• So mal ein kleines Update zu meinem Kallax.....es läuft nun schon einen Monat und bis jetzt ganz gut soweit.....kaum Algen....die Pflanzen sind im Wachstum und die ersten Bewohner....Schnecken und einige Garnelen als Putztruppe sind schon eingezogen......

    Grüße aus Sachsen

    Matthias

  • Hi,


    Oha, Laut Video auf der Web Site........., Weltpremiere 🤔🤔🤔

    Für mich ist der Modulare HMF Kammerfilter ein Mehrkammerinnenfilter ..🤔 :nixweiss: oder seh ich da bahnbrechende Inovationen einfach nicht :nixweiss:

  • Da ich mir überlege mein 180 x 40 x 40 auch auf Kallax zu stellen finde ich es Schade das der Thread sich zum HMF Thread entwickelt hat mit oder ohne Orchideen 🌺


    Hab den Typen im ersten Video angeschrieben. Becken hält. Oder besser gesagt...... Schrank hält. Obwohl er ja noch 200 Kg Steine reingepackt hat =O


    Hab ihn ( da es für Malawis natürlich zu niedrig und nicht tief genug ist auch versucht in die Richtung Tanganjika zu gucken :saint: :beerdrink:


    Meine Idee geht in Richtung „vier dieser Säülen“ mit jeweils 4 cm Luft dazwischen.

    Ne Siebdruckplatte drauf ( und drunter ? )

    KALLAX Regal, weiß, 42x112 cm - IKEA Deutschland

    Im Flur will ich bei 125 cm Breite nicht mehr als 40 cm weg nehmen zum Laufen

    112 cm Höhe sollte zum reinschauen ohne zu sitzen reichen aber das Arbeiten auf auf maximal 160 cm Höhe noch erträglich gestalten. :/


    Was meint ihr ?



    H

  • Hi Reiner,


    zwei Anmerkungen von mir dazu

    1.) Optik

    Sähe hinterher mE leicht bescheiden aus, wenn im Unterschrank drei Lücken ("Löcher") zu je 4cm klaffen.


    2.) Statik:

    Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die jeweiligen Kallax-"Blöcke" in sich noch zu stabilisieren (und auch alle vier miteinander verbinden!) ), damit sie nicht nach hinten/vorne bzw. zur Seite kippen können. Stichwort Scherkräfte...

    Also mind an der (offenen) Rückwand noch Latten waagerecht dranzuschrauben.

    Aber dann bin ich immer noch bzw. gerade dann wieder bei Punkt a) lol


    Oben noch ne vollflächige Siebdruckplatte auf jeden Fall drauf, ob die unten unbedingt auch noch sein muss... Keine Ahnung... Die Kallax-Videos auf youtube haben (meist) keine Platte unten angebracht...

    Kannst Dir ja das folgende Video dazu mal anschauen, falls noch nicht bekannt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    btw.: Eine Beckenrandhöhe von 162cm stelle ich mir aber alles andere als angenehm zum Arbeiten innerhalb des Beckens vor. Dann brauchst Du ja jedesmal ne Leiter, wenn Du im Becken auf Bodengrundhöhe arbeiten musst. Oder Du bist ein Riese von 1,95m oder noch darüber mit entsprechend langen Armen...



    P.S. Hat Dein Flur ggf. auch Platz in der Länge von rund 232cm??

  • Hmmmm........

    mit den Löchern könntest du Recht haben

    Muss ich mal sehen beim Aufbau

    Eine andere Idee war, in der Mitte 12 cm zu lassen und dort Regalfächer für Schirm und Co einzubauen .

    Das Video kannte ich noch nicht . Danke für den Link.

    Einen Schrank um den Schrank bauen um das Gewicht von ihm zu nehmen .....wollte ich aber eigentlich vermeiden. Vor allem wegen der Druckverteilung ( siehe Thread Fußbodenheizung)

    Wegen der Höhe ?

    Ein Standardbecken , meistverkaufte wohl die Serie Rio

    Komme ich ja auch auf 145 cm , bei 51 Bzw 66 er Tiefe ( ich werde ja nur 40 cm haben

    Das Eheim Inspiria hat auch 140 cm Höhe....... :/

    bei 77 cm hohen Schränken komm ich auf 120 cm Höhe Beckenrand

    Mit Tritt arbeiten ist doof. Geht aber. Dauerhaft gebückt vor dem Becken stehen im Flur ......

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Und wenn Du 3 Kallax nehmen würdest? Also 3 Mal die 2x2er von Kallax (Maße 77x77)...

    Dann hättest Du zwar eine Gesamtstellfläche des Kallax-Unterschrank von rund 231/232cm (deswegen auch meine obige Frage), aber das sollte reichen, um das Gewicht von Deinem 180x40x40 Becken entsprechend großflächiger zu verteilen. Dann hättest Du links und rechts vom Becken noch jeweils ~25cm an/als Ablageflächen...

    Und hättest nur ne "Arbeitshöhe", vom oberem Beckenrand aus gesehen, von 117cm...

  • Danke für deinen Inputt


    Arbeits- Höhe ist halt das Eine und Beobachtungshöhe im Flur das Andere.

    Da bin ich halt Unsicher was nachher mehr nervt.

    Im Allgemeinen stehe ich öfter vor dem Becken und beobachte als das ich was drin arbeiten muss. Soll ja kein Aufzuchtbecken werden.

    Aber das bringt mich zum Besatz. Geplant ( zumindest bis jetzt) sind

    Julidochromis Transcriptus Bemba

    Neolamprologus Longior und

    Altolamprologus Compressiceps Chaitika

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Reiner Cooler Plan!

    Ich würde es auch so machen wie Jo schreibt.

    Du musst ja keinen Schrank um den Schrank bauen. Oben ne Platte drauf und hinten ne Platte dran (muss ja nicht mal über die Komplette Höhe gehen).

    Du könntest sie auch einfach mit Winkeln an der Wand befestigen, reicht auch gegen die Scherkräfte :beerdrink:

    Ich hab sowas ja auch vor :thumbup:

  • Hey zusammen,

    ich war überrascht was ein Kallax aushalten kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Ultimativ war der Test nicht :joint:

    Wäre es gewesen wenn es bricht :laughoutloud:

    Aber beruhigt ungemein.

    Hab ja auch etwa 200 250 Kilo pro Kallax belastet

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben