aquahaus Gaus bestellt. Hat auch alles hervorragend geklappt. Die Fische sind gesund und munter und drehen seit knapp 2 Tagen ihre Runden im neuen Zuhause. Sie nehmen zumindest auch eine der 3 Futtersorten an, die ich aktuell zur Auswahl habe. Abwechslung kann ich ihnen aktuell leider nicht bieten.


    Die Geschlechterauswahl war unter Vorbehalt. Also bin ich gespannt, was in nächster Zeit passiert. Aktuell sind die 3 Kameraden alle recht friedlich und noch etwas schreckhaft. Deshalb kann ich auch noch nicht mit wirklich guten Fotos dienen.


    2021-01-20 20-57-15.JPG2021-01-19 20-53-41.JPG 2021-01-19 20-55-27.JPG2021-01-20 19-55-48.JPG 2021-01-20 19-56-13.JPG

  • Huhu!


    Sieht super aus! :thumbup:

    Der Gesteinswechsel war eine gute Entscheidung! Sieht viel ruhiger und stimmiger aus! Gefällt mir sehr gut :beerdrink:


    Und die Falcicula sind natürlich eine Augenweide, besonders als Jungtiere <3

  • Die Steine bieten evt etwas wenig Spalten/Höhlen. Aber gut sehen sie aus. Die könnten was für mein multifasciatus-Becken sein.

    Was sind das für welche?

    Ja, das war auch schon meine Befürchtung. Ich habe vollkommen unterschätzt, wie klein 4-5 cm sind - also zumindest gegenüber diesen Felsen :ohoh: In der Ecke in der sie sich tummeln stehen die beiden großen Steine sehr eng und ergeben enge Spalten. Der einsame Stein auf der anderen Seite des Beckens besteht aus 2 Steinen, die eine enge Höhle ergeben. Ich habe aber auch noch ein paar kleinere Reste, mit denen ich unter dem großen Stein in der Mitte noch etwas engere Höhlen schaffen könnte.


    Das sind "Purple Rock Mountains" von wasserundsteine. Keine Ahnung ob es okay ist wenn ich den Link einbaue. Bitte ggf. Bescheid sagen, dann entferne ich ihn wieder.

  • Sieht super aus! :thumbup:

    Der Gesteinswechsel war eine gute Entscheidung! Sieht viel ruhiger und stimmiger aus! Gefällt mir sehr gut :beerdrink:


    Und die Falcicula sind natürlich eine Augenweide, besonders als Jungtiere <3

    Lob über die Optik eines Beckens zählt für mich von dir doppelt so viel. Insofern Danke Dana :thumbup:

  • Soso, das Frauenlob zählt doppelt.

    HA , jetzt schreib ich einfach das Becken ist schön,

    und nochmals das Becken ist schön.

    Ausgleich geschafft. ^^

    Glück Auf aus Bochum Jens.

    Super, danke dir Jens für dein Lob :thumbup:


    Ich schau das ich noch engere Höhlen/Ritzen einbringe und dann mal abwarten wie sich das alles entwickelt.

  • Thomas M. War das auf meinen Beitrag bezogen? Nein, ich meine natürlich das hier. Wenn corona irgendwann rum ist wollte Jens doch mal ein Treffen bei sich organisieren und wie ich gehört habe gibt es auch bei Isabi gerne zwischen den Jahren mal ein Treffen?

    Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

  • Kurzes Update vom Tag 3 mit den N. falcicula: Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das ich ein Männchen und 2 Weibchen bekommen habe. Nach meiner Wahrnehmung hat sich bereits ein Paar herausgebildet, das mehr oder weniger immer gemeinsam unterwegs ist. Das zweite Weibchen schwimmt immer etwas abseits und wird aus dem Revier (=großer Steinhaufen) verdrängt (macht dann auch unterwürfige Gesten).


    Mein Sorge ist aktuell aber die Beobachtung, das sich der Bock hin und wieder an Steinen und dem Sand reibt. Bei dem unterdrückten Weibchen konnte ich es auch 1x beobachten. Das andere Weibchen macht das nicht. Ich würde heute Abend sicherheitshalber mal die Wasserwerte kontrollieren, habe aber nicht das Gefühl das etwas im Argen liegt. Die Fische sind ansonsten total unauffällig und sehr lebendig. Ich nehme auch keine sonstigen Veränderungen im Aussehen oder Verhalten wahr (außer das die Fische zutraulicher und wilder werden). Die Kiemendeckel wirken leicht rötlich, aber das waren sie von Anfang an (siehe Foto). Ich hatte eher den Eindruck, dass das die natürliche Farbgebung ist. Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. ob überhaupt Grund zur Sorge besteht?

  • .......Nee Spaß :laughoutloud::hi:


    Gefällt mir seeeehr gut die Düstere Felsspalte und die falcicula sind zum einen nicht so häufig zu sehen und zum anderen sehr hübsch👍👍Fettes Double Love Like 👍👍

  • Ich konnte das Reiben am Sand/Gestein zwar nicht mehr beobachten, habe allerdings auch keine ausführlichen Beobachtungen angestellt, da ich eigentlich im Home-Office arbeiten musste :brav:


    Ich habe dennoch mal ein paar Messwerte mittels Tröpfchentest erhoben. Für mich sieht das alles top aus. Was auch immer sie haben/hatten, vom Wasser kann es eigentlich nicht kommen :nixweiss:

    • ph: 8,0
    • KH: 8-9 (etwas mir unsicher, da der Test nicht wirklich gelb sondern eher orange geworden ist - vielleicht ist die Testflüssigkeit "abgelaufen")
    • NO3: <1mg/l
    • PO4: <0,02mg/l
    • NH4: <0,05mg/l
    • NO2: <0,01mg/l
    • CU: nicht nachweisbar