Offtopic - Metynnis und Salmler plus Skalare

  • Hallo, mal eine etwas andere Frage, kann man Metynnis ( kleinere Scheibensalmler) oder auch den Schillersalmler mit Neons oder Rotkopfsalmler oder Kirschflecksalmlern vergesellschaften?


    Vielleicht kennt sich ja wer aus von euch etc :)


    Freundliche Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,


    die Kombi Scheibensalmler (metynnis) mit Skalaren hatte ich noch nicht. Ich stelle es mir aber nicht ganz einfach vor, die Skalare satt zu bekommen, ohne die Salmler zu mästen. Evt könnte man versuchen, die Salmler zuerst mit Grünzeug zu sättigen und dann skalartaugliches Futter füttern.


    Rotkopfsalmler mit Skalaren kann funktionieren. Von klein auf zusammen lassen die Skalare die Salmler in Ruhe. Das hat bei mir gut funktioniert. Nur Salmler Nachsetzen funktioniert nicht. Die Neuankömmlinge werden bei ausgewachsenen Skalaren zu Futter.

    Allerdings würde ich mich die Kombination heute nicht mehr trauen, da ich meine Fische auch mal 10-14 Tage nicht füttere, wenn ich im Urlaub bin. Und dann werden sie Salmler bestimmt zu Futter.


    Kirschflecksalmler sind da am besten geeignet. Die Tiere sind super ruhig, fressen nicht ganz so schnell und viel wie Scheibensalmler und passen nicht ins Maul der Skalare.

    Außerdem sind sie sehr schön anzusehen, wenn sie zusammen in der Gruppe unter Wurzeln stehen.


    Zu den Schillersalmler (Tetragonopterus) kann ich nicht viel sagen. Außer dass ich sie immer haben wollte, es aber nie gepasst hat.

  • Danke Malte.


    Die Schillersalmler sollen wie kleine Scheiben sein.


    Nur keine Pflanzen fressen.


    Der Rest hört sich ja schonmal gut an.


    Freundliche Grüße

    Marco