Tropheus mit komischer Kopfform

  • Zeige hier mal ein Foto von einem Red Bishop der eine ganz komische Kopfform hat. Bei anderen würde dieser wahrlich schon aus selektiert worden, bei mir darf er schwimmen und fressen.


    Jetzt meine Frage da es ein Weibchen ist und diese schon zweimal Eier im Maul hatte, diese aber wieder ausgespuckt hat, ist dieser Defekt vererblich bzw sehen die jungen dann von ihr auch so aus?


    Ich dachte erst am Anfang sie ist zu oft an die Scheibe geschwommen deshalb diese deformierung ihres Kopfes.


    War natürlich ein scherz.



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen
    Auf Bild 1 sehn ja beide aus als hätten sie ein Defekt. Nein Nein ist schon klar
    die Aufnahme !(nur ein kleiner Scherz)
    Ich find es gut das er bei Dir nicht selektiert bzw. getötet wird!
    Ein Züchter würde definitiv so was aussortieren ( mit unter aus dem Grund das es vererblicht ist )
    Hast Du den Tropheus so gekauft oder bei Dir so entstanden?

  • Hallo Jörn, habe von solchen Tieren auch gehört und gelesen von den mopsköpfen. Da es aber nur einer ist und es bis jetzt nicht funktioniert hat, mit dem Eier durchtragen, ist es mir so oder so auch recht.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,
    man kanns gut finden oder nicht, aber ich denke selektieren kann durchaus ein notwendiges Übel sein um das Erbgut nicht zu schwächen.
    Selbst wenn man die Tiere nur für die eigene Gruppenvergrößerung zieht, würde ich es auf jeden Fall im Auge behalten ob die Tiere die Deformation weiter vererben!
    Klingt vielleicht übel aber ist auch besser für die Gruppe, immerhin, selbst wenn du nicht für den Verkauf züchtest, irgendwann kommt doch mal die Situation das man welche abgeben muß oder das der Besatz gewechselt wird oder,oder,oder...


    gruß
    oliver

  • Hallo Olli, da muß ich dir vollkommen recht geben. Aber zur Zeit legen meine Red Bishop eine Pause ein, ist mir auch recht, vor allem bei dem Weibchen mit dem komischen Kopf, werde ich öfters mal genau hinschauen.
    Hatte auch schon zweimal das Maul voll, aber diese hat sie alle wieder ausgespuckt.
    War mir auch recht.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Habe auch vor einigen Monaten einen Red bishop mit mit einer Beule auf der Stirn nach gezogen. Er sah aus wie ein kleiner orangener Belugawal . Diese Deformation des Kopfes ist danach nie mehr aufgetaucht. Er schwimmt heute bei einem Freund in einem Tropheusbecken. Er nennt ihn Free Willy.

  • Jeder Jeck ist anders! 😉

    Aber ganz im Ernst: Ob diese Veränderung genotypisch oder phänotypisch bedingt ist, wirst Du tatsächlich erst beim Nachwuchs erkennen können.

    Wenn es dazu nicht kommt, erübrigt sich dann auch jegliche Spekulation.

    Wenn es ihr gut geht: Leben und Leben lassen!

    Gruß ins Wochenende

    Andreas